1x die Woche Fitness sinnvoll?

Hallo Leute,

macht es eigentlich Sinn, wenn man nur 1x pro Woche ins Fitnessstudio geht?

Ich gehe in der Regel nur Montags, da ich sonst schlecht Zeit habe. Nun meinte ein Bekannter von mir, dass das gar nichts bringen würde. Wenn man nicht mindestens 2x pro Woche geht, kann man sich das eine Mal auch sparen.

Was meint Ihr dazu? Bringt 1x wirklich gar nichts? Ich weiß natürlich, dass 2x besser ist, nur leider fehlt mir echt die Zeit dafür (Arbeit, Fernstudium, Freundin…)

Mir gehts übrigens nicht um großartigen Muskelaufbau. Eigentlich eher um Kondition, Bauch und Rücken.

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,

zunächst muss man sagen: Besser einmal zum Sport, als gar nicht bewegen.

Auf der anderen Seite ist die Frage was du erzielen willst. Du wirst wahrscheinlich keine Auswirkungen auf deine Fitness, bzw. auf den Zustand deiner Muskeln feststellen können.

Und: Auch zweimal bringt noch nichts! Mindestens dreimal die Woche muss man zum Sport gehen, um eine positive Verbesserung zu erreichen.

Es sei denn, du machst neben dem Sportstudio noch woanders Sport, dann kann ein- oder zweimal Sportstudio auch ausreichen.

Mir allerdings drängt sich die Frage auf (auch für mich faule Socke selbst) warum einen Beitrag im Studio bezahlen, wenn man so gut wie nicht hingeht (muss mich unbedingt wieder aufraffen - zu 3 x die Woche).

Gruß
Nita

Hallo Nita,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wo ich hingehe kann man auch für einmaliges Training bezahlen, als für einen ganzen Monat zu bezahlen. Dafür ist das Studio auch relativ klein.

Wenn ich keine Auswirkungen auf meine Fitness spüren werden, wieso ist dann etwas Bewegung trotzdem besser als gar keine?

Gruß,
Stefan.

Hi Stefan,

nun auch wenn du keine Steigerung deiner Fitness erreichst, tust du doch etwas für deinen Körper und bewegst ihn.

D.h., zumindest kannst du evtl. fortschreitende Prozesse verlangsamen oder einen Status Quo aufrechterhalten. Sicher, wenn du eine absolute Couch-Potatoe mit dem Hang zum Griff in die Chipstüte, die dann mit einem kühlen Bierchen runtergespült werden, bist, dann wird dich wirklich 1 x die Woche Studio nicht retten. Aber: 1 x Tüte Chips weniger, 1 Bierchen weniger die Woche zählt dann auch wieder.

Du siehst, man kann alles von zwei Seiten sehen. Nochmal: Wenn du hoffst mit 1 x Sport die Woche wirklich was zu verbessern: No way. Willst du dich nur überhaupt mal bewegen: Yes, please.

Und dann bekommt man oft auch den Schnüf auf mehr und geht doch noch mal öfter.

Gruß
Nita

Hallo Stefan,

macht es eigentlich Sinn, wenn man nur 1x pro Woche ins
Fitnessstudio geht?

Ja.
1.) Wenn du absolut untrainiert bist, bringt es anfänglich eine Steigerung von Kraft und Kondition
2.) Es genügt, um einen Fitnessstand zu halten
3.) 1 Mal die Woche ist 100 mal besser, als gar nicht.

Gruß
Carlos

NEIN !!!
Hallo Stefan,
auch wenn man nur einmal pro Woche trainiert, soll der Körper angeblich irgendwie „positiv reagieren“. Allerdings nur bei Anfängern und das noch nicht einmal optimal!

Jeder Sporttreibende strebt ja auch eine Leistungssteigerung (Superkompensation) an, und die ist mit einem Training von nur 1 x wöchentlich nicht zu erreichen. Die Phase, die zwischen den einzelnen Trainingseinheiten liegt, sollte nicht länger als 3 Tage dauern. Ist die Regenerationsphase zwischen den Trainingsbelastungen nämlich zu lang (und 1 Woche ist definitiv zu lang), geht der gesamte Trainingseffekt flöten und fängst quasi wieder bei 0 an.

Deshalb gilt für Anfänger als Minimum, dass sie 2 bis 3 Mal pro Woche mindestens 45 Minuten (incl. Aufwärmen und Cool-down) trainieren sollten. Je besser man trainiert ist, um so öfter kann man Sport treiben. Ein trainierter Sportler benötigt z.B. für einen lockeren Ausdauerlauf 12 Stunden Erholungspause. Nach einem intensiveren Lauf oder Kraftausdauertraining sind schon 24 Stunden angeraten und nach einem intensiven Krafttraining mindestens 36 Stunden. Man kann also sagen, je mehr man sich anstrengt, um so länger sollte die Erholungsphase sein.

Also: Raff dich auf, zerr deine Freundin mit ins Boot (es gibt ja auch nette Partnerübungen) und nimm dir einfach die Zeit!
Gruß
Redscorpion

noch einen ergänzenden Sport dazu?

Hallo Leute,

Hallo,

die anderen haben es ja schon gesagt, einmal ist besser als nicht, aber verbesserungswürdig! Ich finde es ja schon tapfer einmal die Woche regelmäßig ins Fitnessstudio zugehen, ich könnte das nie, da es mich langweilt.

Wie wäre es Du würdest Dir noch einen Zusatzsport suchen? Vielleicht zusammen mit Freundin oder Freunden (Badminton spielen gehen, zu Klettern anfangen, gemeinsam Joggen oder gemeinsam einen neuen Sport entdecken, etc). Oder Du nimmst das Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit, mehr Treppensteigen etc.

Gruß
Julia