1938: BRECHT / 2000: HAIDER /FPOe: Kommt 'es'

Kommt " es " wieder ?

Bertold Brecht

In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten in Wien 42 Synagogen und jüdische Bethäuser, zahllose jüdische Geschäfte und Wohnungen wurden geplündert, zerstört und beschlagnahmt. 6547 Juden wurden festgenommen und 3700 davon in das Konzentrationslager Dachau verschickt.
Hinter all diesen Daten, Zahlen und Fakten steht jenes unsagbar grauenvolle Leid, das in der „Reichskristallnacht“, im „Novemberpogrom 1938“ jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern von den nationalsozialistischen Machthabern angetan wurde.

Diese Nacht vom 9. zum 10. November 1938 war kein Randphänomen der Geschichte des Dritten Reiches, sondern ein Geschehen, dem zentrale Bedeutung zukommt.

Die „Reichskristallnacht“ war eine Hauptstation auf dem Weg der verbrecherischen nationalsozialistischen Judenpolitik zum Völkermord.

Der Reichspropagandaminister Joseph Goebbels nützte das Attentat des 17jährigen Herschel Grynszpan auf den deutschen Diplomaten Ernst von Rath in Paris zum Aufruf zu einer von Partei und Staat getragenen reichsweiten Strafaktion gegen die Juden. Getarnt als „spontanen Ausbruch des Volkszorns“ schlugen die Nationalsozialisten zu und zeigten erstmals unverhüllt ihren auf die Juden gerichteten Vernichtungswillen.

Allzuviele opportunistische Mitläufer folgten, die Juden blieben ohne Hilfe dem verbrecherischen Treiben ausgeliefert.

Es waren wenige, die offenen Widerstand wagten. Es waren auch zu wenige, die ihre Mißbilligung äußerten, statt in den geifernden Chor einzustimmen. Dabei wäre gerade auch das immens wichtig gewesen.

So fand in der Woche vor dem 9. November 1938 in Kassel (heutige BRD) quasi ein Probelauf statt, bei dem ein regional begrenztes Pogrom inszeniert wurde.

Die Machthaber waren sich ihrer Sache ganz einfach nicht völlig sicher. Die Zustimmung und auch aktive Beteiligung der Bevölkerung übertraf alle Erwartungen der Nazis.

Was danach kam, ist allgemein bekannt: Auf die sukzessive Entrechtung der jüdischen Bevölkerung durch die Nürnberger Rassengesetze usw. und das Novemberpogrom folgten die Arisierungen, das Einpferchen in Ghettos, am Schluß die industrielle Vernichtung von Millionen Menschen – am Historikerstreit wieviele es waren, wollen wir uns nicht beteiligen.

Vom ehemaligen Aspangbahnhof sind die Wiener Juden in die Konzentrationslager gebracht worden.

Und wer es wissen wollte, hat Bescheid gewußt.

Der vielen anderen Menschen, die durch das nationalsozialistische Regime gequält, drangsaliert, umgekommen und ermordet worden sind, wollen wir bei dieser Kundgebung ebenfalls gedenken: Linke, Menschen die gegen den Faschismus Widerstand geleistet haben, Homosexuelle, Sinti und Roma, sogenannte „Geisteskranke“ und sogenannte „Asoziale“ – Kriminelle und Obdachlose.

Ebenso all derer, die in Hitlers Raubkriegen umkamen – für die Hybris und den Größenwahn deutscher, aber auch österreichischer Politiker und Großindustrieller.

Denn in keinem Fall wollen wir die fatale Trennung der professionellen Vergangenheitsbewältiger mitmachen, die Trennung zwischen „unschuldigen“ Opfern (den wegen ihrer „rassischen“ Herkunft verfolgten) und solchen, wo irgendwie unausgesprochen immer mitschwingt, sie seien an ihrer Verfolgung auch noch selber schuld: Allen anderen. Es gibt für uns da keinen Unterschied: Es war dasselbe, unnötige – weil vermeidbare, durch genügend Gegnerschaft vermeidbare – Leid. Denn Menschen waren alle – und Menschen leiden unter Folter, Hunger, Zwangsarbeit; Menschen leiden, wenn sie merken, daß sie sterben müssen und das nicht wollen. Binsenweisheiten.

Wenn man aus der Geschichte etwas lernen kann, dann das:

Wir werden vergleichbares nicht mehr zulassen.

Haider ante portas?

27% haben bei den letzten Nationalratswahlen FPÖ gewählt.

Jörg Haider sagt, er hat nie eine antisemitische Äußerung gemacht.

Die Aufregung in Israel versteht er nicht.
Szenenwechsel.

Herbert Schweiger, stellvertretender FPÖ-Obmann in der Steiermark, nennt 1990 vor Gericht Auschwitz ein „Lügendenkmal“.

Die Verluste an Juden hätten sich „in einem tolerierbaren Rahmen zwischen 300.000 und 400.000“ bewegt. „Woher kommen sonst die vielen Anträge auf Wiedergutmachung“, fragt er vor Gericht. „entweder die Juden sind vergast worden, oder sie leben. Wenn sie solche Anträge stellen, dann leben sie und können sie nicht vergast worden sein.“

1990, das ist lange her? So lange wie 1942?

Damals sind die Wiener Jüdinnen und Juden vom Aspangbahnhof in die Vernichtungslager gebracht worden.

Jörg Haider hat diese Vernichtungslager einmal im Parlament launig „Straflager“ genannt.

Was war denn das Verbrechen derer, die in diesen Lagern bestraft worden sind?

Eine solche Partei gehört nicht laenger in die Regierung. So einfach ist das.

Eine Partei, die in schreienden Farben „Stop der Überfremdung!“ plakatiert, die muß ausgrenzt werden.

Weil es Menschen gibt, die Angst davor haben. „Ausländische“ Menschen, aber auch Österreicherinnen und Österreicher, die sich fürchten.

Daß „es“ wieder passiert.

Und weil in diesem Österreich, in dem zur Nazizeit von Östereichern unbeschreiblich grausliche Verbrechen begangen worden sind, niemand mehr Angst haben soll.

Die Geschichte wiederholt sich nicht?

Die Verbrechen des Nationalsozialismus sind einzigartig? Ja, das glauben wir auch.

Ein Haider-Regime wäre etwas völlig anderes.

Aber ein autoritäres Regime wird es sein und die Angst, die die Menschen davor haben, genügt: Dagegen anzugehen.

Menschenverachtend in seinen Worten und Taten wird es sein, so ein Regime.

Peter Müller, FPÖ Obmann in Bad St. Leonhard, 1990: „Wir bauen schon wieder Öfen. Aber nicht für Sie Herr Wiesenthal. Sie haben im Jörgl seiner Pfeife Platz.“

Sonst noch Fragen?

Hi Tom !

Schönes Zitat, nur was willst Du uns damit sagen ?
Etwa daß Haider und seine FPÖ gerade dabei sind, ein KZ zu bauen und eine Judenverfolgung zu initiieren ?
Oder daß Haider ein zweiter Hitler ist, der gerade im Begriff ist, neuen Lebensraum im Osten zu beanspruchen ?

Mache Dir mal keine Sorgen um die Ösis, denn sie haben, wie ich schon 1000mal sagte, demokratisch gewählt und die FPÖ ist lediglich Juniorpartner in der Regierung Österreichs.
Daß es der linken Internationale in Europa nicht recht sein kann, wenn ein Land in Europa konservativ wählt, ist klar. Daß man allerdings nun die Bevölkerung dieses Landes zu Neonazis abstempelt und das Land vertragswidrig und illegal isoliert, lieber Tom, das grenzt an Nazimethoden. Wenn Du den Feind argumentativ nicht besiegen kannst, dann „vernichte“ ihn. Sorry, aber die Eurosozis sind die wahre Gefahr für die Demokratie in Europa, denn sie verfogen ihre Ziele skrupellos und in erschreckender Weise „zielstrebig“.
Haider hat kaum Macht, die Eurosozis hingegen haben und mißbrauchen dieselbe…

Gruß´,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello Mathias,

OHHHohh, Mathias,

Inzwischen bin detalliert von div OE-Journalisten, Widerstand und mindestens von 30 AT.HP’s mit Abstand deutlich besser informiert als DU hier mit deiner Blauaeugigkeit- die mich fast erschreckt:

Jemand wie Du sollte nicht nur reden, meinen, und da drueben SEINE Leute fragen , sondern querbeet: da kommst Du auf voellig andere Erkenntnisse , wie ich in At in mindestens 5 Foren lese, reinstelle und handfeste ultrechte - schon fast Drohungen -erhalte: tgl. per mail !

Diese Erkenntnisse, die ich in div.deutschen ANDEREN Foren reinstelle, werden von prof. OE-Kennern - die im Umfeld von Haider leben - bestaetigt :

Erschreckende Entwicklungen !

Daher kann ich dir nur dringend raten:
Komm von deiner niedlichen unwissenden Meinung runter - dein Argument, dass dort demokratisch gewaehlt wurde bestreitet niemand- NUR weiss inzwischen JEDER OE-Kenner, dass die Praxis inzwischen voellig anders aussieht:

Gesetze sind NICHT Durchfuehrungs-verordnungen.

Wenn DU diese nicht kennst : lass es mit deinen Argumneten,sind zu oberflaechlich.

Dein Juniorpartner -Argument ist - sorry again - ist ne Lachnummer, da die neuen OE- Gesetze auf deren HP tlw Ok und tlw katastrophal sind.

Kennst du diese ueberhaupt ?

Lies die mal und die prof. Kommentare von OE- Buergern nicht nur Linke OHH NEIN!

Aber: die bisher bekannt gewordenen Durchfuehrunngs-Bestimmungen TLW DIAMETRAL anders sind und die knallharte Handschrift der FPOe tragen: Flat tax 2 und sehr viele Verordnungen - die hier zu weit gehen - die der Arzt, u.a.( 5 Fachleute aus OE- NICHT Auslaender ! im Wortlaut darlegt und ich hier reinstellen werde - der allerdings lang ist - damit Du ein bisschen mehr Ahnung hast von tatsaechlichen Entwicklungen in OE.

Alles andere von Dir, sorry Mathias, ueberzeugt ueberhaupt nicht , da ebenso deine emotionale Unwissenheit durchscheint, da Du von tieferen Vorgaengen in der rechten Scene offensichtlich voellig uninformiert scheinst: das erscheint kaum in Deiner dir bekannten Presse und ist erschreckend.

Dazu nuur eine Frage: Bist Du tatsaechlich NICHT informiert was sich seit gut zwei Jahren in ehemals doerflich friedlichen Hamburger-Umland Elmshorn WIRKLICH konkret an braunem Terror abspielt ?

Stichwort :Combat 18 !!!

WENN Du darueber nichts weisst, sorry again Mahias, sollten wir diese Diskussion beenden.

Das soll nicht arrogant erscheinen, sondern
auftun, dass man ja nur weiterreden kann, wenn der andere auch wenigsten ein gestandenes Wort mitreden kann - und darin habe ich zur Zeit bei Dir - sorry again- echte Zweifel- auch i.S. OE !

Nichts fuer Ungut: gilt ebenso fuer div. OE-Teilnehmer hier - die voellig anhnungslos sind und wie Du nuur einseitige Presse lesen, denn zum Abwaegen brauchts ja ein wenig mehr.

Bye bye
Tom

===========================

Hi Tom !

Natürlich nehme ich Dir Deine deutlichen Worte nicht übel.

Nur denke ich, macht es einen großen Unterschied, ob man sich über alle Altersklassen hinweg und in mehreren Städten Österreichs selbst informiert, als sein Wissen in 8.000 km Entfernungen aus dem Internet zu beziehen.

Die Ösis suchten einen Gegenpol zum linken Beamtenterror, den sie jahrelang ertragen mussten. Die Schuld an dem Wahlausgang trägt maßgeblich die ÖVP.

Die FPÖ-Politiker sind größtenteils keine Neonazis.

Problematisch ist m.E., daß sich die FPÖ allerdings zu wenig von den illegalen bzw. halblegalen rechten Gruppierungen distanziert, die glauben, bei der FPÖ vertreten zu werden.

Nicht jeder österreichische FPÖ-Wähler uist ein Nazi!

Und zu guter Letzt: Elmshorn liegt nicht in Österreich.

Gruß,

Mathias

P.S.: bitte sende mir bei Gelegenheit mal die besagten Links. Dann kann ich etwas gegen meine kolportierte Unwissenheit tun :smile:)

Selbstdisqualifikation
Hi Tom,

Inzwischen bin detalliert von div
OE-Journalisten, Widerstand und
mindestens von 30 AT.HP’s mit Abstand
deutlich besser informiert als DU hier
mit deiner Blauaeugigkeit- die mich fast
erschreckt:

Tja, aber in Geographie hast du scheinbar auf die falschen Informanten gehört …

Jemand wie Du sollte nicht nur reden,
meinen, und da drueben SEINE Leute fragen
, sondern querbeet: da kommst Du auf
voellig andere Erkenntnisse , wie ich in
At in mindestens 5 Foren lese, reinstelle
und handfeste ultrechte - schon fast
Drohungen -erhalte: tgl. per mail !

Mhm, deinen Erkenntnissen nach liegt Hamburg also in Österreich … naja, die paar Kilometer sind ja echt nicht der Rede wert …

Dazu nuur eine Frage: Bist Du
tatsaechlich NICHT informiert was sich
seit gut zwei Jahren in ehemals doerflich
friedlichen Hamburger-Umland Elmshorn
WIRKLICH konkret an braunem Terror
abspielt ?

Stichwort :Combat 18 !!!

Jawohl … vorbei die Schuhplattel-Idylle im friedlichen österreichischen Hamburg-Umland … äh …

Im Ernst Tom, laß es lieber. Du machst dich hier nur lächerlich.

Tiger

Die Wahrheit ueber braunen Terror …
weiss kein Kind zuoft, man soll man zwar darueber reden , aber nuur ueber kindliche Themen.

Kinder wie ihr wissen darueber selten Bescheid; selten, da alle Erwachsenen dies gerne totschweigen wg. der Blamage die DAS Unglueck verursachte:
Besonders in OE , wo das NAZI -Thema immer noch nicht bewaeltigt ist- das beweisen die Zahlen und Ihr blamiert EUCH ja ueberall, DENN die EU-Staaten stimmt Ihr paar Luemmel doch nicht um , denn rund 300 Millionen sind DAFUER dass OE sanktioniert wird und HIER koennt ihr ne gr. Backe riskieren, da Euch ja kaum einer zuhoert wenn nur eure Suppe gekocht wird.

Und die deutschen braunen Scheisser kriegen die Bevoelkerung und Behoereden auf die Reihe.

Aber lassen wir das: suhlt euch weiter im Sumpf der braunen Sippschaft.

Uebrigens: bei Euch blamiere ich mich gern…

Was solls: Dummheit vergeht.

Bye bye
Tom