16GB Arbeitsspeicher zu viel?

Hallo Leute,

Ich will meinen PC aufrüsten jetzt habe ich hier einen Arbeitsspeicher mit 16 GB Ram gefunden. Kann mir da jemand sagen ob man einen PC mit 16 GB Ram aufrüsten sollte oder ob das zu viel ist für den normalen Hausgebrauch.

Gruß

Littlegrandpa

Hallo,

also man kann es auch übertreiben. Für den normalen Hausgebrauch reicht auch ein 1/4 davon (also: 4 GB) an Arbeitsspeicher.
Für 16 GB müsstest du einem morts Gamer-PC haben, und ich glaube noch nicht mal die haben soviel Arbeitsspeicher drin.

LG
sanne61

Hallo,
ob dein PC überhaupt 16 GB Arbeitsspeicher unterstützt, hängt von deinem Motherboard und deinem Betriebssystem ab. Was du unter „Hausgebrauch“ meinst, ist vielleicht was ganz andres was andere Mitleser oder ich darunter verstehe. Also teile uns den Typ deines Motherboard, dein Betriebssystem (ggf. einschl. Bitversion) und deine Hauptanwendungen mit. Dann ist eine Abschätzung einfacher.

LG Culles

Hallo,

Ich will meinen PC aufrüsten jetzt habe ich hier einen
Arbeitsspeicher mit 16 GB Ram gefunden.

Ich weiß nicht auf was Du da verlinkt hast, aber Arbeitsspeicher ist das nicht!

Kann mir da jemand
sagen ob man einen PC mit 16 GB Ram aufrüsten sollte oder ob
das zu viel ist für den normalen Hausgebrauch.

Wie bereits erwähnt KANN man je nach Gerät aufrüsten. Aber da Du uns leider über Deine eigene Konfiguration im Unklaren läßt können wir Dir da nicht weiterhelfen das mußt DU dann machen :wink:

Gruß
h.

Hi,

als ich mir meinen neuen PC zusammen gebastelt habe, habe ich mir 16GB eingebaut. Nicht weil ich es brauchte sondern weil der RAM einfach so billig war(16GB unter 100€).
Mein Auslastungsmonitor zeigt mir an, dass er nie über 50% ausgelastet worden ist. 8GB hätten also locker gereicht und ich spiele hin und wieder auch aufwendige Spiele.
Die bereits genannten 4GB überschreite ich allerdings regelmäßig.

Bei den heutigen Preisen muss man sich halt überlegen ob 8GB langen und ggf. später aufrüstet wenn man es denn tatsächlich braucht oder ob man sich bereits heute die Zukunftssicherheit zum heutigen Preis kauft.

Heute reichen 8GB aber erst mal.

MFG

Hallo,

mit einem 32 bit Betriebssystem kann man nur maximal 4 GB Speicher adressieren !!

2 hoch 32 = 4,294967267 GB !!

Alles andere macht nur Sinn, wenn Betriebsssytem UND Software auch 64 bit unterstützen und nutzen …

Kommt drauf an was du mit deinem PC machst. 8 GB sind mehr als ausreichend fürs zocken, 16 GB braucht man, wenn man Videos rendert und bearbeitet.

Ich empfehle jedem 8 GB. Außer wenn man eben Videos bearbeitet, dann sind 16 GB besser.