15jährig und gewaltbereit

Hallo!
Stell dir vor, du bist Trainer einer Jungen-Fußballmannschaft mit dem Alter 13 bis 15.
Einer der jüngsten und körperlich kleinsten schießt zwar manchmal auch Tore, ist aber insgesamt vom großen Rest als „Looser“ angesehen, weil er körperlich nicht so leistungsfähig ist und bei Blessuren leicht heult.
Nun ist derzeit Hallentraining und da wird nicht groß Technik trainiert, sondern hauptsächlich nur gespielt (macht also Spaß). Dann kommen zwei, drei Typen, die die meisten kennen und eben nur mitspielen wollen. Dies ist normalerweise kein Problem.

Nun stell dir vor, dir ist zu Ohren gekommen, dass einer dieser Gastspieler diesen „Schwachen“ irgendwann in den letzten Tagen in der Freizeit absichtlich so angerempelt hat, dass dieser sich weh getan hat und natürlich wieder geflennt hat.

Was würdest du beim nächsten Training tun?
Wäre es nicht schön, wenn man eine Verhaltensänderung bewirken könnte?
Was gibt es für Optionen - mal sehen:

  • Den Rüpel ausschließen? Denn man hat als Trainer auch einen Erziehungsauftrag und man muss ja Konsequenz zeigen.
  • Wenn der Rüpel auftaucht ein 4-Augen-Gespräch führen, zukünftigen Ausschluß
    androhen und ihn mitspielen lassen? Ich kann mir vorstellen,
    dass man bei diesem Gespräch listig wie ein Fuchs vorgehen
    muss, denn manche können sich geschickt winden wie ein Aal. Und das birgt dann das Risiko, dass man im Gespräch versagt und die Autorität leidet.
  • Oder ein Gespräch mit beiden zusammen?
  • Oder so tun als wüsstest du von nichts - weil, das hat mit dem Fußballtraining nichts zu tun?

Wer hat Tipps, was bei einem Gespräch wichtig zu beachten wäre.

Gruß
Forrest

Hi,

von mir nur mal ein kurzer Input (genaues ist ja auch schwierig, denn ich kenne deine Gruppe und ihr Verhalten ja nicht). Ich habe lange Zeit selbst eine Gruppe geleitet und kenne die Problematik.
Gespräche würde ich nur dann führen, wenn ich selbst Zeuge der Auseinandersetzung gewesen wäre. Ebenso ist es mit Ausschlüssen und Bestrafungen.

Manchmal habe ich zu Begin der Gruppenstunde Gespräche gehabt (also mit der ganzen Gruppe) über Zusammhalt auch ausserhalb des Treffens usw… Und wir haben eine tolle Runde eingeführt, in der zu Begin jeder mal sagen durfte, was diese Woche bei ihm gut gelaufen ist und was ihm stinkt.

Ich habe auch oft Leute, die sich nicht so grün waren zusammen in eine Gruppe (also Teilgruppe bei einem Spiel oder so) gesteckt. Sie haben auch gemeinsamme Aufgaben zum bewältigen bekommen. Das bindet.

Ich habe es so in einem langen Prozess hinweg geschafft die „Coolen“ und die „Looser“ zu einer Gruppe zusammenzuschweißen. Oft haben dann auch mal die „Krassen“ sich für einen der „Looser“ eingesetzt, wenn sie gesehen haben er wird in der Schule gehänselt oder so…

MfG

Chris