2,5 Festplatte betriebsgeräusch mindern?

Hallo.

Ich habe in mein MacBook endlich eine 1TB 2,5" HDD verbaut. Nachdem ich das Gerät wieder gestartet hab ist mir allerdings aufgefallen, dass das Grundgeräusch nun ein wenig höher ist. Also nicht das Geräusch wenn geschrieben/ gelesen wird sondern das vom drehen der Platte.

Jetzt meine Frage kann ich das Geräusch irgendwie ein wenig Dämmen? Mit einer kleinen Gummimatte oder so? Platz wäre noch unter der Platte vorhanden.

Oder soll ich mir eine andere holen und wenn ja welche (Für Tipps bin ich sehr dankbar) Oder lässt sich das nicht vermeiden undm1TB Platten sind von Natur aus etwas.lauter als 320er?

Danke schonmal MfG

Hallo,
also von Natur aus lauter sind die nicht wirklich.
Eine leise Alternative (da keine beweglichen Teile vorhanden sind) ist eine SSD, allerdings kostet die einiges mehr…

Hallo,
ich würde bei Notebook Festplatten von einer Dämmung abraten. Grund: Es kommt zu einer erhöhten thermischen Belastung der Platte, da gerade in Notebooks die Lüftung/Kühlung problematischer ist.

Für den Geräuschpegel kommt es darauf an, ob es sich um ein Modell mit 7200 oder 5400 Umdrehungen handelt.
Bei 7200 RPM ist ein erhöhter Pegel gegenüber 5400 Platten normal.

Unterschiede in der Konstruktion gleich schnell drehender Platten führen auch zu (eher geringfügigen) Unterschieden. Hier sollte man sich vor den Kauf informieren. Die Spezifikationen eines Festplatten Modells sollten im Datenblatt des Herstellers auf dessen Homepage aufgelistet sein, darunter auch das Betriebsgeräusch.

Gruss

Hallo zuhn,

ein lauteres Betriebsgeräusch ist jetzt von Grund auf nicht besorgniseregend, sondern „nur“ störend. Es gibt hier sicherlich Unterschiede zwischen den Modellen, wobei man generell sagen kann: je langsamer die Umdrehungszahl desto leiser.

Bei den 3,5 Zoll Festplatten hatte Seagate beispielsweise bei der letzten Serie durch Firmwareoptimierungen eine Lautstärkenminderung bewirken können: http://www.heise.de/ct/hotline/Zirpende-Festplatte-1…

Ich kann dich also nur auf etwaige Testberichte oder die detailierten technischen Spezifikationen verweisen um Tipps zur Festplattenauswahl zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung

Hi,
meine Meinung ist, dass man dann eine leisere Festplatte einbauen müsste. Leider habe ich sonst keinen Tipp.
MfG
webcruiser