14jährige raucht und trinkt!

ich bin zwar eher das alter deiner tochter als deine generation, aber hier mal die worte meines vaters zu meiner damals rein hypotetischen frage „was würdest du tun, wenn ich anfangen würde mit trinken und rauchen?“
–> sagt er: „dann könnt ich es auch nicht ändern, du würdst es ja eh heimlich machen und ich kann nich den ganzen tag hinter dir herlaufen. es ist DEINE gesundheit, die du dir verpfuschst, es ist DEIN taschengeld, was dann alle ist und mein geldhahn ist dann zu.“

dieser brocken eigenverantwortung, den er mir mit dieser „kümmert mich nich“ einstellung aufgeladen hat, hätte mich im ernstfall wohl viel eher vom rauchen und saufen abgehalten als wenn er vor mir mit vernunftsgründen, verboten oder ähnlichem auf und ab gesprungen wäre.
ich war zwar nie wirklich in der versuchung mich zu besaufen oder eine zu rauchen, aber wenn ichs gewesen wäre, dann hätte ich mich sicher an diese worte erinnert.
mach ihr mal den vorschlag, dass sie sich bei ner party bewusst querstellen und rotzfrech behaupten soll „ich trink und rauch heut nix“. mal gucken, wie lang die ersten brauchen um bei ihr anzutraben und zu sagen „respekt, soviel mut sich vor dem rest zu behaupten“.

gruß
yvi (nichtraucher, noch nie besoffen und nie deswegen schief angeschaut worden)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und ich glaub, wenn meine Mom mich beim rauchen oder trinken (ich mach beides nicht) erwischen würde,die würde schier im Dreieck springen. Als erstes wäre sicherlich Taschengeldentzug und Fernsehverbot. Die meisten in meiner Klasse rauchen und trinken nur, weil es alle anderen auch tun. Ist also, die Frage, ob deine Tochter es aucht nur mitmacht, weil es alle tun und sie dann nicht wie eine Nullnummer dastehen will, oder ob sie mit dem Alkohol und Nikotinkonsum irgendein Problem vertuschen will. Redet doch einfach mit Eurer Tochter und sagt ihr, dass ihr Angst um sie habt und welche Auswirkungen Rauchen und Saufen hat. Sie und ihre Oberweite wächsen zb. nicht mehr (hat unser Biolehrer gesagt - k.A. ob das Stimmt. HAt aber paar in unserer Klasse abgeschreckt)und, dass s Lungenkrebs und Leberschäden mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten können. Schwer zu sagen, vielleicht braucht sie auch einfach paar Monate, bis sie selbst merkt, dass ihr derzeitiges Verhalten besch***** ist. Und halt Taschengeldentzug: Kein Geld für Zigaretten und Alk.

Viel Glück für Dich und Deine Tochter,
Fee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo fee,

Sie und ihre Oberweite wächsen zb. nicht mehr (hat unser Biolehrer
gesagt - k.A. ob das Stimmt.

also mit dem Körperwachstum, das kann ich nicht sagen, da ich nach meinem 14 Lebensjahr (ja, leider habe ich auch so früh geraucht, deshalb rede ich sonst hier nicht mit) auch nicht mehr viel gewachsen bin (mir haben die 172 cm auch gereicht) aber das mit der Oberweite ist definitiv falsch, da bin ich ein lebendes Beispiel dafür.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

OK, dann hat mein Biolehrer das wohl wirklich nur als abschreckmethode verwendet. Würde (sag ich heute) denk ich eh nie mit dem Rauchen anfangen, auch jetzt nicht, wo ich weiß, dass die Oberweite dadurch trotzdem wächst.

Tschüss,

Fee

Hallo fee,

also mit dem Körperwachstum, das kann ich nicht sagen, da ich
nach meinem 14 Lebensjahr (ja, leider habe ich auch so früh
geraucht, deshalb rede ich sonst hier nicht mit) auch nicht
mehr viel gewachsen bin (mir haben die 172 cm auch gereicht)
aber das mit der Oberweite ist definitiv falsch, da bin ich
ein lebendes Beispiel dafür.

Gruß, Karin

Hi und Hallo
Unsere Tochter trinkt immer wieder bzw. wird sie auch beim
Rauchen erwischt. (Ihr Freundeskreis besteht aus 16-18
Jährigen)

dann hatte sie sicher auch schon geschlechtsverkehr.

Um nicht immer lügen zu müssen, hat sie uns vorgeschlagen,
doch „offiziell“ rauchen und trinken zu dürfen.

aber wenn ihr es denn wisst und gar nicht verhindern koennt, wieso lasst ihr es dann nicht zu.
verbotene sachen macht man immer lieber…

Was sollen wir machen, da ich mir sicher bin, sie nicht bis
zum 16 Lebensjahr zurückhalten zu können!?

wovon zurueckhalten?ich denk, sie macht es sowieso…

Ich bin ja eher sehr streng, aber meine Frau ist immer zu
gutmütig!!

woher hat sie denn das geld fuer die ziggaretten?ogott…ich weiss nicht mal, wie das geschrieben wird…

mfg
rene

Und jetzt noch, ein für mich entscheidender Satz der von ihr
immer wieder kommt, wenn sie etwas „anstellt“ (rauchen,
trinken, …)
Warum hast du das gemacht? WEIL ICH ES WILL!!!

also ich muss gestehen, dass ich auch nicht wuesste, was ich auch so eine frage antworten soll:smile:
welche antwort erwartest du dir denn???

Was soll man(n) da machen???
Übrigens: Wir versuchen immer am selben Strick zu ziehen aber
meine Frau kann nicht so streng sein wie ich!

ehm.warum bist du denn so streng?

Hm, ich habe damals (1979) im Biounterricht auf dem Gymnasium in Köln mit meinen Mitschülern einen Medizinfilm über die Nachteile des Rauchens zu sehen bekommen. U.a. war die komplette Amputation eines Raucherbeines zu bewundern, vom Freilegen des Knochens bis zu dessen Durchtrennung mit der Säge. DAS ist damals eine Zeit lang hängen geblieben :smile: Ich habe übrigens nie geraucht, es lag aber wohl nicht an dem Film.