Hallo
Die Tochter meines Freundes (13) kam zuletzt zu uns und wollte 100 Euro.Wir Fragten sie wofür sie so viel Geld brauche…Ihre Antwort:Die Mama hat mir erlaubt zu verreisen und ich brauche Geld.
Mein Freund fragte wohin sie verreise und mit wem?? Ihre Antwort…weiter weg mit Freunden die kennen du und die Mama nicht.Mein Freund war entsetzt das die Mutter sowas erlaubt…natürlich bekam die Tochter kein Geld von uns und er sagte ihr das er damit nicht einverstanden war.Wenn ihr etwas passiert, ist von uns niemand schnell genug da um ihr zu helfen. Auserdem ist sie erst 13. Die Mutter meinte ganz trocken das Ihre Tochter mit fast 14 ja schon erwachsen sei und das mein Freund sich damit abfinden solle…ausserdem wolle sie ihre Ruhe haben…was haltet ihr davon??
LG
Haben beide Eltern das Sorgerecht?
Wenn ja, soll der Vater sein Sorgerecht, notfalls per gerichtlicher Verfügung, ausüben und die Reise untersagen.
Wenn beide Elternteile, die Leute mit denen das Kind verreisen will noch nichtmal kennen, dann ist das seitens der Mutter ein starkes Stück dies einfach zu erlauben. ramses90
Soweit ich weiss haben beide Sorgerecht das Kind lebt aber bei der mutter. Es ist echt traurig…Die Mutter lässt Ihr Kind machen was sie will…Sie hat sich bereits mit 12 Sachen im Internet angesehen die ich mir nicht anschaue…Die Mutter juckt das alles nicht
Samrtphones, MP3 Spieler?
überlege gerade, wann ich das erste mal in dne Urlaub gefahren bin. Das alter würde passen, die Frage ist aber, wie sieht es mit den „Betreuern“ wenn sich die Dame dazu nicht genau äusern kann oder Will ist das alles mal ein Grund den Urlaub abzulehnen.
Das Kind meinte freunde von Ihr …Ich nehme an es handelte sich um Ihre Freundin und den Bruder der Freundin…
Servus,
das kommt drauf an, ‚wie weit‘ die Tochter ist. Wenn sie auch sonst gewohnt ist, in eigener Verantwortung zu handeln (und es gibt genug Mädels, die das mit Ende 13 drauf haben), kann das eine der schönsten Reisen ihres Lebens werden. Wenn sie Gängelung, Aufsicht auf Schritt und Tritt und detaillierte Anweisungen für jede Bewegung gewohnt ist, ist sie der Situation sicher nicht gewachsen.
Beurteilen kann man das nur, wenn man das Mädchen kennt.
Buben sind in diesem Alter ein bissele langsamer als Mädchen - ich bin erst mit 14 alleine, ohne Gruppe, durch die Franche-Comté und das Burgund getrampt; das Dramatischste, was passierte, war, dass der Wortführer einer französischen Motorrad-Doppelstreife das Französisch meiner Mutter lobte, in dem diese den entsprechenden Zettel für mich verfasst hatte.
Schöne Grüße
MM
sie spielt noch mit Figuren und schaut Zeichentrick im Tv…Ich schätze sie keines weges so ein als würde sie wissen was da alles passieren kann und das sie auf sich acht geben muss
ahha, genau so wie erwachsen also auch. aber wir kennen sie nicht und kennen auch euch nciht, daher ist es schwer darüber genaues zu sagen.
wie passt das den zum UP?
Hallo,
vll solltet ihr einen Kompromiss finden, zb eine Jugendreise mit Betreuern kann auch sehr witzig sein.
Kann dir hier RUF empfehlen (http://www.ruf.de/jugendreise/guenstige-jugendreisen.aspx?gclid=CNOywMXv1swCFeop0wodVwkArg)
vielleicht kannst du ihr das ja vorschlagen
Ich finde einem Urlaub ansich steht nichts im Wege, wenn es ein Vertrauenswürdiger Reiseveranstalter ist (Kinder und Jugendreisen zum Beispiel) wo die Kinder trotz alledem betreuut und beobachtet werden können und jemand in Notsituationen schnell zur Stelle ist. Die von dir geschilderte Situation finde ich unfassbar ! Gut dass Sie von euch kein Geld bekommen hat, wer weiß was dem armen Kind passiert wäre.
LG
Servus,
wie langweilig ist das denn? Da kann man ja gleich mit den Eltern wegfahren!
Schöne Grüße
MM
Es ging hier ursprünglich um ein weibliches Kind, das sich ungehindert durch die vermutlich beiden Sorgeberechtigten und fürsorgeverpflichteten Elternteile absetzen wollte oder will. Keiner der Eltern weiß, wohin, weshalb und mit wem. Ich halte das für deutliche Vernachlässigung eines Kindes, also Gefährdung seines Wohls.
Da ist das Jugendamt gefragt.Die nehmen nicht nur weg, sondern helfen auch ganz praktisch.Natürlich könnt Ihr der Lütten sowas nicht durchgehen lassen!
Holt Euch Hilfe.
Rebekka
Hallo,
wenn es dem Vater nicht passt, wie die Mutter erzieht, sollte er seine Tochter in Absprache mit dem Jugendamt dauerhaft zu sich nehmen.
Grüße
miamei
Das sollte natürlich immer mit beiden Elternteilen abgesprochen sein, wenn die 13 jährige Tochter verreist. Aber ich finde, wenn man die Freunde kennt mit denen sie unterwegs ist und man genau weiß wo es hingeht kann man da eine Lösung finden. Und wenn sich die Tochter dann einmal am Tag kurz meldet und man Abmachungen trifft ist da ok.
Ich war das erste mal mit 12 alleine für 5 Tage mit Freundinnen am Bodensee Da ist auch niemandem was passiert!
Als Kind habe ich im Urlaub 2 Briten kennen gelernt. Die Familie war echt nett, hat mich eingeladen, dann bin ich mit 12 für 2 Wochen alleine nach Liverpool geflogen. Das hat super geklappt und war juristisch überhaupt kein Problem.
Generell ist die Haftungsfrage aber schon zu klären, denn auch im Urlaub kann mal was schief gehen, ein Krankenhausaufenthalt anstehen oder sonst was passieren.
Am sichersten ist es wohl, wenn deine Tochter über einen Veranstalter oder über die Kommunale Jugendarbeit deiner Stadt oder Gemeinde verreist. Ich selbst habe das auch gemacht, war später dann auch als Betreuer unterwegs und kann das ganze deshalb nur befürworten. Die Betreuer werden geschult, sind den Umgang mit Kindern gewohnt und wissen dementsprechend auch, wie sie reagieren müssen. Das ist beruhigend für dich und spaßig für deine Tochter!
Meine Erfahrung mit dem Thema habe ich hier zusammen geschrieben. Er hilft deiner Tochter auch, Freunde zu finden. Freunde finden mit Jugendarbeit sozusagen freunde.one/2016/05/26/freunde-finden-mit-jugendarbeit [Beitrag editiert - www Team]