Halo Kim
vielleicht habe ich ja Glück und mir kann jemand nähere
Angaben zu einem Sternzeichen namens Ophiuchus, Schangenträger
oder auch griech. Asklepius geben?
Es soll als 13 Sternzeichen im Tierkreis zwischen Skorpion und
Schütze liegen.
Würde sich durch ein (neues) Sternzeichen nicht der gesamte
Tierkreis komplett verschieben?
Welche Charaktereigenschaften wären diesem Sternzeichen
zuzuordnen?
Ich finde leider bei Google und in der fachbezogenen Literatur
kaum, bzw. nichts über dieses Thema.
Vielen Dank in voraus
KIM
Du sprichst ein interessantes Thema an: Den Unterschied zwischen Sternbildern (astronomisch) und Sternzeichen bzw. - das ist das bessere Wort - Tierkreiszeichen (astrologisch). Die astrologischen Tierkreiszeichen haben mit den Sternbildern die Reihenfolge auf der Ekliptik und die Namen gemeinsam, aber sie entsprechen ihnen nicht und haben ihnen nie entsprochen.
Obwohl ich viele verschiedenen Schulen der Astrologie kenne, ist mir ein (aastrologisches) Sternzeichen Ophiochus noch nicht begegnet. Das Sternbild kannst du dir gerne anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenträger
Das liegt auch daran, dass die astrologischen Sternzeichen mit den astronomischen Sternbildern - außer dem oben erwähnten Punkten - nichts gemein haben. Die Sternbilder sind - von der Erde aus betrachtet - verschieden „groß“, ja sie überlappen sich sogar manchmal oder es gibt „Lücken“…
Die Sternzeichen oder Tierkreiszeichen sind - so wie sie nun mal heute überwiegend verwendet werden (man nennt das den „tropischen Tierkreis“, dazu gibt es noch einen „siderischen Tierkreis“ bei dem die Tierkreiszeichen ein wenig anders verteilt sind) so definiert wie du es kennst. Das heißt: Man teilt das Jahr in 12 gleiche Teile, und beginnt beim Frühjahrsäquinoktium (Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr, auch bekannt als Frühlingsanfang) mit dem Tierkreiszeichen Widder und reiht dann die anderen dahinter auf. Mit den Sternbildern hat das aber nichts zu tun. Zum Zeitpunkt des Frühlingsanfangs geht die Sonne schon seit langer Zeit vor dem Sternbild „Fische“ auf, und irgendwann in der Zukunft wird sie vor dem Sternbild „Wassermann“ aufgehen.
Nochmal: Die astrologischen Sternzeichen sind so definiert wie du sie kennst (für Spezialisten: ich weiß, dass es kleine Unterschiede zwischen verschiedenen Schulen ropischer Astrologen gibt), und sie verscxhieben sich nicht, wenn die Astronomen ein neues Sternbild definieren (wobei der Ophiochus nicht neu ist, er gehört zu den 48 von Ptolemäus beschriebenen Sternbildern, demm aber damals keine astrologische Bedeutung zugemessen wurde - warum auch immer).
Wenn du genaueres wissen willst, dann kannst du das in der „Einführung in die Astrologie“ von Dr. Peter Niehenke nachlesen - dort wird das zumindest teilweise erklärt.
Zur Frage nach den Charakterzuordnungen:
Da die mir bekannten astrologischen Schulen mit Sternzeichen und nicht mit Sternvbildern arbeiten, ist diese Frage schlicht mit einem „keine“ zu beantworten. Die Astrologie ignoriert dieses Sternbild schlicht und einfach - genauso wie sie ignoriert, dass die Sternbilder verschieden groß sind und dass sie sich langsam aber sicher immer weiter verschieben (… auch das eine alte Erkenntnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Platonisches_Jahr).
Grüße aus Mainz
Micha