15-jähriger - Probs mit der Mama

Hi Expertinnen und Experten!

Meine Stiefmutter verzweifelt mit meinem Bruder. Er ist 15 und so etwas von rotzfrech…
Naja, ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Kids in dem Alter ihre gesamte Sozialkompetenz verloren haben und nun eine neue erst aufbauen müssen.
Hat irgendwer von Euch einen solchen Artikel noch parat? Vielleicht kann ich so ihr „Leid“ ein wenig mildern…

Danke und Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

meinst du das:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=132023
und hier noch auf Englisch:
http://www.newscientist.com/news/news.jsp?id=ns99992925

Ob das wirklich tröstet, weiß ich nicht. Deine Stiefmutter kann aber zumindest sicher sein, dass ihr 15-jähriger Bengel garantiert nicht der einzige ist, der sich so aufsässig verhält. Ich könnte auch ein längeres Klagelied davon singen - und warte immer noch ergeben auf den Tag, an dem die Pubertät endlich einmal vorbei ist (mein Filius wird nächstes Jahr 18…).
Richtig helfen tut in dieser Situation wohl nicht wirklich etwas, was mich aber immer ein bisschen beruhigt, ist das Gespräch und der Austausch mit anderen Müttern, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, würde es uns ja gar nicht gefallen, einen angepassten Duckmäuser und Mamabubi zu haben. Kinder in diesem Alter brauchen die Reibungsfläche, um eben ihren Standpunkt und ihre Identität zu finden.

Grüße
Uschi

Hallo,

vielleicht gibt es in deiner Stadt eine Beratungsstelle. Frag ggf. mal beim Jugendamt nach.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wenn wir ganz ehrlich sind, würde es uns ja gar nicht
gefallen, einen angepassten Duckmäuser und Mamabubi zu haben.
Kinder in diesem Alter brauchen die Reibungsfläche, um eben
ihren Standpunkt und ihre Identität zu finden.

jo. ich hab schon von altagyptischen schriften gehört, in denen sich die alten über die jugend beklagt haben. sollen ähnliche inhalte wie in heutigen diskussionen gewesen sein :smile: auch wenn man’s manchmal glauben möchte: die menschheit geht nicht unter, weil die jugendlichen pubertieren.

gruß

michael

Hallo Mathias!

Ich bin von Beruf freischaffende Spielpädagogin, Jugendbetreuerin und Alleinerziehende Mutter von einer 15 Jährige und einer 13 Jähriger Tochter. Also habe ich fast nur mit dieser Altersgruppe zu tun!

Es ist die Frage wie lange deine Mutter eure neue Mutter ist und wie sich dein Vater dazu verhält! Steht er hinter deiner Mutter oder steht er zuwischen zwei Sesseln und weiß nicht wo er sich hinsetzen soll? Was auch noch ein wichtiger Punkt ist wie verhält du dich bei einer sollen Konfrontation? Und wie alt bist du? Älter oder Jünger. Welches Verhältnis hast du zu deinem Bruder?

Doch Frage hin und Frage her, eins ist sicher das es ein wichtiger Reifungsprozess und Orientierungssuche für deinen Bruder ist und er unbedingt, wie du auch schon gesagt hast, sich Reiben und Auffallen muss! Es ist in unserer Gesellschaft leider sehr schwer Aufzufallen, da alles sehr liberal gehandhabt wird!
Es gibt einige Methoden darauf zu reagieren doch hängt es immer von den Persönlichkeiten der Betroffenen ab. Eins ist noch sehr wichtig seid trotzdem für ihn da!

Hoffe du kannst ein wenig damit Anfangen. Eins steht fest deinem Bruder geht es damit auch nicht gut, doch kann er sich nicht anders Verhalten.

Alles Liebe und viel Mut
Angela

sozialkompetenz
Hi!

hat er weniger freunde als du?

gruß
biggi

Hi!

hat er weniger freunde als du?

Hi!

Genau wie ich hat er einen sehr großen Freundeskreis. Sind dan halt Gleichgesinnte…

Grüße,

Mathias

Toleranz & Belastung
Hi,

Sind dann halt Gleichgesinnte…

Erlebt er dich als gleichgültig?

Grüße,

Mathias

Biggi

Hi,

Sind dann halt Gleichgesinnte…

Erlebt er dich als gleichgültig?

Bin mir nicht sicher. Ich melde mich oft, bin immer da, wenn irgendwas ist, aber ich bin evtl. zu wenig an Details interessiert. Ich muss das mal für mich selbst beobachten.

Artikel im Stern
Hi Mathias,

im Stern gab’s mal einen Artikel:
http://www.stern.de/wissenschaft/koerper/index.html?..

Grüße
Katharina