14 Jähriger trinkt und raucht

Hi
Ich habe eine Frage und weiß auch nciht ob es wirklich hierrein gehört… ein Bekannter meines Bruders entwickelt sich immer mehr zu einem süchtling was Zigaretten und Alkohol betrifft.

Etwas völlig normales in unserer heutigen Zeit wenn es nur 1-2 Biere wären oder wenn er nur 1-2 Schachteln die Woche rauchen würde… und sich nicht ab und zu ritzen würde

Ich weiß, dass mich eigentlich die Erziehung der Eltern nichts angeht aber allerdings billigen sie, dass ihr Sohn sich ständig bis zur fast bewusstlosigkeit betrinkt, 1-2 Gedrehte Schachteln am Tag raucht und sich anscheinend selbst zerstört.

Seine Noten sind wie ich hörte auch sehr weit unten und er musste auch schon eine Klasse wiederholen.

Was kann ich da tun, da der 14 jährige, welcher schon mit 13 usw. angefangen hat u.a. auch Haschish und „bong“ zu rauchen , sich selbst zerstört und es den Eltern egal ist.

Hallo, Enryu,
Erziehung ist Sache und Pflicht der Eltern. Wenn sie dieser Pflicht erkennbar nicht nachkommen, ist möglicherweise ein Hinweis an das Jugendamt die einzige Maßnahme, die Dir zusteht.

Gruß
Eckard

ist allerdings das trinken, rauchen und das drogenkonsumieren eines 14 jährigen grund genug das jugendamt anzurufen?denn ich kann mir vorstelleb, dass ziemlich viele Jugendliche besagtes tun wenn auch nicht in diesem maße

und was werden die eltern/das kind erwarten??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist allerdings das trinken, rauchen und das drogenkonsumieren
eines 14 jährigen grund genug das jugendamt anzurufen?denn ich
kann mir vorstelleb, dass ziemlich viele Jugendliche besagtes
tun wenn auch nicht in diesem maße

Tach enryu,

überall siehst Du doch die Hinweise, daß Alkohol und Zigaretten erst an mindestens Achtzehnjährige abgegeben werden.
Wenn ein Vierzehnjähriger säuft und quielt, dann muss er das Zeugs doch irgendwoher haben; also hat jemand gegen das Gesetz gehandelt.

Und das soll nicht Grund genug sein, das Jugendamt anzurufen?

Gruß - Rolf

Hallo,

erzieherisch wirst du in einem solchen Fall mit hoher Wahrschein-
lichkeit in keiner Weise eine Chance zum Eingriff haben.
Dafür sorgt der Bursche selbst, der mit Sicherheit ganz genau weiß,
daß du ihm rein gar nix verbieten kannst. Ist traurig aber Realistät.
Man muß abwarten, bis der irgendwann evtl. wieder vernünftig wird.
Einschaltung des Jugendamtes ist also einzige Möglichkeit.
Die haben ein paar Möglichkeiten um solche Jugendlichen halbwegs
in der Spur zu halten.
Gruß Uwi

Erziehung ist Sache und Pflicht der Eltern. Wenn sie dieser
Pflicht erkennbar nicht nachkommen, ist möglicherweise ein
Hinweis an das Jugendamt die einzige Maßnahme, die Dir
zusteht.
Gruß
Eckard

Seine Noten sind wie ich hörte auch sehr weit unten und er
musste auch schon eine Klasse wiederholen.

Was kann ich da tun, da der 14 jährige, welcher schon mit 13
usw. angefangen hat u.a. auch Haschish und „bong“ zu rauchen ,
sich selbst zerstört und es den Eltern egal ist.

hast du denn die möglichkeit, mit ihm zu reden, ohne missionarisch zu entgleisen…nur so als freund und kumpel?
kannst du mal mit ihm mitgehen, wenn er seine zigarretten-, drogen-, Alkohol- und sexorgien feiert?
oder hast du etwas interessantes, was ihn dazu bringen würde, mal nicht „zu orgien“?

Hallo, das Jugendamt wird der Familie vermutlich erst einmal Erziehungshilfe anbieten, ab es ist eben Sache der Eltern ob sie dieses annehmen. Insbes. da der Jung sich schneidet, kann es auch sein, dass ihm/seinen Eltern eine Therapie nahegelegt wird (sich schneiden ist nicht nur „nicht normal“ oder eine schwere Phase mit falschen freunden oder wegen der Drogen, sondern sitzt wesentlich tiefer, die drogen sind eher die harmlosere Version der Selbstverstümmelung- da Alk un Zigaretten ja leicht zu bekommen sind).
Du kannst mit dem Jugendamt auch vereinbaren, dass dein Hinweis anonym behandelt wird.
Gruß Susanne

1 Like