165 millionen sind doch nix für einen webauftritt

hallo,

mich interessiert eure meinung zur kostenexplosion des webauftritts unserer kbm-ag arbeitsamt…

meiner meinung sind die 65 millionen schon 10mal zuviel für einen WEBAUFTRITT.
es soll ja schliesslich kein commerz-tower gebaut werden, sondern nur eine internetseite!
wie viele schwarze kassen und seilschaften haben sich wohl hier bedient???

wenn man ganz viel puffer lässt, für unvorhergesehene kosten, hätten imho 5 millionen locker und dicke gereicht.
für dieses geld arbeiten 30 topentwickler, mit 30 hübschen assistentinnen und dazugehöriger hardware 1 jahr, und danach bleibt wahrscheinlich noch 1 million für krebskranke kinder übrig

wohin ging also das ganze geld??

gruß

rasta

hallo rasta,

für dieses geld arbeiten 30 topentwickler, mit 30 hübschen
assistentinnen und dazugehöriger hardware 1 jahr, und danach
bleibt wahrscheinlich noch 1 million für krebskranke kinder
übrig

30 Topentwickler ein Jahr? Was sollen die bauen? Doch keine Website! In der Zeit entwickeln die noch 'ne Programmiersprache nebenher! :wink:
In einem Jahr lerne ich PHP und baue so eine Website. Allein! Und ich bin kein Topentwickler, nicht mal ohne ‚top‘ :wink: Für zwei Millonen würde ich so einen Auftrag glatt annehmen und mich danach zur Ruhe setzen. :wink:

Streich ruhig noch 'ne Null weg, dann wird’s ein perfekter Webauftritt, der alles kann, was er soll.

… aber auf die fünf Milliönchen kommt es dabei auch nicht mehr an.

Ich sehe das auch so wie Du. Da hat sicher jemand seinen Freunden etwas zukommen lassen. Eine andere Erklärung kann ich da auch nicht finden.

cu Rainer

hallo,

übrig

30 Topentwickler ein Jahr? Was sollen die bauen? Doch keine
Website! In der Zeit entwickeln die noch 'ne
Programmiersprache nebenher! :wink:

hey das ist ein deutsches Wertprodukt, da kommen auf einen der am
Produkt selber arbeitet min. 10 Bürokraten. Die wollen auch bezahlt
werden. Und die Ausschüsse, Berater und Arbeitstreffen auf allen
Ebenen darfst du nicht vergessen. Immerhin wurde fleissig gespart wo
immer es nur möglich war, das muss man dem AA schon lassen. Auf teure
Funktions und Usability Tests wurde grosszügig verzichtet, gibt ja
über 4 Millionen Betatester die sonst nix zu tun haben.

In einem Jahr lerne ich PHP und baue so eine Website.
Allein! Und ich bin kein Topentwickler, nicht mal ohne ‚top‘
:wink: Für zwei Millonen würde ich so einen Auftrag glatt
annehmen und mich danach zur Ruhe setzen. :wink:

Naja viel schlechter als die kannst du es nicht machen, nur um ein
Modell zu finden das genauso dämlich grinst wie Bea musst du dir
schon mächtig Mühe geben.

Streich ruhig noch 'ne Null weg, dann wird’s ein perfekter
Webauftritt, der alles kann, was er soll.

Hätte nie gedacht das ich das sage, aber ich will das alte SIS
behalten. Das ist zwar steinalt und nicht besonders gut zu bedienen
aber im Vergleich zu der neuen Seite ein Wunderwerk an
Benutzerfreundlichkeit. Die Abfragen die ich früher in 2min erledigt
habe, bekomme ich heute nicht mal in 45 min hin.

Gruss Jan

10 mal?
das ist noch extrem zu viel.
Hallo RASTA,

es handelt sich ja nicht um eine TV-Werbung, sondern um´s Internet. also wenn so etwas 1 Mio kisten, ist´s schon extrem viel.
stell Dir vor, ein Versicherungsvertreter der im Internet werben will, müsste 1 Mio hinblättern!
Oder Glaubst Du, die Werbung der DKV oder Central oder kostet so viel?
Denen würde vor Schreck der Füller zum unterwchreiben aus der Hand fallen.
grüße
Raimund

hallo,

mich interessiert eure meinung zur kostenexplosion des
webauftritts unserer kbm-ag arbeitsamt…

Moin Rasta,

das schlimme an sich ist erst einmal die völlige Fehlkalkulation, d. h. die erhebliche Überschreitung der Kosten.

meiner meinung sind die 65 millionen schon 10mal zuviel für
einen WEBAUFTRITT.

Sind denn nur die Kosten für den Webauftritt hier enthalten? Oder wurden dort auch neue Terminals in den Arbeitsämtern mitgezählt.

Was steckt sonst noch dahinter? Wie viele Server stehen wo? Wieviele gleichzeitige Systembetreuer gibt es. Welche Zugriffsmengen müssen verarbeitet werden? Werden Anzeigen nachbearbeitet oder gestaltet?

es soll ja schliesslich kein commerz-tower gebaut werden,
sondern nur eine internetseite!

Naja, bei 3,5 Mio Arbeitslosen und ner ganzen Menge mehr Arbeitssuchenden ist die potentielle Kundenscharr schon sehr erheblich. Wie viele Kunden hat Ebay.de oder Amazon.de. Und aus eigener Vergangenheit weiss ich, dass ein entsprechender Marktplatz (und nichts anderes ist dies) ganz schnell aufgrund der genutzten Hardware Lizenzen und Manpower über 30 Mio Euro liegt, und das war nicht mal ein großer Marktplatz.

wie viele schwarze kassen und seilschaften haben sich wohl
hier bedient???

wenn man ganz viel puffer lässt, für unvorhergesehene kosten,
hätten imho 5 millionen locker und dicke gereicht.
übrig

Wie gesagt, wie viele Entwickler und Systembetreuer hat Ebay? Da kommt man wohl kaum mit 30 Leuten aus.

wohin ging also das ganze geld??

Das ist in der Tat die Frage, allerdings würden manche sich wundern, wie teuer manche Sachen sind, die für den kleinen Heimentwickler kostenlos sind.

Wo ich Dir Recht gebe, ist die schlechte Qualität der Umsetzung. Da war der Internetauftritt dann wirklich zu teuer. Und über die Fehlplanung hab ich mich eben schon geäussert.

Gruß

ALex

Hallo RASTA,

in einem Bericht im Fernsehen (Monitor ?) wurde ein Programm namens „Wimmi“ erwähnt; dies sei ein Suchprogramm, dass erheblich leistungsfähiger sei als die „Suchmaschine“ des Arbeitsamtes. Diese sei seinerzeit für eine halbe Millionen angeboten worde: ein Vorstandtsmitglied der BA (Herr Alt) hat das Projekt (angeblich) abgelehnt. Dem Bericht zu Folge wird das Programm („wimmi“) erfolgreich in Österreich eingesetzt.

Zudem: der bisherige Internetauftritt der BA war vollkommen ausreichend und in manchen Punkten dem neuen System überlegen. So z.B. bei der Abfrage von offenen Stellen nach Regionen (also ohne Eingabe eines Berufes). Das neue System zeigt z.T. Berufe an, die man gar nicht abgefragt hat.
Der Vorteil, der durch das neue System entstehen sollte, war die Einbindung weiterer (großer) Jobbörsen. Hintergrund: Die BA hatte in ihrem Stellenpool („nur“) ca. 50 % Prozent der insgesamt offenen Stellen in Deutschland. Nun: zum Stand der Kooperation habe ich vor einigen Wochen im Internet recherchiert und (seinerzeit) festgestellt, dass die Kooperationen wohl nicht so laufen wie gewünscht.
Und hier: hier setzte „wimmi“ ein. Das Programm wurde sogar in einem Arbeitsamt getestet. „Wimmi“ gilt nämlich als sehr gute Metasuchmaschine.

FAZIT: Alle Skandale, die sich um die Bundesagentur für Arbeit ranken, zeigen, dass die Behörde am Besten vollkommen reformiert werden muss.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Alternative
Hallo rasta,
mir ist da eine Alternativlösung eingefallen.
Die hätten mal http://www.epublica.de fragen sollen :wink:
So weit ich sehen kann, kriegen die eine Website hin und sicher günstiger und besser.
cu Rainer

seid gepriesen, ihr Millionen
Ich schieb den gleich hinterher:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Gruß,
Christian

Hallo,

meiner meinung sind die 65 millionen schon 10mal zuviel für
einen WEBAUFTRITT.
es soll ja schliesslich kein commerz-tower gebaut werden,
sondern nur eine internetseite!

Ich halte das zwar auch für zuviel, allerdings handelt es sich ja nicht nur um einen Internetauftritt. Und außerdem stellt sich die Frage, ob das überhaupt alles benötigt wird…

_Nach Angaben des Firmenchefs belaufen sich die Kostensteigerungen aus Sicht des Unternehmens nicht auf 100 Millionen, sondern lediglich auf 48 Millionen Euro. Diese seien aber alleine von der Nürnberger Bundesagentur zu verantworten. „Da wurde immer nachbestellt.“ So habe man bei der BA etwa zusätzliche Server, mehr Rechnerleistung für eine höhere Zahl von Benutzern, zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten und einen verbesserten Datenschutz verlangt. Dadurch habe sich das Auftragsvolumen von 77 auf 125 Millionen Euro erhöht.

Das Gesamtvolumen setze sich aus rund 12 Millionen Euro für den Aufbau der Stellenbörse und rund 25 Millionen für die Anbindung der PCs in den 180 Arbeitsämtern und 600 Außenstellen an die neue Internet-Stellenbörse zusammen. Damit liege man voll im Plan, sagte Bill. Schließlich habe die Bundesagentur noch für 40 Millionen einen Ausbau der Datennetze und zusätzliche Hardware bestellt. Der Vertrag sehe außerdem den Betrieb des Gesamtsystems bis 2005 vor._

http://www.rundschau-online.de/kr/page.jsp?ksArtikel…

mfg

sf

Hallo Christian,
daß es SAP gibt, hat sich bis zu denen nicht herumgesprochen. :wink:
cu Rainer

Hallo Rasta,

mich interessiert eure meinung zur kostenexplosion des
webauftritts unserer kbm-ag arbeitsamt…

ich denke mal, es hätte genügend arbeitslos gemeldete Programmierer/Webdesigner gegeben, die den Webauftritt hätten gestalten können.

Die Kosten wären minimiert worden und die Programmierer/Webdesigner hätten eine kostenlose Werbeplattform für ihre Jobsuche gehabt.

Gruß
karin

Die Kosten wären minimiert worden und die
Programmierer/Webdesigner hätten eine kostenlose
Werbeplattform für ihre Jobsuche gehabt.

nette, aber äusserst naive Idee,sorry.

Gruß
karin

Warum?

Warum?

Gruß
karin

Warum?

Wegen der Haftung.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

Wegen der Haftung.

Sorry, aber Das verstehe ich jetzt genausowenig.
Wofür hätten sie denn (Selbst) haften müssen und warum?

Gruß
karin

Wegen der Haftung?!?
Hi Malte,

verrätst Du mir mal, wofür Accenture haftet? Nebenbei gefragt: Wer ist Accenture eigentlich? Ich erinnere mich dunkel, dass die aus einem Zusammenschluss von weißdergeierletztenswussteichsnochsch…alzheimer entstanden sind.

Gruß Ralf

Hi Malte,

verrätst Du mir mal, wofür Accenture haftet?

Für ein fehlerfreies Produkt innerhalb der vereinbarten Zeit, nehme ich an?

Nebenbei gefragt: Wer ist Accenture eigentlich? Ich erinnere mich
dunkel, dass die aus einem Zusammenschluss von
weißdergeierletztenswussteichsnochsch…alzheimer entstanden
sind.

Ja, irgendwas war da… ich bekomm’s auch nicht mehr zusammen, außer daß ich irgendwie eine nicht näher spezifizierte Abneigung gegen dieses Unternehmen habe.

Gruß,

Malte.