hallo,
mich interessiert eure meinung zur kostenexplosion des
webauftritts unserer kbm-ag arbeitsamt…
Moin Rasta,
das schlimme an sich ist erst einmal die völlige Fehlkalkulation, d. h. die erhebliche Überschreitung der Kosten.
meiner meinung sind die 65 millionen schon 10mal zuviel für
einen WEBAUFTRITT.
Sind denn nur die Kosten für den Webauftritt hier enthalten? Oder wurden dort auch neue Terminals in den Arbeitsämtern mitgezählt.
Was steckt sonst noch dahinter? Wie viele Server stehen wo? Wieviele gleichzeitige Systembetreuer gibt es. Welche Zugriffsmengen müssen verarbeitet werden? Werden Anzeigen nachbearbeitet oder gestaltet?
es soll ja schliesslich kein commerz-tower gebaut werden,
sondern nur eine internetseite!
Naja, bei 3,5 Mio Arbeitslosen und ner ganzen Menge mehr Arbeitssuchenden ist die potentielle Kundenscharr schon sehr erheblich. Wie viele Kunden hat Ebay.de oder Amazon.de. Und aus eigener Vergangenheit weiss ich, dass ein entsprechender Marktplatz (und nichts anderes ist dies) ganz schnell aufgrund der genutzten Hardware Lizenzen und Manpower über 30 Mio Euro liegt, und das war nicht mal ein großer Marktplatz.
wie viele schwarze kassen und seilschaften haben sich wohl
hier bedient???
wenn man ganz viel puffer lässt, für unvorhergesehene kosten,
hätten imho 5 millionen locker und dicke gereicht.
für dieses geld arbeiten 30 topentwickler, mit 30 hübschen
assistentinnen und dazugehöriger hardware 1 jahr, und danach
bleibt wahrscheinlich noch 1 million für krebskranke kinder
übrig
Wie gesagt, wie viele Entwickler und Systembetreuer hat Ebay? Da kommt man wohl kaum mit 30 Leuten aus.
wohin ging also das ganze geld??
Das ist in der Tat die Frage, allerdings würden manche sich wundern, wie teuer manche Sachen sind, die für den kleinen Heimentwickler kostenlos sind.
Wo ich Dir Recht gebe, ist die schlechte Qualität der Umsetzung. Da war der Internetauftritt dann wirklich zu teuer. Und über die Fehlplanung hab ich mich eben schon geäussert.
Gruß
ALex