18jähriger hat keine Interesse an Arbeit kann ich ihn rausschmeißen?

Mein fast 18jähr. Sohn zeigt kein Interesse an Arbeit, bzw. an dergleichen zu finden. Muss ich es dulden dass er den ganzen Tag auf der faulen Haut liegt? Mein Mann und ich sind berufstätig und wir haben noch eine 10jähr. Tochter. Wie weit dürfen wir als Eltern gehen, denn er vermiest uns den ganzen Tagesablauf ?

Hi KK,

man könnte ja damit drohen :wink:, dass das mit dem Stichtag 18ter Geburtstag passiert, so anstatt der sonst üblichen großen Party.

Man kann natürlich das Taschengeld auch so kürzen, dass der Filius von sich aus auf die Idee kommt, dass er nun vielleicht arbeiten müsse, wenn er sich den bisherigen Standard beibehalten will.

Oder: man schaltet den Strom in seinem Zimmer ab, damit der Computer und der Fernseher ausbleibt :wink: oder - sollte das nicht gehen - bringt einfach den Computer, den Fernseher, das Smartphone, die Playstation … gleich sicher in den Keller …

Ach ja, bevor hier ein Shitstorm kommt, ist präventiv ist zu sagen: Eine Gutmensch verträgliche Lösung wird in diesem Fall nicht geben. …

Nun ja, einige Kinder (aus Sicht der Eltern) brauchen ab und zu 'nen Stups … Meiner einer war auch schon mit 18 ausgezogen, aber nicht weil ich ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern gehabt hätte, sondern weil ich da zu studieren angefangen bin. Die Option „Studieren vom Haus Mamma aus“ stand da überhaupt nicht zur Debatte, weder von meiner noch von Seiten meiner Eltern (die ja vielleicht viele Märker dadurch hätten sparen können).

Und Kinder müssen auch mal von Mama und Papa weg, damit sie sich gesund „weiter entwickeln“ …

Gruß
Ξ

4 Like

Ein Kind ist kein Kaugummiautomat

„Ein Kind ist kein Kaugummiautomat“, hat meine Pädagogiklehrerin einstens gesagt, „es funktioniert nicht so: Oben gute Erziehung rein, unten wohlerzogenes Kind raus. Das Kind hat immer noch einen eigenen Willen!“

Diese Worte habe ich über die Jahrzehnte nicht vergessen, und sie bewahren mich davor, jemanden nur anhand seiner Sprösslinge zu verurteilen.

Zaunkoenigin

2 Like

Laut UP ist er noch nicht volljährig, sie können ihn also nicht einfach auf die Straße setzen.

Einmal ganz abgesehen davon, dass ein derartiges Verhalten nicht unbedingt für eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung spricht.

:paw_prints:

1 Like

Hallo
Da der Sohn volljährig ist würde ich ihn ganz einfach auffordern das Hotel MAMA zu verlassen . Nur die Tatsache dass er danach auf sich allein gestellt sein wird dürfte ausreichen um sich zu überlegen dass man , um zu leben einer Arbeit nachgehen sollte . Nur so wird es aufwachen .
viele Grüße und viel Erfolg noro

Er ist ein Produkt eurer Erziehung. :smile_cat:

Ihr könntet zunächst versuchen, im gespräch herauszufinden, welche Lebens- und Berufsziele er hat und ihm bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz behilflich sein.

Inwiefern tut er das? Stört er euch beim Arbeiten?

:paw_prints:

Ich denke, es ist aber durchaus möglich, jemanden danach zu beurteilen, wie er über seine Sprösslinge spricht.

In diesem Fall danach, dass weder etwas über die familiäre Vogreschichte und den schulischen Werdegang des Sprösslings noch dessen eventuelle Lebensziele gesagt wird, sondern nur, dass er den Eltern durch sein „Faulenzen“ den Tagesablauf vermiest.

:paw_prints:

Theoretisch ist die Grenze bei 28 Jahren. Erst ab da seid ihr frei von jeglicher Verpflichtung.

Was Ihr bis dahin macht, sei Eure Entscheidung bzw. Maßnahmen.

Gruß vom Raben

Einfach Geldhahn zudrehen, dann wird es sich wohl einen Job suchen müssen

Liebe Simsalabim, waren ja schon viele gute Ratschläge vor mir da. Grenzen setzten macht sicher Sinn (in Form von Geldhahn zudrehen oder mit Rauswurf drohen). Und: er ist Produkt eurer Erziehung. Also: Was tut er für euch, wenn er nicht selbständig wird??? Da könnte man mal hinschauen. Z. B. in einer Familienaufstellung. Du allein, du und dein Mann, ihr beide + Sohn (letzteres wäre natürlich optimal). Schon mal von der Methode gehört? Falls nein, googel mal, z. B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung oder sorge-dich-nicht-liebe.de/familienaufstellung [Beitrag editiert - www Team]. Alles Gute wünscht euch Toewanda