16. Geburtstag- Partyfood

Bald möchte ich meinen 16.Geburtstag mit ungefähr 20 Freunden feiern. Leider habe ich keine gute Idee, was es zu essen geben soll. Hier brauche Lch deine bzw.eure Hilfe.
Also, es sollte recht einfach zu zubereiten sein, man sollte es nicht warmhalten müssen und am besten wäre es natürlich noch, wenn es kreativ und einfallsreich ist. Ich hoffe, ich bekomme bald nen paar nette Vorschläge.
Danke im Voraus!

Käsestangen u.ä.
Hi,

was hältst du von Käsestangen aus Blätterteig?
Hab ich selber noch nie gemacht, müsste sich im Netz aber was finden lassen. Blätterteig kannst du ja fertig kaufen :wink:
Ansonsten fällt mir jetzt spontan noch Pizzabrot ein, aber das schmeckt halt frisch aus dem Ofen am besten.
Oder Kresse-Käse-Törtchen, hab ich selber noch nie versucht, könnte ich dir aber ein Rezept schicken (einfach ne Mail schreiben).
Ganz einfach wäre ein paar Dips zu machen und evt. noch selber gemachte Kartoffelchips oder gekaufte/gemachte Nachos dazu. Da könnte ich auch mal noch nach nem Rezept schauen (auch einfach ne Mail schreiben).

Gruß

Hallo Susi,

eine „flotte“ Käsesuppe, die auch gut als „Grundlage“ ist:

• 2 l Rinderbrühe aus dem Glas (Körnerbrühe)
  • 1 Paket / Tüte tiefgefrorener Sahneporree
  • 600 gr. Hackfleisch halb und halb
  • 6 Päckchen Schmelzkäse „Sahne“ (ruhig den billigen!)
  • 6 Päckchen Schmelzkäse „Kräuter“ (ruhig den billigen!)
  • 1 gr. Glas / Dose Champignons

Zubereitung:

In einem gr. Topf das Hackfleisch anbraten. Mit einem Holzlöffel immer wieder umrühren, dass das Hack „krümelig“ wird. Dann einfach kochendes Wasser zusammen mit der Körnerbrühe dazugeben. Wenn die ganze Sache gut vor sich hinkocht, tiefgefrorenen Porree dazu. Rühren, bis der Porree geschmolzen ist. Dann nach und nach (Vorsicht, brennt schnell an!) den kleingeschnittenen Schmelzkäse dazu. Auf jeden Fall dabei stehen bleiben und immer wieder umrühren, bis der Käse auch geschmolzen ist. Zum Schluß die abgetropften Champignons unterrühren.

Die Suppe schmeckt besser, wenn sie einen Tag im Kühlschrank gezogen ist! Mach sehr satt, schmeckt lecker. Reste lassen sich prima einfrieren!

Ansonsten hol dir doch noch fertigen Pizzateig (in der Kühltheke des Supermarktes oder auch beim Italiener um die Ecke) und belege diesen, wie du magst. Auch kalt sehr lecker!

Kleine Frikadellen werden auch gern auf Parties gegessen. Nach einem Rezept kannst du googlen, oder frag mal deine Ma, die hilft dir sicher auch gern bei der Zubereitung! Hierzu einfach noch einen Pott Krautsalat stellen (gibt es auch fertig zu kaufen!) und fertig ist die Laube!

Chips und Co. runden das ganze dann noch ab.

Lieben Gruß und viel Spaß
Golden Luzie

Hallo Susi,

wie waere es mit Kaesewuerfeln. Diese kannst dekorativ auf einem halben Kohlkopf anbringen. Bei der Bestueckung der Wuerfel sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Chips und verschiedene Dips? Lassen sich gut vorbereiten
verschiedene Salate. Spaghettisalat nach Originalrezept von Frau Loren? Muss einen Tag vorbereitet werden
verschiedene eingelegte Sachen, kann man z.T. schon Tage vorher zubereiten.
auf jeden Fall Baguette
falls Dir hiervon einiges gefaellt und Du naeheres wissen moechtest, lass es mich wissen.
Gruss
Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie wäre es mit diversen VERSCHIEDEN marinierten Chicken Wings/ kleinen Hähnchenkeulen? Indisch, mexikanisch, BBC, arabisch etc.

Die kann man im Backofen schnell nebenbei brutzeln bzw. warmhalten; marinieren (vorbereiten) kann man sie schon vormittags, sie schmecken auch kalt am späten Abend … Und rel. preiswert sind sie selbstgemacht auch.

1 Mio Rezepte findest Du auf http://www.chefkoch.de/rezept.php
Dort gibt es unter „spezielles“ auch eine extra-rubrik „Fingerfood“, wo du sicher noch viele weitere Ideen finden kannst.

Hebre

Hallo Susi,

und hier noch ein Tipp:

http://www.wildweb.de/schlemmen/fingerfood/index.html

Viele Grüße
Eve*

Hi,

gut, früher gab’s klassisch Käsespieße. Ist heute vielleicht etwas out, aber ich mach immer gerne sowas ähnliches:
Schwarzbrot buttern, dick mit Käse belegen, in mundgerechte Stücke schneiden, dann zwei davon übereinander aufspießen (Brot-Käse-Brot-Käse), ist 'ne nette Alternative zu belegten Broten, läßt sich mit jedem Belag machen und kommt meist gut an.

Außerdem freuen sich meine Gäste immer wieder auf ‚gefüllte Eier‘. Jetzt nicht so’n Schnickschnack mit irgendwelchen Leberpasteten, Kaviar oder sowas, nee, ganz einfach und lecker:
Eier hartkochen, schälen, halbieren, festen Dotter mit einem Löffel vorsichtig rauslösen und in eine Schüssel geben, dort mit Mayo (am liebsten die von Thomy, weil die schön nach EI schmeckt) und evtl. noch etwas Salz/Pfeffer/Paprika verrühren. Dann die Creme mit einem Teelöffel in die Eierhälften füllen, ggf. mit einer kleinen Scheibe (saure) Gurke und etwas Paprikapulver verzieren.
Also, die sind auf meinen Feiern immer als erstes weg…

Achja, Süßkram:
Ist zwar etwas Arbeit, kommt aber meist gut an - Süshi.
Man nehme Pfannkuchen (Geschmack und Farbe beliebig variiren mit Schoko, Vanille, Kaffee, Mohn, …), bestreiche sie mit Schokocreme, Vanillesirup, Marmelade, Gelee, …, danach mit Milchreis bestreichen (ebenfalls in Geschmack und Farbe variabel), aufrollen, kleinschneiden, fertig.
Statt Sojasauce hierzu lieber Dessertsaucen, leicht verdünnte Marmelade, Sirup, …
Kann man auch mit Stäbchen essen…

LG
Christiane

Ich weiß ja nicht ob du lieber am Tisch mit allen zusammen essen willst, oder ob sich jeder dann was „vom Büffet“ nehmen soll, wenn er Hunger hat.
Was auf jeden Fall immer gut ankommt ist Fingerfood:
Kleine unterschiedliche leckere Sachen zum nebenbei essen.
z. B.:

• mini Frühlingsrollen
  • Muffins (oder Kuchenstücke)
  • Pizzabrötchen, die übrigens auch kalt schmecken (= Brötchen nehmen, Tomatensoße und beliebigen Belag drauf, in den Ofen bei 200° und warten bis der Käse geschmolzen ist, ca. 10 min)
  • was auch lecker ist, ist gefüllte Blätterteigtäschchen (mit Käse, Schinken, Würstchen, Kräutern, Pilzen, Gemüse, usw.)

und natürlich nicht zu vergessen Chips, Salzstangen, Gummibärchen, usw.

Hoff das bringt dich weiter.
Gruß
Jora

Hallo Susi!

Für eine Party gibt es viele verschiedene Möglichkeiten:

Da Du das Warmhalten ausschließt, fallen Kesselgerichte (Gulasch, Pichelsteiner Eintopf, Chili con Carne, Bohnensuppe, Eintöpfe) weg.

Kannst bzw. willst Du ein Backrohr verwenden?
Da bieten sich an:
Lasagne
Pizza
Quiche
Aufläufe
Römertopf-Gerichte (Eintöpfe in einer zugedeckten Bratenpfanne)
Ofenkartoffeln

Willst Du mehr Zeit aufwenden und das Essen portionsweise zubereiten, mache:
Toasts, Baguette, Pizza-Brötchen, Schinkenhörnchen, …

Als kalte Speisen sind Salate der Hit. Kartoffel-, Nudel- und Reissalate sind sättigend; für die anderen brauchst Du Brot dazu.

Schließlich gibt es auch noch aufwändige Buffet-Häppchen, die für 20 Personen aber irre viel Zeit kosten:
Gefüllte Eier, „Fliegenpilze“ (mit Tunfischsalat gefüllte Tomaten), Paprikaschiffchen, Käseschnecken etc.

Wenn Du Dich für eine Kategorie entschieden hast, kann ich Dir gerne mit Rezepten weiterhelfen.

Hanna