1und1 Telefonnummer behalten?

Hallo,

es gibt bei 1und 1 mehrer Pakete. Bei manchen, muss mann dann keine Telekomgrundgebühr mehr zaheln. Unterm Strich ist das günstiger. Nun meine Frge! Kann man seine jetzige Nummer behalten?? Und gibt es i-welche Nachteile??

Christian

Hallo Christian,

deine Rufnummer kannst du mitnehmen. Kann sein, dass dies(einmalig) etwas extra kostet. Das ist aber nur eine Vermutung, die Hotline von 1&1 kann dir das genauer sagen. Natürlich gibt es auch da Nachteile. Bei 1&1 telefonierst du nicht über eine normale Telefonleitung, sondern über das Intenet, also über die DSL Leitung. Das bedeutet dass du nicht telefonieren kannst wenn die DSL Leitung mal zusammenbricht. Das geschieht bei mir zwar selten, aber dann habe ich immer noch die normale Telefonleitung wenn ich dringend telefonieren muss. Auch bei einem Stromausfall (außer bei Totalausfall) kannst du mit einer normalen Telefonleitung meistens noch telefonieren. Das funktioniert aber nicht wenn du über DSL (wie bei 1&1) telefonierst. Die Sprachqualität soll über DSL auch nicht immer 100% sein, obwohl ich da noch nie Probleme hatte. Zusätzlich kommt noch, dass du bei 1&1 keine Billigvorwahlen (z.B fürs Handy oder Auslandsgespräche) nutzen kannst. Also, wenn du zwingend auf das Telefon angewiesen bist, oder viel auf Handy oder ins Ausland telefonieren musst, ist es besser den normalen Telefonanschluss bei der Telekom zu lassen und bei 1&1 nur die Internet-Flat und Telefon-Flat zu bestellen. Ansonsten sehe ich aber keine großartigen Nachteile bei dem Komplett-Paket von 1&1.

Gruß Horst

als Ergänzung zum Artikel von Horst…

deine Rufnummer kannst du mitnehmen. Kann sein, dass
dies(einmalig) etwas extra kostet.

Das war bei mir damals (01/2006) problemlos möglich, hat bei 1&1 nichts gekostet. Zusätzlich habe ich mir 2 weitere Telefonnummern von 1&1 einrichten lassen.

Das bedeutet dass du nicht
telefonieren kannst wenn die DSL Leitung mal zusammenbricht.

Wenn DSL mal nicht verfügbar sein sollte (ist in der Zeit etwa 3 mal vorgekommen) schaltet bei ausgehenden Anrufen mein Telefon automatisch um auf den analogen Festnetzanschluß der Telekom, den ich behalten habe. Ebenso habe ich die Telefonregeln so eingestellt, dass Notrufe immer über den Festnetzanschluß (also nicht DSL) herausgehen. Nachteil ist allerdings, dass eingehende Anrufe nicht funktionieren wenn kein DSL verfügbar ist. Es klingelt dann also nicht bei Dir wenn Dich jemand anruft in der Zeit. Nun, ich habe bislang deswegen nichts vermißt, die Leute haben einfach ein paar Minuten später nochmal angerufen.

Gruß,
Andreas

Wenn DSL mal nicht verfügbar sein sollte (ist in der Zeit etwa
3 mal vorgekommen) schaltet bei ausgehenden Anrufen mein
Telefon automatisch um auf den analogen Festnetzanschluß der
Telekom, den ich behalten habe.

Hallo Andreas,

Christian hat geschrieben dass man bei 1&1 keine Telekomgrundgebühr mehr zahlen muss. Also nehme ich an er meint dass Komplettangebot. Bei diesem Angebot telefoniert er nur noch per VOIP und hat keinen analogen Festnetzanschluss der Telekom. Also kann er bei einem Ausfall der DSL Leitung auch nicht über den analogen Anschluss der Telekom telefonieren. Wie du geschrieben hast, hast du (wie auch ich) immer noch den analogen Anschluss der Telekom, da funktioniert das natürlich. Deshalb habe ich bei meiner Antwort auch geschrieben:

Also, wenn du zwingend auf das Telefon angewiesen bist, oder viel
auf Handy oder ins Ausland telefonieren musst, ist es besser den
normalen Telefonanschluss bei der Telekom zu lassen und bei 1&1 nur
die Internet-Flat und Telefon-Flat zu bestellen. Ansonsten sehe ich
aber keine großartigen Nachteile bei dem Komplett-Paket von 1&1

Also ich sehe da nichts, was bei meiner Antwort nicht stimmt.

Gruß Horst

Hallo,

während ihr hier so angeregt über mich diskutiert, hab ich natürlich nichts mitbekommen!!:frowning:

Also ich bin bei der 1&1 angemeldtet und besitze auch immernoch meinen analogen Telefonanschluss.

Vor Kurzem fragt mich Freunde nach 1&1 und wollten das Komplttpakt nehemen.Da diese viel günstiger ist, war ich mir erstmal unsicher.

Deshalb hab ich hier gefragt.

Außerdem muss ich „Horst-Ryssel“ rechtgeben, an seiner Antwort ist nichts falsch…

Christian