Hallo!
um die besorgten Antworten etwas zu klären stelle ich hier die betroffene IKEA-Leuchte vor (Info vom Frager zur Verfügung gestellt).
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10311488/
In der Beschreibung von IKEA steht der Hinweis, wegen eines eingebauten Überhitzungschutzes „max. 13 Watt“ Leuchtmittel einsetzbar.
Der Schutz wird in der Fassung sitzen. Ob rückstellbar oder einmalig abschaltend ist unbekannt.
Das wäre ein Risiko, wenn der Thermoschutz dauerhaft abschaltet und die Leuchte so unbrauchbar macht !
Bedingt ist das sicherlich in der Bauart der Leuchte, die mittels Seilzug in der schuppenartigen Außenhülle von offen bis geschlossen verstellt werden kann.
Bei „geschlossen“ entstünde die max. Wärme in der Leuchte und ist deshalb vorsorglich begrenzt.
Die Angabe „Max. 11 W“ ist aus Sicherheitsgründen genannt, um nochmals einen Abstand von der Technischen Angabe „max 13 W“ zu erhalten.
mein Rat dazu:
Wenn man die Leuchte oft und lange geschlossen betreiben will, dann sollte man die 11 W Leistungsbegrenzung beachten.
In geöffneter Stellung des Lampenschirmes ( ca. 35 cm Durchmesser der Kugel) halte ich eine etwas stärkere Lampe für vertretbar.
MfG
duck313