Hallo, in meinem Girokonto im Webbrowser am PC kann ich gezielt nach Transaktionen in bestimmter Höhe suchen, die zum Beispiel genau vor 7 Monaten stattfanden. Aber bei jeder einzelnen Abfrage zu einem Zeitpunkt älter als 90 Tage muss ich das per Zwei-Faktor-Authentifizierung freigeben (auch wenn ich nichts überweise, sondern nur zurückliegende Transaktionen suche).
Das heißt:
- Ich definiere meine Such-Kriterien im Browser am PC und klicke auf „Suchen“.
- Dann muss ich am Handy das Freigabe-Passwort in die Banking-App eintippen.
- Nun erst bequemt sich die Banking-Seite am PC dazu, mir ein Ergebnis zu liefern.
Merke ich, dass meine Abfrage (natürlich) nicht ganz zielführend definiert war, muss ich die Such-Kriterien im Browser am PC korrigiert eingeben – und erneut das meterlange Freigabe-Passwort ins Handy tippen, das ich doch erst 2 Minuten vorher eingetippt hatte.
Ist es bei Euch auch so, dass Ihr bei Recherchen über die letzten 90 Tage hinaus irgendwie freigeben müsst? Geht diese Freigabe bei Euch theoretisch auch mit Fingerabdruck oder Gesicht?
Ich finde das sehr umständlich, wie auch weitere Prozeduren meiner Bank, bei denen ich teils den Web-Browser und ZWEI verschiedene Apps der Bank verwenden muss. M.E. will man mich damit von der Nutzung abhalten. Mit dieser Frage hier würde ich gern herausfinden, ob andere Banken weniger Umstände bereiten.
Danke!