16 Zoll Hinterrad mit Rücktritt reparieren (Nabe reinigen)

Ich brauche bitte Fahrrad-Reparatur-Hilfe. Das 16-Zoll Kinderfahrrad meiner Tochter tritt durch. Die Kette ist drauf. Der Rücktritt funktioniert. Wenn ich das Hinterrad hochhalte, dreht es sich auch. Ich schätze, ich muss die Nabe reinigen. Hat das jemand schonmal gemacht und hat Tipps für mich, wie, wo, was? Bevor ich ein neues Hinterrad kaufe, möchte ich es selbst machen. Das Rad ist gebraucht uns sicher 15 Jahre alt. Danke euch.

Servus,

den Aufbau einer einfachen Freilaufnabe mit (Walzen-)Rücktritt siehst Du hier; so ähnlich könnte die Nabe aufgebaut sein, die Du „reinigen“ möchtest (woher auch immer da Schmutz hineingelangen soll):

Eine ähnliche Explosionsskizze kannst Du Dir beim Auseinanderfummeln der Nabe machen. Lass Dir Zeit und dokumentiere genau, was Du machst - eine unerwartet aussetzende Bremse kann tödlich sein!

Falls Du noch keine/n passende/n Abzieher und geeignetes Fett hast: Vergleiche den Preis der Anschaffung mit dem Preis, den die Werkstatt für das Inordnungbringen nimmt, deren Meister nicht vermuten muss, was mit der Nabe los ist, sondern auf Anhieb sagen kann, was man da tun muss.

Schöne Grüße

MM