Hallo, vorher hatte ich bei der Telekom DSL16/1 und bin dann aus Kostengründen zum billigeren DSL16/1 bei 1und1 gewechselt. Dort habe ich in der Praxis nur noch 5,5/09 Mbit. 1und1 bestätigt die Werte nach langen Leitungsprüfungen. Meine eigenen Messungen stammen von Fritzbox und dem Programm von Breitbandmessung.de (BuNetzAgentur).
Mein früheres Telekom-DSL16 lt. Fritzbox bis Ende Okt:
- Download-IST: ca 18 Mbit
- Upload-IST: ca 2 Mbit
Mein 1und1-DSL16 ab Nov an selber Buchse:
- DSLAM max.: 11264 kb/s
- Leitungskapazität: 5366 kb/s
- Aktuelle Datenrate: 5366 kb/s (von 1und1 bestätigt).
Wenn ich das letzte Mail von 1und1 richtig verstehe (aber ich grüble noch), soll ich entweder mit dieser Leistung leben (aber weiter für 16 Mbit zahlen) oder etwas viel Schnelleres buchen, z.B. VDSL 100 (das ist das Schnellstmögliche bei mir). Bei diesem Hochbuchen wollen sie mich gern beraten.
Sie wollen mich nicht kostenlos auf DSL50 oder DSL100 upgraden, um mir wenigstens die versprochenen und bezahlten 16 Mbit zu liefern (anders also als Hotels oder Autoverleiher, die ein kostenloses Upgrade bereitstellen, falls die vereinbarte kleinere Leistung nicht möglich ist).
Was meint Ihr? Kann/soll man kündigen? Der 1und1-Standpunkt ist so unerfreulich, dass ich meine Zelte dort abbrechen möchte.
Am Rand:
- Seit neuestem kann ich auf dem PC, der am Router hängt, gar keine 1und1-DSL-Verfügbarkeit mehr prüfen. Da gibt’s nur noch Warteschleife. Früher ging das. Am Handy per WLAN geht’s aber (angezeigte Verfügbarkeit bis max. 100 Mbit).
- In dem Moment, als ich über meine 1und1-Verbindung das Programm von Breitbandmessung.de herunterladen wollte, stoppte das Internet für Stunden komplett. Später ging es wieder. Laut dem Programm habe ich
- Download-Soll max.: 16 Mbit/s („Verhältnis 28,56%“)
- Download-SOLL normal: 11 Mbit/s („wurde nicht erreicht“)
- Download-IST: 4,57 Mbit/s
Auszüge aus der letzten Antwort von 1und1:
Die technischen Gegebenheiten an Ihrem 1&1 Anschluss grenzen die aktuell verfügbare Bandbreite auf 5.366 kBit/s ein.
Selbstverständlich erhalten Sie, wie in Ihrem Vertrag enthalten, immer die maximal verfügbare Bandbreite. Bitte haben Sie Verständnis, dass aus technischen Gründen nicht immer die gewünschte Bandbreite verfügbar ist.
Herr Meier, Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel! Deshalb schalten wir Ihnen automatisch eine höhere Bandbreite, sobald diese für Ihren 1&1 Anschluss bereitsteht.
An Ihrem Wohnort ist bereits VDSL mit 1&1 verfügbar. Dies ist eine Verbindungstechnik, mit der aktuell Geschwindigkeiten mit bis zu 100 MBit/s möglich sind. Sie können in Ihrem 1&1 Control-Center prüfen, ob ein Tarifwechsel in einen 1&1 Highspeed-Tarif möglich ist.
Ich beschreibe Ihnen gerne die Vorgehensweise:
…
Selbstverständlich zahlen Sie den für Ihren Tarif günstigsten Preis. Meine Kollegen der Vertragsabteilung beraten Sie auch gerne persönlich. Dazu haben wir für Sie eine spezielle Rufnummer etc. pp. …
Was würdet Ihr tun? Danke.
PS.
Eine technische (nicht vertragstechnische) Diskussion zum selben Problem hatte ich bereits hier.