14,5W lampe in 11W Fassung

Hallo zusammen,
Ich weiß jetzt nicht ob die Frage doof ist, aber ist das Oben genannte ok?
Sind beides LED Lampen und ob die 3,5 Watt jetzt tödlich für die Fassung ist weiß ich nicht, deswegen frage ich mal und hoffe jemand hier kennt sich aus.

LG Stephan

Hallo!
Man müsste zwar die Leuchte genau sehen, aber ich halte das für nahezu sicher problemlos.

Die 11 W waren ja schon eine Led oder Energiesparlampe mit geringerer Wärmeentwicklung (Hauptproblem für die Fassung und den Lampenschirm/Lampenabdeckung).
Die geringe Mehrleistung sollte nichts ausmachen.

MfG
duck313

Was ist eine 11W-Fassung?
Wegen der Hitzeentwicklung von Gluehbirnen kenne ich Fassungen fuer 40W , 60W oder 100W. Entsprechend sind Klebeschildchen in den Lampen angebracht worden.

Auf meiner IKEA Lampe steht „max. 11 Watt“

Cool, dankeschön!

Hallo,
dann rate ich dazu bei max 11W zu bleiben. Wer weiss welchen Grund diese Begrenzung hat, aber mit der Versicherung nach dem Brand sollte man die Diskussion eher meiden.

4 Like

hey, toll.
und was ist mit der maximal zulässigen erwärmung? zahlst du, wenn das ding zusammengeschmolzen ist? oder das netzteil in die grätsche geht?

du solltest dich DRINGEND zurückhalten, wenn du die näheren umständ nicht kennst!

1 Like

dann solltest du dich auch genau daran halten!

Hallo Duck313,

Naja, so uneingeschränkt kann man das nicht behaupten!

Brandgefährlich wird es nicht.

Allerdings haben LEDs Probleme mit der Wärme, da sinkt schnell einmal die Lebenserwartung drastisch.
Bei Halbleitern macht es eben einen Unterschied ob die Umgebung 50°C warm ist oder 60°C. Für die Fassung und den Schirm sind diese Temperaturen unbedenklich.

Fällt nicht aber wirklich auf, denn wer weiss schon ob das Leuchtmittel jetzt nach 15’000h oder 30’000h ausgefallen ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

um die besorgten Antworten etwas zu klären stelle ich hier die betroffene IKEA-Leuchte vor (Info vom Frager zur Verfügung gestellt).

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10311488/

In der Beschreibung von IKEA steht der Hinweis, wegen eines eingebauten Überhitzungschutzes „max. 13 Watt“ Leuchtmittel einsetzbar.
Der Schutz wird in der Fassung sitzen. Ob rückstellbar oder einmalig abschaltend ist unbekannt.
Das wäre ein Risiko, wenn der Thermoschutz dauerhaft abschaltet und die Leuchte so unbrauchbar macht !

Bedingt ist das sicherlich in der Bauart der Leuchte, die mittels Seilzug in der schuppenartigen Außenhülle von offen bis geschlossen verstellt werden kann.
Bei „geschlossen“ entstünde die max. Wärme in der Leuchte und ist deshalb vorsorglich begrenzt.

Die Angabe „Max. 11 W“ ist aus Sicherheitsgründen genannt, um nochmals einen Abstand von der Technischen Angabe „max 13 W“ zu erhalten.

mein Rat dazu:
Wenn man die Leuchte oft und lange geschlossen betreiben will, dann sollte man die 11 W Leistungsbegrenzung beachten.

In geöffneter Stellung des Lampenschirmes ( ca. 35 cm Durchmesser der Kugel) halte ich eine etwas stärkere Lampe für vertretbar.

MfG
duck313

es wäre gut, wenn du das beim nächsten mal VOR deinem ‚nahezu sicher problemlos‘ tätest.

@einsamer_rufer ich verstehe deine Kritik nicht, man kann nicht alles auf anhieb wissen und ich finde es löblich das er sich überhaupt die Mühe für mich gemacht hat.

@duck313 vielen Dank nochmal für deine ausführliche Mühe

dann solltest du mal darüber nachdenken, was passiert, wenn man mit dem brustton der überzeugung seine vermutungen äußert - und mal niemand widerspricht. dann verkokelt dir halt deine lampe - aber das ist ja dann nicht das problem des tollen ratgebers, sondern nur des fragestellers, oder? wärst du in diesem fall zufrieden gewesen und hättest dich über die antwort gefreut?

erst nachdem duck sich WIRKLICH mühe gemacht hat war seine antwort hilfreich - und das gegenteil seines ersten versuchs.

merke: eine vorschnelle antwort macht keine mühe - aber meist leider auch keinen sinn. man sollte manchnmal schon vorher die verhältnisse klären.