18. Geburtstag - Sohn kann wegen Operation nur halbliegend "feiern"

Hallo zusammen,
mein Sohn hat sich stark am Knie verletzt und wurde operiert, jetzt kann er nichts von dem was für seinen 18 Geburtstag in zwei Tagen geplant war. Ich bin ziemlich angeschlagen, weil es Wahnsinn für eine Mutter ist das Kind so leiden zu sehen!

Am Nachmittag seines Geburtstags kommen Freunde, aber ich habe keine Ideen wie wir kreativ hineinfeiern können…

Ursprünglich war es geplant an den Strand zu fahren, dort anzustoßen, aber die 4 Stunden Fahrt schafft er nicht weil er liegend transportiert werden muss und das geht aufgrund seiner Größe nur kurze Strecken.

Bin für jede Idee dankbar!

Liebe Grüße, ANna

Ist das Verschieben der Feier keine Option und am Geburtstag selbst nur „was kleines“?

3 Like

Hallo ANna,
ich verstehe das Dilemma: 18 wird man nur einmal, aber das Knie braucht man auch…einen Leben lang!
Ich bin gerade selbst am Knie operiert und vermeide alles, was die Heilung stören könnte. Am 2.Tag nach der OP war mein Knie unglaublich dick, bleischwer und die Haut taub Schmerzmittel waren wie Smarties… Da sollte man Bewegungen, die man nicht selbst koordinieren kann tunlichst lassen. Selbst die Fahrten zum Arzt bzw. Physio waren herausfordernd, denn Unebenheiten im Straßenbelag bedeuten Erschütterungen, die man trotzdem im Gelenk merkt.
Ich würde daher empfehlen, die Sache zu vertagen und da evtl. dann noch ein besonderes Ereignis draufpacken. Dann hat er auch ein Ziel, denn bestimmt wird auch Krankengymnastik erforderlich, die nicht immer schmerzfrei abläuft.

Alles Gute!

1 Like

Als Idee für den Tag X:

Die Freunde, die trotzdem zum gratulieren vorbeikommen, können sich auch irgendwas „gebrochen“ haben … natürlich nicht wirklich, sondern einfach bei jedem was anderes eingibsen. Einer kann auch mit Halskrause kommen. Das vergisst dein Kind bestimmt nicht und es ist ein besonderer Geburtstag.

1 Like

Ja das machen wir eh…aber er hat den besten Freund schon gesagt: bitte komm vorbei weil sonst sitze ich nur wie ein Vollidiot da… und „reinfeiern“ wird keiner ,weil am nächsten Tag Arbeit/Schule ist. Deshalb hatten wir Eltern uns freigenommen und wollten eben irgendwo hinfahren wo es cool ist

Das mit dem Eingipsen ist eine witzige Idee! Dankeschön!!!

Dir auch gute Besserung Helena!

1 Like

Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass man lernen muss Dinge hinzunehmen, die nicht zu ändern sind. Natürlich ist das jetzt eine wirklich bescheidene Geschichte. Aber irgendwie lese ich aus deinem Posting mehr eigene Enttäuschung als Betroffenheit beim Nachwuchs. Und das solltest Du mE mal hinterfragen. Könnte es sein, dass der Nachwuchs besser mit der Situation umgehen kannst, als Du? Nicht, dass Du ihm hier die Sache schwerer machst, als sie für ihn ohnehin schon ist. Wir leben in einer Zeit der „perfekten Events“, die die perfekten Fotos für Instantkaffe und Co. her geben müssen. Aber „Sh… happens“, und damit muss man dann eben angemessen umgehen.

Ich finde die Idee von @Ifm001, dass sich die Freunde, die am Geburtstag selbst kommen, auch etwas als krank verkleiden, richtig gut und witzig. Und man kann durchaus auch halbliegend miteinander anstoßen, Musik hören, sich unterhalten, den ein oder anderen Snack zu sich nehmen.

Großes „Reinfeiern“ entfällt aufgrund des Wochentags doch ohnehin. Also sollte es auch keinen Unterschied machen, ob man die größere Party dann nicht am folgenden Wochenende in einigen Wochen/Monaten macht.

4 Like