1TB Platte nicht zugewiesen

Abend

Gestern kam mein Onkel zu mir, und sagte dass seine externe 1TB-Platte von WD nicht mehr ging. Also habe ich sie mal bei mir angesteckt, und sie wird zwar erkannt, allerdings nicht angezeigt, denn in der Datenträgerverwaltung steht nur: Nicht zugewiesen. Dachte ich mir es liegt an der Partitionstabelle.
Deswegen startete ich Testdisk und führte eine Analyse durch, doch weder Quick Search noch eine Deeper Search brachte eine Partition zu Vorschau. (http://i.minus.com/ibeZRU0uHjwXmU.png) (Ich hoffe ich hab das Programm richtig bedient )

Dann versuchte ich wenigstens mit Photorec die Daten wieder zu erlangen. Nach 6 Stunden hat er zwar mittlerweile 70 GB an Daten, allerdings alle mit .gpg Endung (http://i.minus.com/iHkURswPQhuNN.png)

Mein Onkel braucht die Daten dringend, weil er kein Backup davon machte :confused:
Auf der Platte waren hauptsächlich: .mp3, .sml, .wav, .doc

Screen von Datenträgerverwaltung: http://i.minus.com/iijCGLtOsIU6G.png

Wären euch sehr dankbar für eure Hilfe!
Grüße.

Hallo,

Hab mir das ganz schnell jetzt noch angeschaut. Was du noch versuchen kannst ist einen Master boot record mit test disk neu zu schreiben und einen Laufwerks Buchstaben zuzuweisen . Werd morgen noch genauer nachschauen.

Lg und gute nacht
Dk

Danke, werd aber noch warten bis du morgen es genauer angesehen hast. Die Idee hatte ich im Hinterkopf auch schon ein wenig, wollte aber so wenig wie möglich auf die Platte schreiben im Moment :smile:

Grüße und gute Nacht.

Kann ich leider nicht wirklich bei helfen. Was wäre denn, wenn du der Platte einfach mal einen Laufwerksbuchstaben zuweist?

Hallo,
Viel mehr als deine Versuche kann man leider nicht machen. Sehr gute Erfolge bei ähnlichen Fällen hatte ich mit der kostenpflichtigen Software GetDataBack. Das kann allerdings auch gut mal 48 Stunden dauern bis diese Software alle Daten gefunden hat.

Dein Onkel hat wohl die Festplatte im Betrieb abgezogen ohne vorher rechts unten auf „Sicher entfernen“ zu klicken - da ist das Symptom „Partition verschwunden“ typisch.
Die Festplatte selbst sollte eigentlich keine Fehler haben und noch funktionieren.

Du solltest ihm nach der Datenrettung auch gleich eine Backup-Lösung einrichten.
„Dringende“ Daten sollte man immer mindestens zweimal gespeichert haben.
Grüße

Sorry, Hardware ist nicht wirklich mein Thema. Ich würde sagen, vielleicht nochmal mit einem anderen Programm (Norton Disk Doctor o.ä. versuchen).

Viel Erfolg!

Morgen,

Ich hatte mir gestern zum Test mal GetDataBack for NTFS installiert, doch dieser sagte mir, dass ich die FAT-Version verwenden sollte (obwohl die HDD fast sicher mit NTFS formatiert war). Von daher weiß ich nicht :confused:

Ja, hab ihn gleich mal damit aufgetragen 2 neue externe Platten zu kaufen, damit sowas nicht mehr passiert :smiley:

Leider Habe ich keine Idee. Grüße Alois

Hallo Dani-kun

Bitte bitte nur Fragen zu meinen Wissensgebieten!!!
Ich bekomme andauernd Fragen zu Hardware und PC-Konfigurationen - Bitte genau lesen nächstes mal.

Sers - Maxx

Halloechen, leider kann ich dir nicht wirklich helfen,
aber wenn du Linux Kenntnisse hast, könntest du eventuell folgendes probieren (Das Laufwerk I: Mypassport ist das selbe wie das mit Datenverlust?):

Mit DD (Diskdump) den Masterboot Record von der Datenverlust-Platte speichern als Backup, dann den Masterbootrecord von der guten Platte speichern und dann auf die Datenverlust-Platte schreiben. Denn wenn beide Laufwerke gleich sind sollten die Partitionen identisch (gewesen) sein. Eventuell die Festplatte unter Linux Mounten (mit der Option ro -> schreibgeschützt) wenn die Daten wieder da sind: sehr gut, sonst wieder den Backup MasterBootRecord zurück schreiben und somit den vorherigen Zustand wiederherstellen…

Hoffe es Hilft…

L.G Roman

Hallo,

Die Dateiendung sagt mir, dass es sich hierbei um einen verschlüsselten Inhalt handelt. Dein Onkel dürfte wissen, wie und warum er diese Daten verschlüsselt hat. Ich poste dir hier ganz sicher keine Anleitung, wie du eine Verschlüsselung für eine Festplatte knacken kannst, von der du zugegeben hast, dass sie dir nicht gehört, sorry. Wenn sich dein Onkel bei mir melden möchte, gerne, aber so sicher nicht :wink:

MfG ManneP

ich würde mal versuchen, die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen und intern anzuschließen

mfg

V. Jost

Hallo , kann da leider nicht helfen, würde mal bei WD den Support beanspruchen, wenn möglich. Gruss aus dem Erzgebirge

Hallo,
es scheint, daß die Festplatte verschlüsselt ist und in diesem Fall auf dem PC, an dem die Platte angeschlossen wird, das Programm zur Ver- bzw. Entschlüsselung raufgebracht werden muß, um die Daten in geeigneter Form wiederherzustellen. Ich kenne das Programm leider nicht, welches zur Verschlüsselung benuzt wurde, sollte aber von Deinem Onkel zu erfahren sein. Evl. eine Anfrage an die WD-Hotline stellen, wenn es ein WD-Internes Verschlüsselungssystem ist.

.GPG File Extension -> GnuPG steht für GNU Privacy Guard und GNU-Tool für sichere Kommunikation und Datenspeicherung. Es kann verwendet werden, um Daten zu verschlüsseln und digitale Signaturen zu erstellen.

MfG

Lutz

Abend

Gestern kam mein Onkel zu mir, und sagte dass seine externe
1TB-Platte von WD nicht mehr ging. … Nach 6 Stunden hat er zwar mittlerweile 70 GB an
Daten, allerdings alle mit .gpg Endung