1und1 Homeserver+ (FB 7490) für Telekomkunden?

Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch den 1und1 Homeserver+ (Fritzbox 7490) an einem Telekomanschluss getestet? Ich wollte mir wohl die 1und1 Edition zu legen, kostet ja im Schnitt rund 150€ weniger als die Version ohne Branding. Falls das so einfach möglich ist, natürlich.

Laut Internetrecherche ging das bei den Vorgängermodellen ohne Probleme, nur beim Durchmessen der Leitung durch die Telekom sei es ein Problem, weil das Teil ja nicht von T-online kommt. Dies soll mir jedoch egal sein.

VG

Hallo,
habe ich das richtig verstanden: Du hast einen Festnetzanschluss bei der Telekom und möchtest einen 1&1 Homeserver+ Vertrag abschließen? Da würde die Fritzbox 7490 und auch 7390 funktionieren, und natürlich auch die OEM-Varianten von 1&1.
Den 1&1-Router kann man doch gar nicht einzeln kaufen, den gibt es doch nur in Verbindung mit einem 1&1 DSL-Vertrag (?)  Oder meinst du so ein privates eBay-Angebot?
Falls du einen Telekomvertrag hast und eine Fritzbox verwenden willst, ist das keine technische Frage, sondern eine politische. Kannst ja mal mit ‚Routerzwang‘ googeln.

-)

Ich habe an meinem 1&1-Anschluss damals auch verschiedene Boxen dran gehabt, mindestens drei verschiedene und nur eine davon mit 1&1-Branding. War kein Problem, und von wo der Festnetzanschluss ist, ist für DSL wurscht. Und solange die Telekom nicht selbst den DSL-Anschluss stellt und da irgendwelche anderen Standards voraussetzt, sollte auch mit jedem anderen Gerät eine Leitungsprüfung durch die Telekom möglich sein, jedenfalls war das bei mir so (Vollanschluss bei 1&1, d.h. ohne Festnetz und keine einzige Box von Telekom, meine Leitung wurde in dieser Zeit zweimal durch die Telekom als Inhaber der letzten Meile geprüft). War alles kein Problem und ich denke nicht, dass das mit regulärem Telekom-Festnetz anders ist.

Hallo, danke für dein Feedback.
Richtig, ich möchte über ebay o. ä. mir die Fritzbox kaufen und anstatt meines Telekom-Routers mit meinem T-Com-Vertrag nutzen. Wenn aber technisch möglich ist, ist ja alles gut, denn bei ebay kann man ja in den meisten Fällen nichts zurückgeben. Interessant was es zum Thema Routerzwang zu lesen gibt. Login-Daten von T-Com sind bekannt, also dürfte es kein Problem geben :smile:

Hallo, danke für die Antwort. Hört sich ja alles gut an.

Hi,

ich war früher bei 1und1 und hatte dementsprechend auch eine FritzBox von 1und1. Als ich später zur Telekom gewechselt habe, wurde weiterhin die 1und1-FritzBox verwendet - ohne Probleme.
Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte. Sind schließlich alles genormte Standards, an die sich jeder Hersteller und Anbieter halten muss.
Außerdem wird die letzte Meile ja in der Regel von 1und1 nur bei der Telekom gemietet. D. h. für die technische Betreuung der letzten Meile ist bei den allermeisten 1und1-Kunden ohnehin die Telekom als Leitungseigentümer zuständig.

Grüße