Hallo
Die Eltern lassen ihn ab und an einen Text abschreiben, damit
er sich konzentriert und Worte einübt.
Wieso? Soll er die Rechtschreibung einfach aufsaugen, oder was?
Wenn schon Rechtschreibung gezielt geuebt werden soll, dann koennten sie z.B. versuchen ihm die Regeln beizubringen, oder ihn nach bestimmten Rechtschreibmustern schauen lassen. Letzteres benutze ich mit meiner Klasse (allerdings ist Englisch ja ein bissl anders).
Er soll ein recht ruhiger 13-Jähriger Junge sein, der nicht
gerne liest.
Was ja nun nicht unbedingt ungewoehnlich ist. Spass am Lesen kann sich auch spaeter noch entwickeln…oder eben nie. Natuerlich kann man sich Woerter einpraegen, wenn man viel liest (so mach ich das auch). Das muss aber nicht sein. In meiner Klasse hab ich ne 9-Jaehrige mit nem Lesealter von 15. Ihr Vokabular und Textverstaendnis liegen weit ueber dem Durchschnitt. Ihre Rechtschreibung dagegen ist gelegentlich zum Heulen.
In Diktaten hat er Abschnitte dabei, die vollständig
fehlerfrei sind.
Dann wieder Abschnitte, wo er ein „e“ am Wortende vergisst
oder wohl ohne „h“ schreibt, etc.
Haben die Eltern mal mit den Lehrern geredet? Sehen die ein Problem? Ist das erst seit kurzem so, oder hat er diese Probleme schon laenger?
Kommt eben drauf an, wie der Unterricht aufgebaut ist. Ueben sie gezielt Rechtschreibung in den Stunden? Wenn’s nur an der Konzentration liegt, laesst sich da vielleicht dran arbeiten.
Wie gesagt, wir schauen nach Mustern und Regeln, die dann angewendet werden koennen. Dieser Ansatz liegt aber auch nicht jedem.
Dann bekommen meine Schueler noch 16 Lernwoerter pro Woche, die Montags abgefragt werden. Sie benutzen „Look, Cover, Write, Check“ um die zu lernen und koennen sie meist auch. Die Frage ist halt, fuer wie lange?
Zusaetzlich haben sie noch individuelle „Zielkarten“, mit Woertern, die sie haeufig falsch schreiben. Diese sind immer auf dem Tisch und die Woerter somit immer gleich griffbereit.
Ansonsten haben sie auch meist ein Woerterbuch. Meine Klasse weiss, wo diese sind und Schueler holen sich die Woerterbuecher, wenn sie sich nicht sicher sind, wie man etwas schreibt.
Das hilft wahrscheinlich nicht viel…
Kel