1989 - 2009: 20 Jahren Mauerfall

Hallo WWW-lers,

seit ca 1 Woche bin ich in Deutschland wieder zurück. Ich war daheim, in Spanien. Wie bei mir üblich, habe ich mich in der Zeit wo ich dort war, mit meinen Freunden getroffen und sehr viel Spaß zusammen gehabt.

Bei einem Abendessen kamen wir zu dem Thema Berliner Mauer. Und auf einmal fiel mir ein: In diesem Jahr sind es genau 20 Jahren, seitdem diese fiel! Nun wundert es mich, daß ich bis jetzt kaum auf dieses „runde Geburtstag“ eingegangen wird.

Meine Frage an Euch: Habe ich etwas verpasst? Wird auf diesen „runden Zahl“ nicht extra eingegangen? Sind besondere (im Vergleich zu z.B. letztes Jahr oder vorletzes) Feierlichkeiten nicht vorgesehen? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen!

Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Du findest recht viel unter GOOGLE zu dem Thema, wenn Du suchst nach
Mauerfall Feierlichkeiten .

Beispiel:

http://www.mauerfall-berlin.de/start/die-feiern-2009/

Anders lautenden Gerüchten zum Trotz, wurden die Feierlichkeiten nicht auf den fünfzigsten Jahrestag der Einführung des Soli verlegt. :wink:

Lieben Gruß

Günter

Hallo Günter,

Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit, Deine Suche und Deine Antwort. Dafür ein Sternchen.

Du findest recht viel unter GOOGLE zu dem Thema, wenn Du
suchst nach

http://www.mauerfall-berlin.de/start/die-feiern-2009/

Nochmals Danke dafür. Allerdings meinte ich das nicht genau. Es ging mir nicht um eine Google-Suche, denn daß irgendwas getan wird, ist es mir klar, sondern ob es in den Medien nicht extra darauf eingegangen wird.
Ausserdem diesen Link -ich weiß, es ist nur ein Beispiel-, befasst sich nur mit Berlin. Wird es ausschließlich nur dort gefeiert?

Anders lautenden Gerüchten zum Trotz, wurden die
Feierlichkeiten nicht auf den fünfzigsten Jahrestag der
Einführung des Soli verlegt. :wink:

Was ist der „Soli“???

Lieben Gruß

Dir auch einen lieben Gruß und nochmals Dankeschön!
Helena

Hi helena,

jetzt kommt erst einmal die Wahl… Und danach wird alles anders :wink:

Warte mal ab - der Tag des Mauerfalls jährt sich ja erst am 9. November und ich bin sicher, dass da noch genug Tam Tam drum gemacht wird.

Gruß,

Anja

Hola Helena,

Es ging mir nicht um eine Google-Suche, denn daß irgendwas
getan wird, ist es mir klar, sondern ob es in den Medien nicht
extra darauf eingegangen wird.

unsere Tageszeitung (Lübecker Nachrichten) bringt häufig Berichte und Geschichten zu diesem Thema, außerdem plant Lübeck zusammen mit dem Landkreis Nordwest-Mecklenburg eine große ‚Party‘:

http://www.luebecknews.de/content/view/3673/72/
als ehemalige Grenzstadt kannst Du Dir vielleicht vorstellen, was hier so los war damals, am Abend/in der Nacht des Mauerfalls (und natürlich auch die Tage und Wochen danach…), unglaublich, ich bekomme heute noch eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke!

Meine Mutter ist gebürtige Mecklenburgerin(aber schon lange Zeit hier in West-Deutschland lebend), dadurch sind/waren viele Kontakte in die ehemalige DDR, Freunde und Verwandte sind damals, in der Nacht, sofort mit ihren Trabis und Wartburgs nach Lübeck gekommen und lagen sich schluchzend in den Armen…man kann das kaum beschreiben.

Meine Familie plant seit einigen Wochen eine private Wiedervereinigungsfeier in einem Gemeinschaftshaus, das ‚Festkomitee‘ macht sich bereits sehr viele Gedanken zu dieser Veranstaltung und sie stellen dafür so einiges auf die Beine, es wird viele Überraschungen geben und ich bin mir sicher, das wieder Tränen (vor Rührung) ohne Ende fließen werden.

Anders lautenden Gerüchten zum Trotz, wurden die
Feierlichkeiten nicht auf den fünfzigsten Jahrestag der
Einführung des Soli verlegt. :wink:

Was ist der „Soli“???

unter Soli versteht man den sog. Solidaritätszuschlag, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4tszuschlag

Viele Grüße
Kieckie

1 Like

Hi,

Es ging mir nicht um eine Google-Suche, denn daß irgendwas
getan wird, ist es mir klar, sondern ob es in den Medien nicht
extra darauf eingegangen wird.

also komisch, vielleicht ist das tatsächlich nur in Berlin so, aber ich kriege jede Menge Tamtam mit. Die Nachrichten heben sich das Thema sicher noch ein bisschen für den Oktober/ November auf, aber sonst ist es ständig Thema. Jedes Musik-, Kurzfilm- o.ä. Festival hat grad nur noch den Mauerfall zum Thema, überall Infostände, Plakate, Ausstellungen…

Ausserdem diesen Link -ich weiß, es ist nur ein Beispiel-,
befasst sich nur mit Berlin. Wird es ausschließlich nur dort
gefeiert?

Habe ich jetzt allmählich durch die anderen Antworten auch den Eindruck…

Gruß

1 Like

Hallo Helena,

auf „seriösen“ Sendern läuft da so einiges. Weniger über den 9. November speziell, als vielmehr über die gesamte Wendezeit. Tagesschau.de bringt jeweisl die Tagesschau von vor 20 Jahren und der Deutschlandfunk sendet seine „Mauersplitter“.

Gruß,
Andreas

Hallo,

die Mehrzahl der Deutschen, die von Wer-Weiss-Was keine Ahnung hat und sich deshalb hier nicht äußert, sieht die Sache recht realistisch:
Es gibt keinen Grund zu feiern, da die Mauer-Abrisskosten (=„Soli“) plus der daraus sozialökonomisch erwachsenen Probleme viel zu hoch sind für die Selbstbeweihräucherung (quasi Heiligsprechung) von Kanzler Helmuth Kohl. Dieser allein ist es, der in die Geschichte eingehen wird, nicht der deutsche Steuerzahler! Dabei ist dieser der wahre Held! (… und Dumme!)

Du siehst also, dass das deutsche Nationalgefühl auf gutem Wege ist, der Vernunft zu weichen - auch wenn es „nur“ um Geld geht!

Lieben Gruß

Günter

VIELEN HERZLICHEN DANK, AN ALLE DIE…
Hallo Antwortenden,

Also vielen herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben!

Wie ich das sehe, scheint es nur auf lokale Ebene, daß man darauf eingeht. Oder eben, die Verantwortlichen warten, daß der Wahlkampf vorbei ist. Dann hätten sie praktisch knappe zwei Monate Zeit, um darauf einzugehen.

Hier in Nürnberg sehe ich davon gar nichts.

Also zur Zeit, auf Bundesebene, wird nichts gemacht.

Vielen Dank, nochmals für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo, ich denke es liegt auch ein bisschen daran, dass der 9. November nicht nur ein Tag der Freude ist, nicht nur weil sich inzwischen rausgestellt hat, dass die Maueröffnung neue Probleme brachte, sondern weil er vor der Maueröffnung eher ein Volkstrauertag war. Ich kann mich noch erinnern, dass wir jedes Jahr in der Schule am 9.11. eine Gedenkminute für die Reichskristallnacht einlegten und es ein ziemliches Problem gab am 9.11.89 dies beides unter einen Hut zu bringen.

Dies ist vermute ich mal auch mit ein Grund weshalb der damals medial recht unspektakuläre 3.10.90 später zum neuen Nationalfeiertag erklärt wurde.

Neben all dem anderen Blutvergiessen, das an anderen 9.Novembern stattfand bzw. dieses Datum beanspruchen:
Da gibts ja noch den 9.11.1918 Novemberrevolution und 1799 das Ende der Französischen Revolution. 9.11.1925 wurde die SS gegründet und überhaupt wurde von nationalsozialistischer Seite oftmals am 9.11. etwas angestellt. Kann sein, dass das ein fester Termin im Parteikalender war für irgendwelche Treffen, bei denen sowas hochkochte, bis dann Blut vergossen wurde. Und wo traf sich die NSDAP besonders gern, in Nürnberg.

Also dass in Nürnberg nun nicht Feierstimmung aufkommt, lässt sich also auch erklären.

Gruß burli

Hallo, Burli

Auch dir vielen Dank für Deine Antwort und für Deine Gedanken über diese Frage.

ich denke es liegt auch ein bisschen daran, dass der 9.
November nicht nur ein Tag der Freude ist, nicht nur weil sich
inzwischen rausgestellt hat, dass die Maueröffnung neue
Probleme brachte, sondern weil er vor der Maueröffnung eher
ein Volkstrauertag war.

Ehrlich gesagt, kann ich das mir nicht vorstellen. An jeden Tag des Jahres ist im Laufe der Jahrhunderte etwas passiert. Man feiert XY und das fällt an einen bestimmten Tag. Daß woanders (ich denke an Israel) nicht gerade ein Tag der Freude ist, ist für mich naheliegend.

Aber das heisst noch lange nicht, daß ich an diesen Tag ALLES feiere was irgendwann mal genau dann geschah. So gesehen, könnte man kaum etwas feiern. Als Beispiel: Man feiert in vielen Ländern dieser welt, daß der 1. Mai der Tag der Arbeit (Maifeiertag): Hiesse es dann, daß wir nicht feiern dürfen, weil an genau diesen Tag, vor einigen Jahren Todesopfer gegeben hat?

Na ja. Nur als Denkanstoß.

Nochmals vielen Dank für Deine Gedanken!

Schöne Grüße,
Helena