zuallererst mal Hallo ,
ich bin 15 Jahre alt und Schülerin in einem sogenannten m10 Zug also so was ähnliches wie Realschule. Wir müssen relativ viel am Com. arbeiten und da wollte ich mir einen Mac Book oder Mac Book pro kaufen. Ich hab mich aber nicht auf die beschränkt ich könnte mir auch einen Mac vorstellen also den großen Com. allerdings wollte ich einen Laptop wegen dem großen Vorteil ihn immer und überall mitnehmen zu können deswegen auch einen eig. leichten. Ich habe zwar einen Com. von Sony /Vaio/ allerdings ist dieser ein sehr kleiner mit ich glaub 6 oder 8 zoll deshalb wollte ich einen großen von Apple welchen würdet ihr mir empfehlen? ich will einen relativ robusten der aber auch leicht ist. Mein Budget geht bis ca. 1000 Euro vll. auch mal bisschen mehr. Ich brauchen auch relativ viel Arbeitsspeicher da ich damit auch meinen Ipod verwalten will und meine ganze Music darauf laden will. Ich hab auch eig. viel Spaß einfach verschiedene Sachen wie Musik oder Fotos zu bearbeiten. Ich hab auch gelesen, dass es Schüler und Studenten Rabatte gibt mit dem ein MBp um die 1000 Euro kosten würde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich vorhabe mir einen bald zu kaufen.
vielen Dank schon mal im Vorraus
Helena
Hi,
grundsätzlich kann ich den Tip geben, einen Mac immer direkt bei Apple zu kaufen.
Dieser Link führt in den speziellen Schüler und Studenten Shop: http://store.apple.com/de-edu (Hier sind die rabattierten Preise direkt aufgeführt.
Das gute alte Macbook gibt es mittlerweile gar nicht mehr. Statt dessen gibt es ausschließlich das Macbook Pro und das Macbook Air. Von der Leistung her sollte ein Macbook Air reichen. Es ist auch super dünn und leicht. Einziger „Nachteil“ ist das fehlende CD Rom Laufwerk. Dafür kann man aber Daten über SD Karte oder USB Stick auf das Macbook Air übertragen. Gibt es im Store für unter 1000 Euro.
Viele Grüße
vielen Dank für die schnelle Antwort, eigentlich brauche ich schon ein CD Rom Laufwerk allerdings kann man ja auch einen separat kaufen. Ist das MB air denn auch robust oder ist das pro rubuster?
vielen dank
Helena
Beide sind auf jeden Fall nicht mehr aus Plastik sondern aus Metall (soweit ich weiß Aluminium), Das Macbook Air ist standardmäßig sogar noch robuster weil die Festplatt aus Flash Speicher ist. Keine klassische mehr mit beweglichen Teilen. Das bedeutet das ein Macbook Air theoretisch während die Festplatte läuft runter fallen kann ohne das die Platte kaputt geht.
CD Laufwerke kann man dann per USB anschließen.
Das MacBook Pro 13" ist ein gutes Gerät. Kauf Dir eine feste Tasche dazu und Du bist gut gerüstet. Bei Bedarf kannst Du später den Arbeitsspeicher aufrüsten. Und ja, es gibt den Studentenrabatt. Schau mal bei Apple direkt oder zB bei Unimall.de. Leider erst ab 18 Jahren und mit Studentenausweis soweit ich weiß.
Bei Apple gibt es auch gebrauchte aber neuwertige Rechner zu guten Preisen. Vielleicht kannst Du da noch günstiger kaufen. Die Rechner sind meist nur einmal ausgepackt worden und hatten irgend einen kleinen Schaden der dann bei Apple repariert wurde. Also keine Angst, das sind geprüfte Geräte.
Für Software solltest Du auf jeden Fall noch die Kosten für Office (Word, Powerpoint, Excel) einkalkulieren. Auch da gibt es einen Bildungsrabatt bzw eine Schülerversion. Es gibt auch eine Apple-Version von Office die sich iWork nennt und kompatibel zu Office ist, könnte aber beim gemeinsamen Lernen nachteilig sein. Wenn Du auf irgendwelche Programme angewiesen bist die nur unter Windows laufen (das kommt im Schulbetrieb leider immer noch vor) dann kannst Du WIndows auf dem Mac installieren. Dazu benötigst Du aber ein weiteres Programm, zB Parallels.
Deine Daten (Musik, Videos, Bilder, PDFs, Word-Daten, etc.) kannst Du mühelos auf den Mac kopieren und dort bearbeiten/öffnen.
Hallo
von der Leistung her denke ich genügt ein MacBook. Ich habe zwar selbst ein MacBook Pro. Da ich aber das Gerät nicht ständig mit mir herumtragen muss, wollte ich einen grösseren Bildschirm. Ich denke es ist primär eine Frage des Budgets. Für Studenten hat Apple immer wieder Aktionen. Da musst du idch halt auf der Apple Homepage oder beim Fachhändler informieren.
Gruss
Thomas
Hallo Helena
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl , mit einem MacBook / Pro kannst Du nichts falsch machen . Beide gibt es in verschiedenen Konfigurationen .
Beim Blick auf die Apple Seite fällt mir allerdings auf , dass das Mac Book im Moment gar nicht im Angebot ist .
Der Pro hat Serienmässig mehr Arbeitsspeicher (4GB) die Du mindestens brauchst , auf 8 aufzustocken ist kein Problem . Beim Kleinen ist die interne HD 320GB , das sollte reichen .
Ich empfehle Dir das Pro mit 13’’ Grösse und der kleinen 320GB HD . Es ist zwar etwas teurer als 1000€ hat aber alles was man braucht . Dazu brauchst Du unbedingt noch eine Externe HD um regelmässige Backups zu machen und selten genutzte Daten extern zu sichern .
Es gibt bei Apple Ermässigungen für Schüler (mach Dich da mal auf der Apple Seite schlau ) und ab und zu einen so genannten Black Friday , an dem alles noch einmal ca 10% billiger ist . Wann der nächste stattfindet , weiss ich aber nicht .
Meine Tochter hat so einen letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und ist natürlich sehr zufrieden damit (damals war sie 11 und nutzt das Potential des Rechners nicht mal annähernd )
Apple Rechner kannst Du später immer wieder gut verkaufen und bist mindestens 4Jahre sicher , keine alte Mühle zu besitzen .
Ist Dir damit geholfen ?
Sonst frag noch mehr , ich versuche , Dir alles zu beantworten
Gruss aus Hamburg
Andreas
Hey, also deine Möglichkeiten sind ja sehr begrenzt mit 1000€. Also du willst was sehr portables schnelles, dann würde ich dir das MacBook Air empfehlen. Aber ein MacBook Pro mit 1000€ und dann noch viel Ram, daraus wird nix. Du willst viel Ram und du entscheidest dich wirklich für ein MBP dann solltest du dir 8GB einbauen lassen. Aber wenn du wirklich proffessionel einsteigen willst beim Film Schnitt dann solltest du dir einen großen 27" Imac kaufen.
Zusammenfassen für das was du bis jetzt machst / vorhast würde ich dir das MacBook Air 13" empfehlen. Dieses hat eine schnelle SSD festplatte, aber jedoch nur 120GB maximal. Aber du könntest dir eine externe festplatte kaufen (kostet ja nicht mehr viel) da deine Filme und Musik drauf machen und dann kannst du schon mal einiges machen. Und du kommst mit deinem Geld einigermaßen hin. Das normale MacBook gibts nur noch m Unicover (aus metall) aber da würde ich lieber eine MacBook Pro als ein MacBook nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MfG
wiek16
danke )
vielen Dank für eure vielen und guten Vorschläge ich glaub ich tendiere auch, wie mir viele geraten haben, eher zum mac book air, bin aber noch nicht ganz festgesetzt aber dieser wird mir verscheinlich auch ausreichen und vom bugeth besser passen )
Danke nochmal
Helena )
Hi,
Ich würde dir einen gebrauchten MacBook Pro empfehlen.
Ein 13"ner wird sicher reichen.Auch ist er besser zu transportieren als größere.
Versuch einen zu bekommen,der noch Garantie hat oder der noch den Protection Plan von AppleCare hat.
Neu sind die ab ca. 1100€ zu haben.
Ich würde versuchen,einen sog. „refurbished“ von Apple zu kaufen.
Der ist ein ganzes Stückchen billiger und hat die gleiche Garantie wie alle neuen.
Das habe ich schon gemacht und war damit glücklich.
Speichererweiterung ist nicht unbedingt für iPod und Konsorten nötig,aber nicht schlecht.
Die habe ich mir bisher nie von Apple (zu teuer!) sondern von anderen gekauft.guck mal bei Amazon nach.
Viel Spaß + Glück!
Hi Helena,
ich würde Dir ein MacBook Pro mit 13" Bildschirm empfehlen. Als Schüler bzw. Student bekommst Du tatsächlich den „Forschung & Lehre“-Preis, der deutlich unter dem normalen Verkaufspreis liegt. Ruf einfach mal bei Apple an und laß Dich mit dem Verkauf für Studenten verbinden, die können Dir den genauen Preis nennen. Allerdings mußt Du denen das genaue Gerät benennen, eine Beratung bekommst Du von denen nicht. Nimm ein Gerät mit 500 GB-HD oder wenn Dir das nicht reicht, ein Gerät mit einer kleinen Festpaltte und laß sie Dir dann bei GRAVIS durch eine 1 TB aufrüsten (mein persönlicher Tipp). Du kannst auch eine externe Festplatte anhängen, dann hast Du aber keinen Zugriff auf Deine Musiksammlung, wenn Du unterwegs bist.
Warum ich das MacBook nicht empfehle: Du schreibst, daß Du auch Multimedia machen möchtest, und an das MacBook kannst Du nicht direkt einen externen Monitor anschließen. Es gibt zwar Lösungen via USB, aber von denen rate ich Dir ab.
Ok nochmals vielen vielen Dank! Ich gehe demnächst mit meiner Mutter zum App Store und wir lassen uns beraten
Liebe Grüße Helena