19 jaehriger in Hamburg ermordet

Hi,

in Hamburg wurde ein 19 jaehriger nach einem „Streit mit einer Gruppe Jugendlicher“ durch einen Messerstich ermordet. In der Welt heisst es: „Die Polizei sucht demnach fünf Jugendliche im Alter von 17 bis 18 Jahren, die zwischen 1,70 und 1,78 Meter groß und schlank sind.“

Der Spiegel schreibt: „Die gesuchten Jugendlichen sind demnach zwischen 17 und 18 Jahre alt.“

Die Polizei Hamburg wird da schon konkreter: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6337/161…

Warum schweigt man bezgl. des Aussehens der Taeter? Soll ich die Polizei anrufen, da ich gerade in Hamburg einen „schlanken Jugendlichen der zwischen 1,70 und 1,78 gross ist“ gesehen habe? Damals nach dem Angriff auf einen Deutschen afrikanischer Herkunft in Potsdam hiess es in der Erstmeldung zu den Taetern „Der Taxifahrer, der das Duo in die Flucht geschlagen hatte, beschreibt einen der Schläger als 1,80 bis 1,90 Meter groß, kräftig und extrem kurzhaarig, möglicherweise auch glatzköpfig. Er habe eine schwarze Bomberjacke mit weißem Aufdruck getragen. Auch der zweite Täter sei dunkel gekleidet gewesen. Er sei etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß mit hellen, kurzen Haaren. Möglicherweise handelt es sich bei der zweiten Person um eine Frau, da eine der Stimmen auf dem Band auffallend hoch gewesen sei.“ http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,411817,…

Warum also diesmal nicht so detailliert? Warum muss ich erst auf die Seiten der Polizei gehen (als einer von 1000 Lesern)? Warum verlinken die Medien nicht dahin? Hat man kein Interesse aus Hinweisen aus der Bevoelkerung die zur Aufklaerung beitragen? Oder ist es einfach nur das hier: http://www.n24.de/news/newsitem_69188.html

Wenn ja… MICH frustiert es auch.

K

Beeinflussung von Zeugen?
Hallo,

Möglicherweise gibt es direkte Beobachter des Vorfalls, die nicht in ihren Aussagen beeinflusst werden sollen.

Denn wenn jemand, der den Vorfall auf dem Bahnsteig beobachtet hat, die Täter idendifizieren soll, könnte ich mir vorstellen, dass seine Aussage weniger wert ist, wenn das Aussehen der Täter vorher überall nachzulesen war.

Bei Vorfällen, zu denen es dagegen keine Zeugen gibt, braucht man dagegen diese Vorsicht nicht walten zu lassen.

Viele Grüsse, Walkuerax

Hi,

ich kann dem was Du schreibst nicht folgen, da ja die ganze Tat auf Video aufgezeichnet wurde. Wie soll da jemand sagen „Die die da gerade zustechen waren es aber nicht“? Aber immerhin wird die Welt heute konkreter

„Die Bilder sollen erst am Montag veröffentlicht werden, wenn sich der Täter bis dahin nicht selbst stellt. (…) „Die Bilder der Überwachungskameras sind von guter Qualität“, sagt Vehren. Besonders auffällig ist der Haupttäter. Es handelt sich um einen etwa 17 Jahre alten Südländer mit „Irokesenhaarschnitt“. Er trug zur Tatzeit ein rotes T-Shirt und eine auffallende dicke Goldkette.“

Frage mich hier aber auch: Warum nicht SOFORT die Bilder ins www und den Link an alle Agenturen? Fahndung mit Hochdruck damit die Tater keine Zeit haben sich abzusetzen und nicht mehr vor die Tuer gehen aus Angst erkannt zu werden. Warum wird hier gewartet bis sie sich selbst stellen, was ja dann u.U. sogar noch strafmildernd gelten koennte?

Hallo auch,

17 Jahre alten Südländer mit „Irokesenhaarschnitt“

Ich frage mich da immer, wo dieses ominöse Südland liegt. Das muß ein sagenumwobener Kontinent sein, so ähnlich wie Atlantis.

Grüße Bellawa.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter sich stellt oder gefasst wird, ist sehr hoch. Bin gespannt, ob die Nationalität bzw. die Herkunft dann in den Medien genannt werden wird.

Gruß
Ultra

Hallo Bellawa,

Ich frage mich da immer, wo dieses ominöse Südland liegt. Das
muß ein sagenumwobener Kontinent sein, so ähnlich wie
Atlantis.

Loooooooooooool! Genau! Danke fürs Lachen! Schade, dass ich hier kein Sternchen geben kann! :o(((

Na ja… Ich denke Südland muss nicht zwangsläufig gleich ein Kontinent sein. Aber es ist sicherlich das brutalste, schlimmste, gefährlichste, schrecklichste, „fremdste“, gewaltigste Stück Erde südlich vom Garmisch-Partenkirchen sein…

Wer würfelt jetzt? ;o))

Schmunzelnden Grüße,
Helena

Hallo auch,

Na ja… Ich denke Südland muss nicht zwangsläufig gleich ein
Kontinent sein. Aber es ist sicherlich das brutalste,
schlimmste, gefährlichste, schrecklichste, „fremdste“,
gewaltigste Stück Erde südlich vom Garmisch-Partenkirchen
sein…

Naja das war eine deutsche Zeitung, also könnte der Südländer ja Österreicher sein, denn Österreich liegt südlich von Deutschland.

Ist er aber nicht, denn Österreicher heißen in der Zeitung Österreicher. Spanier, Italiener und Griechen sind es auch nicht, denn die werden als Spanier, Italiener und Griechen bezeichnet.

Es kann sogar heißten, Südländer rammt Griechen Messer in den Bauch. Man liest allerdings selten von einem dringend gesuchten Nordländer, wenn der Typ blond war und aus Schweden kam.

Inzwischen hat man sich ja dran gewöhnt, die Codes der Mainstreampresse zielsicher zu entziffern. „Jugendliche“ sind immer Südländer, und „Südländer“ sind jedenfalls keine Spanier, Italiener und Griechen.

Grüße Bellawa.

Haha! Ein Mensch wurde grundlos ermordet! Looool! Schade, dass man keine Negativsterne geben kann. Finde ich sehr pietaetlos sich hier bei diesem Thema zu belustigen.

Aber gut zu wissen, dass der Duden schon schlauer ist als Du: http://www.duden.de/definition/s%C3%BCdl%C3%A4nder

K

Hi,

Schade, dass man keine Negativsterne geben kann.

Ganz Deiner Meinung! Ich finde es ebenfalls sehr schade. Hättest Du ein von mir gekriegt.

Finde ich sehr pietaetlos
sich hier bei diesem Thema zu belustigen.

Ich mache mich nicht über einen Mord lustig. Allein der Gedanke ist lächerlich. Ich finde tatsächlich die Punte, die Bellawa heraus gefunden hat, lustig und ich spitze es noch ein bißchen.

Das hat aber rein gar nichts mit einem Mord zu tun, sondern mit einem Wortwahl. Genauso hätte ich reagiert, wenn es über den mittlerweile hier im WWW bekannten Sack Reis in China gegangen wäre. (Nur so als Beispiel)

Aber gut zu wissen, dass der Duden schon schlauer ist als Du:
http://www.duden.de/definition/s%C3%BCdl%C3%A4nder

Ich bin schlauer als keiner.

Gruß,
Helena

Hi,

Naja das war eine deutsche Zeitung, also könnte der Südländer
ja Österreicher sein, denn Österreich liegt südlich von
Deutschland.

Hihihi, eben!
Ich fand einfach Deine Pointe lustig und ich habe sie nur weiter „gespitzt“

Spanier, Italiener und Griechen sind es auch
nicht, denn die werden als Spanier, Italiener und Griechen
bezeichnet.

Mir ist schon zu Ohren gekaommen, dass man sagt z.B. „Der Räuber hatte einen südländischen Akzent“ und dann hat sich heraus gestellt, dass z.B. ein Spanier der Tat begangen hatte…
Und übrigens mit diesem Wortwahl könnte durchaus ein Franzose gemeint sein, denn es gibt viele Länder in Afrika und Übersee, wo auch Französisch gesprochen wird… ;o)) Selbiges gilt für Englisch, klar!

Es kann sogar heißten, Südländer rammt Griechen Messer in den
Bauch. Man liest allerdings selten von einem dringend
gesuchten Nordländer, wenn der Typ blond war und aus Schweden
kam.

Ich wußte ja nicht einmal dass das Wort „Nordländer“ tatsächlich gibt! Aber es ist ja naheliegend… Die Frage, die sich mich stellt ist, entsprechend, ob es auch „Ostländer“ und „Westländer“ gibt! ;o)))

Inzwischen hat man sich ja dran gewöhnt, die Codes der
Mainstreampresse zielsicher zu entziffern. „Jugendliche“ sind
immer Südländer, und „Südländer“ sind jedenfalls keine
Spanier, Italiener und Griechen.

Na ja… Ganz der Meinung bin ich nicht. Ich erinnere mich gut daran, als in München um einen gewaltätiger Jugend, aus dem Stadtteil Neuperlach, der immer als „südländischer Jugendlicher“ bezeichnet wurde. Ich denke der Name behielt er auch, wenn ich mich richtig erinnere, als er 18 wurde. Und er war/ist aus der Türkei. Und hat offensichtlich akzentfreies Deutsch gesprochen.

Schöne Grüße,
Helena

Täter ist Deutscher
Hallo,

die mutmaßlichen Täter, darunter auch der Hapttäter, wurden mittlerweile gefasst. Die Herkunft des Haupttäters wird in den meisten Medien nicht genannt. Wenn, dann wird die offizielle Staatsangehörigkeit (deutsch) erwähnt. Er soll jedoch afghanischer Herkunft sein.

Eine Abschiebung dürfte aufgrund der Tatsache, dass hierzulande wohl jeder einen deutschen Pass nachgeschmissen bekommt, nicht möglich sein.

Gruß
Ultra

Zum Gruße,

die mutmaßlichen Täter, darunter auch der Hapttäter, wurden
mittlerweile gefasst. Die Herkunft des Haupttäters wird in den
meisten Medien nicht genannt. Wenn, dann wird die offizielle
Staatsangehörigkeit (deutsch) erwähnt. Er soll jedoch
afghanischer Herkunft sein.

Eine Abschiebung dürfte aufgrund der Tatsache, dass
hierzulande wohl jeder einen deutschen Pass nachgeschmissen
bekommt, nicht möglich sein.

Willkommen bei Stammtisch-Airlines: „Wir haben die Lufthoheit“.

Gruß TL

Hallo,

Wenn, dann wird die offizielle Staatsangehörigkeit (deutsch) erwähnt. Er soll jedoch afghanischer Herkunft sein.

interessant.

Ist Elias ein häufiger afghanischer Vorname?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,695502,…

Gruß

=^…^=

Hallo,

Möglich. Elias ist ein biblischer Name und die findet man in Schwarzafrika häufiger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elias

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

Möglich. Elias ist ein biblischer Name und die findet man in
Schwarzafrika häufiger.

Afghanistan liegt in Schwarzafrika?!

Grenzenlos erstaunte Grüße

=^…^=

Arghh!

Afghanistan liegt in Schwarzafrika?!

Ich hatte irgendwie Athiopien im Kopf. Nein, Elias dürfte wohl keine afghanischer Name sein.

Gruß
Carlos

Der Wahrheit die Ehre …

Sicherlich nicht. Auch Elias’ Brüder Rafael und Gabriel tragen nicht gerade typisch afghanische Namen. Trotzdem - der Vater stammt aus Afghanistan. Kein mittelloser Asylant, sondern Geschäftsmann. Die Mutter stammt aus Serbien. Den Vornamen der Söhne nach zu urteilen durchaus integrationswillige Migranten.

Der Skandal ist hier natürlich nicht der Migrationshintergrund, der gerade in diesem Fall eher untypisch ist. Der Skandal ist, dass bei dem erstmals im Alter von 10 Jahren polizeiauffälig gewordenen Elias eine derartige Eskalation abzusehen war - spätestens seit der schweren Körperverletzung an einem Lehrer (Kieferbruch), für die er dann mit fünf Tagen Arbeitseinsatz davon kam. Da haben Justiz und Jugendamt versagt, nicht die Abteilung für Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsangelegenheiten beim Einwohner-Zentralamt Hamburgs. Das ist dümmliche Polemik.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Bellawa,

Ich frage mich da immer, wo dieses ominöse Südland liegt. Das
muß ein sagenumwobener Kontinent sein, so ähnlich wie
Atlantis.

Loooooooooooool! Genau! Danke fürs Lachen! Schade, dass ich
hier kein Sternchen geben kann! :o(((

sein…

…wobei nun der Punkt erreicht ist, ab welchem Political Correctness geschmacklos wird.

M.

Hallo Mathias,

sein…

…wobei nun der Punkt erreicht ist, ab welchem Political
Correctness geschmacklos wird.

…und schon wieder looooooooooooooooooooooool!
Ist es Dir aufgefallen was unter „südlich von Garmisch-Partenkirchen“ alles fällt?
Es ist mir zum Beispiel zu Ohren gekommen, dass zB Spanien und ALLE Spanier ausgesprochen gefährlich sind! Denk zB an den Saufgelagen auf die „den deutschen lieblingsinsel“ und überlege mal… Also ganz schon gefährlich, brutal, schlimm und schrecklich! *Looooooooooooool*
Gruß
Helena

Hallo Mathias,

sein…

…wobei nun der Punkt erreicht ist, ab welchem Political
Correctness geschmacklos wird.

…und schon wieder looooooooooooooooooooooool!
Ist es Dir aufgefallen was unter „südlich von
Garmisch-Partenkirchen“ alles fällt?
Es ist mir zum Beispiel zu Ohren gekommen, dass zB Spanien und
ALLE Spanier ausgesprochen gefährlich sind! Denk zB an den
Saufgelagen auf die „den deutschen lieblingsinsel“ und
überlege mal… Also ganz schon gefährlich, brutal, schlimm
und schrecklich! *Looooooooooooool*

Nach „geschmacklos“ kommt anscheinend „dumm“…

Adios,

M.