ich bin zwar eher das alter deiner tochter als deine generation, aber hier mal die worte meines vaters zu meiner damals rein hypotetischen frage „was würdest du tun, wenn ich anfangen würde mit trinken und rauchen?“
–> sagt er: „dann könnt ich es auch nicht ändern, du würdst es ja eh heimlich machen und ich kann nich den ganzen tag hinter dir herlaufen. es ist DEINE gesundheit, die du dir verpfuschst, es ist DEIN taschengeld, was dann alle ist und mein geldhahn ist dann zu.“
dieser brocken eigenverantwortung, den er mir mit dieser „kümmert mich nich“ einstellung aufgeladen hat, hätte mich im ernstfall wohl viel eher vom rauchen und saufen abgehalten als wenn er vor mir mit vernunftsgründen, verboten oder ähnlichem auf und ab gesprungen wäre.
ich war zwar nie wirklich in der versuchung mich zu besaufen oder eine zu rauchen, aber wenn ichs gewesen wäre, dann hätte ich mich sicher an diese worte erinnert.
mach ihr mal den vorschlag, dass sie sich bei ner party bewusst querstellen und rotzfrech behaupten soll „ich trink und rauch heut nix“. mal gucken, wie lang die ersten brauchen um bei ihr anzutraben und zu sagen „respekt, soviel mut sich vor dem rest zu behaupten“.
gruß
yvi (nichtraucher, noch nie besoffen und nie deswegen schief angeschaut worden)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]