1m3 Zementestrich - Wieviel Zement/Sand?

Hallo!

Wir renovieren unsere Terasse und nächste Woche kommt mein Estricheinbauer und ich habe bis dorthin den Auftrag das Material zu besorgen.
(Estrichsand 0-4mm gewaschen bekomme ich zu günstigen Konditionen in einem Schotterwerk, Zement muss ich kaufen)

Mein Estrichverarbeiter hat mir geraten ich solle ca. 5m3 Sand und ca. 40 Säcke Zement organisieren. (Oder ich habe ihn falsch verstanden)
Das Ergibt auf 1m3 Zementestrich ein Verhältnis von
1m3 Estrich
0,83m3 Sand
166kg Zement
Ist das nicht verdammt wenig Zement??? (Leider ist er diese Woche im Ausland und ich kann ihn nicht fragen)

KENNT JEMAND DIE ZUSAMMENSETZUNG VON ZEMENTESTRICH??

Ich habe schon gegoogelt aber das einzig brauchbare was ich gefunden habe ist:
1m3 Estrich besteht aus:
0,75 m3 Sand (1300kg)
0,248 m3 Zement (352kg)

• Wasser natürlich

Kann das stimmen?

hi,

Mein Estrichverarbeiter hat mir geraten ich solle ca. 5m3 Sand
und ca. 40 Säcke Zement organisieren. (Oder ich habe ihn
falsch verstanden)

Pi mal Daumen 10 Sack auf den m³

250-300kg/m³ (also 10-12 Sack pro m³) reichen allemal.
wenn nötig kann man auf 350-400kg/m³ anheben. Mit mehr Zement gibts aber neue Probleme (schwindet mehr, schüsselt mehr auf) für einen normalen Estrich nicht zu empfehlen.

Bei 0-4er Sand wären mir 40 Sack etwas wenig, wenn der komplette Sand für den Estrich gedacht ist.
Sollen eventuell noch Randsteine gesetzt werden? Dafür würde man eine Magermischung nehmen, also weniger Zement verbrauchen.

Frag beim Baustoffhändler nach, meist nehmen die unbeschädigte Säcke auch problemlos wieder zurück.

grüße
lipi

Ja dann stelle ich sicherheitshalber mal 12 Säcke/m3 bereit, der Rest geht zurück.
DANKE !!