Hallo,
ich habe PC1 dort soll die Datenbank verwaltet werden.
PC2 möchte auf die Daten der Datenbank zugreifen.
Das ganze soll in einem Heimnetzwerk ablaufen.
Muss ich das über einen Access Server realisieren, oder geht das auch einfacher?
Gruß
Hallo,
Das ganze soll in einem Heimnetzwerk ablaufen.
Muss ich das über einen Access Server realisieren, oder geht das auch einfacher?
Gruß
Das ganze soll in einem Heimnetzwerk ablaufen.Muss ich das über einen Access Server realisieren, oder geht
das auch einfacher?
Was ist denn ein Access Server? Du kannst deine Access-Datenbank mit ODBC-Treibern im Netzwerk verfügbar machen. Dann muss deine Anwendung auch über ODBC darauf zugreifen.
Wenn du sicherstellen kannst, dass jeweils nur 1 PC zugreift, kannst du den Ordner mit den Access-Files auch einfach im Netzwerk freigeben und einfach so darauf zugreifen.
Da du weder das Betriebssystem, noch die Access-Version noch die Art des Zugriffes auf deine Datenbank nennst, kann man dir außer oben Genanntes nicht raten.
Günther
Stern? Bitte gern.
Danke, für deine Antwort.
PC1 schreibt Daten in die Datenbank
gleichzeitig ließt PC2 Daten aus der Datenbank.
Auf die Daten möchte ich über ein Visual Basic Programm zugreifen/schreiben
Betriebssystem: Win8, AccessVersion: 2010
Hallo,
teile zunächst die DB in sogenanntes Frontend und Backend auf (zwei Accdb-Dateien, die eine enthält nur(!) die Tabellen —> Backend, die andere alle anderen Objekte der Datenbank(–> Formulare, Berichte, Abfragen, Code).
Zur Aufteilung kann der „Assistent zur Datenbankaufteillung“ verwendet werden.
Die Backend-Datei (BE) wird sodann in ein Verzeichnis gelegt, in dem alle User alle Rechte (außer Admin-Rechte) besitzen müssen.
Das Frontend am Entwicklungsrechner kann , muss aber nicht, in das gleiche Verzeichnis , in dem das BE sich befindet , gelegt werden.
Das FE wird sodann an alle anderen User auf deren Rechner verteilt (lokal kopiert) und jeweils von dort auch gestartet.
Abschliessend muss bei diesen FE-Dateien mit dem Tabellenverknüpfungs-Manager die Verbindung zu der BE-Datei auf dem „Access-Server“ neu hergestellt werden (Backend-Tabellen neu verknüpfen).
Sinnvoll wäre für diesen Vorgang, das BE-Verzeichnis auf ALLEN (auch auf dem Entwicklungsrechner) beteiligten Rechnern einem Laufwerksbuchstaben zuzuorden (zu mappen) , so dass schon bei der FE-Entwickung ein für alle PCs gültiger Verknüpfungspfad benutzt wird und der Tabellenverknüpfungmanager außen vor bleiben kann.
Gruß
Franz, DF6GL
Hallo,
siehe meinen o. st. Post…
Danke, für deine Antwort.
PC1 schreibt Daten in die Datenbank
gleichzeitig ließt PC2 Daten aus der Datenbank.
„Gleichzeitig“ kann zu Datensatzsperrungen führen…
Auf die Daten möchte ich über ein Visual Basic Programm
zugreifen/schreiben
Warum? Nimm doch auch Access dafür, dann entfallen die explizit zu programmierenden Zugriffe mittels DAO (bei Access-Jet-Engine zu empfehlen) oder ADODB.
Gruß
Franz,DF6GL
Hallo,
warum so altmodisch über Laufwerksbuchstaben gehen? Einfach gleich den Pfad in der Form \Server\Freigabe\DB eintragen, und wenn die anderen PC Zugriffsrechte auf die Freigabe haben, funktioniert es sofort.
Gruß vom Wiz