13 Semester studieren eine Ausnahme?

Guten Tag, ich bin Diplomer im 13. Semester und hörte, dass es sehr schwer werden könnte einen Job nach dem Abschluss zu bekommen, da viele Bachelorabsolventen schneller fertig sind und dies wohl zählt, was möchten die Personalchefs wirklich? Viele Grüße

Da ich an der Schnittstelle Sek I / Sek II tätig bin, kann ich zu dieser Frage keine Auskunft geben - sorry.

Guten Abend @elli!

Diese Frage kann nicht einmal mein Mann beantworten und er ist eng mit diesem Thema vertraut.

Zunächst einmal wäre es angebracht, lieber einen Satz mehr zu schreiben, als Sie es auf dieser Plattform offensichtlich für notwendig erachteten.
Denn so weiß man weder, WAS Sie studieren, noch in welchen Bereich Sie hoffen, vordringen zu können.

Wenn Sie tatsächlich Diplomer im 13 Semester sind, wissen Sie höchstwahrscheinlich, worauf ich hinaus möchte.

Ein klein wenig mehr von sich Preis geben schadet genausowenig, wie eine gesonderete Anrede und ein Abschlußsatz :wink:.

Viel hängt davon ab, wie bemüht, ergeizig und kompetent Sie erscheinen und wie menschlich Sie
im gleichen Moment wirken.
Man sollte nicht arrogant erscheinen und dennoch klar wissen, was man möchte.

Es hilft, sie dazu Stichpunkte zu machen und das Vorstellen ein bis 10 Mal zu üben.
Und zwar mit Hilfe von ehrlich kritischen Mitmenschen, wie zB Ihren Eltern, die Ihnen wohl nicht nach dem Munde reden werden^^.

Herzlichen Gruß
Fallada

Hallo elli,
ich gehe mal davon aus das du etwas technisches studierst. Man kann auf deine Frage keine Pauschalantwort geben da es natürlich auf deine Person und deine Leistungen ankommt wie schwer oder leicht du deine Wunschstelle bekommst. Das du dabei einen höheren Bildungsgrad wie die Bachelorabsolventen anstrebst ist aber auf jeden Fall positiv zu werten.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber auch das die Personalchefs vor allem wert auf Berufserfahrung legen. Damit meine ich das es ohne Beziehungen schwierig wird in eines der bekannten, großen Unternehmen reinzukommen. Berufserfahrung lässt sich aber auch in Mittelständischen Unternehmen sammeln. Mach dir also keinen Kopf wenn du zu Anfang ein paar absagen bekommst, dass geht jedem so. Mein Tipp: Sammle unbedingt Abreitszeugnisse, Empfehlungsschreiben die Deine guten Eigenschaften hervorheben. So hast du was in der Hand das beweist das du auch in der praktischen Umsetzung deines Wunschjobs überzeugen wirst.
Viel Erfolg

ferti