“1968 und 2016 die gleichen Ideale” - oder dieselben?

Hallo, über einen langjährigen Politiker las ich:

Er ist 1968 und 2016 in vielem der Gleiche geblieben. Er hat 1968 und 2016 die gleichen Ideale.

Müsste es nicht korrekt heißen:

Er ist 1968 und 2016 in vielem derselbe geblieben. Er hat 1968 und 2016 dieselben Ideale.

Es geht mir vor allem um “gleiche” versus “selbe”. Es geht weniger um „der Selbe” oder ”derselbe“ und gar nicht um Politiker allgemein und ihre Ideale.

Danke!

PS. Google Gemini dazu (Auszug):

• „Er hat 1968 und 2016 die gleichen Ideale.“ Hier ist „gleich“ korrekt, da es die Übereinstimmung der Ideale zu verschiedenen Zeitpunkten ausdrückt. Die Ideale sind zwar dieselben, aber sie werden als zwei verschiedene Ausprägungen zu unterschiedlichen Zeiten betrachtet.
  • „Er ist 1968 und 2016 in vielem der Gleiche geblieben.“ Hier wäre „derselbe“ eigentlich genauer, da es die Identität des Politikers über die Zeit betont. Man könnte aber auch „gleich“ verwenden, wenn man den Fokus mehr auf die Übereinstimmung seiner Eigenschaften legt.

„derselbe“ vs. „der Selbe“

• derselbe: Ist die zusammengesetzte Form aus „der“ und „selbe“ und wird großgeschrieben, wenn „der“ Artikel ist. Sie wird verwendet, um ein zuvor genanntes Ding oder eine Person zu bezeichnen.
  • der Selbe: Ist eine ältere Form und wird heute eher selten verwendet. Sie ist jedoch noch grammatisch korrekt.

Fazit:

In deinem Satz wäre „Er ist 1968 und 2016 in vielem derselbe geblieben. Er hat 1968 und 2016 dieselben Ideale.“ die grammatikalisch korrektere und präzisere Formulierung, da sie die Identität des Politikers und die Gleichheit seiner Ideale betont.

Chat GPT dazu (Auszug):

Dein Sprachgefühl liegt genau richtig! Die Unterscheidung zwischen „gleiche(r/s)“ und „selbe(r/s)“ sorgt oft für Verwirrung, da beide Wörter im Alltag häufig synonym verwendet werden – dabei haben sie eine wichtige Bedeutungsnuance.

Hier eine kurze Übersicht:

1. „gleiche(r/s)“ bedeutet „ähnlich“ oder „vergleichbar“, jedoch nicht identisch. Wenn jemand die gleichen Ideale hat, meint das, dass diese Ideale ähnlich oder übereinstimmend sind, aber es könnte Unterschiede geben.
  2. „selbe(r/s)“ bezieht sich auf genau dasselbe, identische Objekt oder dieselbe Sache, ohne Abweichung. Dieselben Ideale bedeutet also, dass es sich um exakt die gleichen Ideale handelt, ohne dass sich ihre Essenz verändert hat.

Daher ist es korrekt zu sagen:

• „Er ist 1968 und 2016 in vielem derselbe geblieben.“
  • „Er hat 1968 und 2016 dieselben Ideale.“

Die richtige Schreibung: „derselbe“ oder „der Selbe“?

Hier ist „derselbe“ die richtige Schreibweise, da das Wort als zusammenhängendes Pronomen in einem Wort geschrieben wird (Duden-Regel). „Der Selbe“ wäre eine getrennte Schreibweise, die veraltet oder falsch ist.

Zusammengefasst:

„derselbe“ und „dieselben“ sind hier korrekt, weil sie identische Ideale und den gleichen Wesenskern des Politikers beschreiben.

Hallo,

Ich würde sagen „Er ist 1968 und 2016 in vielem derselbe geblieben. Er hat 1968 und 2016 die gleichen Ideale.“

Schöne Grüße
Ann da Cava

Ann, Danke.

Hallo, aus der gleichen selben Quelle stammen diese Ausschnitte:

A) … behandelte mich, als wären wir nicht Teil der gleichen Welt

B) … er stammt aus dem gleichen Land wie ich

C) … beide Seiten das gleiche Ziel haben

Alles falsch, oder?