Liebes Forum?
Nehmen wir einmal an, ein 1und1-Mitarbeiter ruft einen Bestandskunden an und schwatzt ihm einen Tarifwechsel für eine Handykarte auf. Vorher war der Tarif kostenlos, jederzeit kündbar. Der neue Tarif kostet 10 Euro pro Monat und hat eine Laufzeit von 12 Monaten, kündbar zum Vertragsende. Er bereut es sofort und möchte Widerruf einlegen, was ihm in genau so einer Situation gesetzlich zugesichert ist: http://www.teltarif.de/1-und-1-kunden-widerrufsrecht…
Beim ersten Widerruf via Email erhält der Kunde genau so eine Standard-Antwort: „Ein Widerrufsrecht besteht ausschließlich bei einem Neuabschluss eines Vertrages. Bei dem von Ihnen beauftragten Tarifwechsel handelt es sich lediglich um eine Leistungsänderung Ihres bestehenden 1&1 Vertragsverhältnisses. Bitte haben Sie Verständnis, dass aus diesem Grund kein Widerrufsrecht besteht.“
Auf der obigen Webseite (mit Aktenzeichen) erhielt die Kundin vom Oberlandesgericht Koblenz in einer sehr ähnlichen Situation Recht, insbesondere verurteilt es 1und1 dazu, ein solches Vorgehen zu unterlassen.
Nun wird dem Kunden zwar telefonisch von 1und1 zugesichert, dass 1und1 kulant ist und den Tarifwechsel storniert. Der Tarifwechsel zurück wurde schon vollzogen, aber die Rechnung wird noch kommen, und es ist eben offiziell keine Stornierung sondern ein Tarifwechsel zurück. Der Kunde besteht daher immer noch auf dem Widerrufsrecht, da er sich hinters Licht geführt fühlt und schreibt dies auch 1und1 via Email. Von 1und1 kam beim zweiten Mal aber wieder nur die Standard-Antwort.
Dieser neue Fall ist genauso klar wie der von der Webseite. Insbesondere wird es sehr viele betroffene Kunden von 1und1 (und anderen DSL-/Handy-Anbietern) geben. Was kann bzw. sollte der Kunde tun, da dieses Verhalten von 1und1 definitiv nicht richtig und sogar vom Oberlandesgericht Koblenz verboten wurde: einen schriftlichen Widerruf per Post und nicht nur per Email? 1und1 bzw. die entsprechenden Mitarbeiter bei der Polizei anzeigen? Würde so eine Anzeige viel Zeit in Anspruch nehmen und dem Kunden Kosten verursachen? Oder gibt es sonst noch eine wirksame Möglichkeit auf dieses sehr unfaire Verhalten von 1und1 aufmerksam zu machen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Klaus