1880 Kartoffelkrieg?

Hallo,
ich habe mal gehört, dass es im Jahre 1880 einen sogegnannten „Kartoffelkrieg“ gab.
Gab es wirklich in dieser Zeit (weil ich weiß, es gab 1777/1778 einen und ca.1815 einen) wirklich einen?
Und wenn ja, wo war er???
Danke im voraus.

MfG Dennis

Hallo!

ich habe mal gehört, dass es im Jahre 1880 einen sogegnannten
„Kartoffelkrieg“ gab.

Der ging an mir vorbei.

ich weiß, es gab
1777/1778 einen

Ja, das war ein Bayrisch-Österreichischer Erbfolgekrieg, nach dem Aussterben der kurbayrisch-wilhelminischen Linie der Wittelsbacher (Kf. Maximilian III.).
Der Erbe war Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz (Monnhem, aus der rudolfinischen Linie), dem aber Österreich das Erbe streitig machte: Ö. wollte ein Gutteil von Niederbayern. Karl Th. entblödete sich nicht, diese Ansprüche anzuerkennen, so dass österreichische Truppen in Bayern einmarschierten. Erst der Einspruch Friedrichs von Preußen (!!!) und der Einmarsch preußischer Truppen (in Böhmen) rettete Altbayern.
Es kam aber zu keinem Krieg, weil Russland nicht mitspielte: Es wollte keine Vergrößerung Österreichs, wollte aber auch Preußen nicht unterstützen. So lungerten die Truppen auf den KARTOFFELäckern in Böhmen herum, bis die hohen Herrschaften 1779 den Frieden von Teschen schlossen und das schöne bayerische Innviertel an Österreich (preis-)gaben.
Schönen Gruß!
Hannes

Tach,

Gab es wirklich in dieser Zeit (weil ich weiß, es gab
1777/1778 einen und ca.1815 einen) wirklich einen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelkrieg

HTH,
J~