2,75 GB RAM statt 8 GB RAM

hallo Liebe com.

ich habe bisher in meinem Elitegroup GF8100vm-M3 Board 3 RAM Riegel a 2gb gehabt so dabei war 1er vom Händler des Boards 2 habe ich nachträglich gekauft hatte dann anstatt 6GB RAM nur 2,75 GB ich dachte mir dabei nur das es vllt. am unterschiedlichen Hersteller liegt oder an irgend was anderem da ich mich in dem Gebiet nicht sehr auskenne jetzt habe ich mir 4 x 2gb RAM geholt und dabei auf dem Karton DDR2 1066 gesehen und beim Kauf beachtet als ich diese an mein Board angeschlossen habe sah ich voller entsetzen das er wieder 2,75 nur anzeigt was mich zu verzweifeln bringt da dies ein extremer unterschied ist.
ich benutze Windows xp professional.
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hi, Win XP kann meines Wissens nur 4GB verwalten.

Gruß Martin

Hi, Win XP kann meines Wissens nur 4GB verwalten.

Gruß Martin

ja aber müste er mir dan nicht wenigstenz die anzeigen ??

Was genau dein Problem ist kann ich dir nicht sagen, aber um mehr als 4 GB RAM nutzen zu können, benötigst du einen x64-Bit Prozessor und ein 64-Bit Betriebssystem (Vista oder Windows 7 64-bit). Windows xp prof ist nur ein 32-Bit Betriebssystem.

Was zeigt denn das BIOS? Ggfalls BIOS zurück setzen.

Gruss - sg08234

Für mich schaut es so aus, als ob du nur eine 32-bit windows version benutzt. 32-bit Versionen können nur mit max. 3GB RAM arbeiten, oder erkennen nur 3GB. Du solltest auf ein 64-bit system umsteigen, dann klappts auch mit den 8GB.

Gruß,
Mike

Hallo!

Windows XP ist ein 32-Bit Betriebssystem. Das heißt XP hat einen maximalen Adressraum von 4 GB für den Arbeitsspeicher. Von dem 4 GB großen Adressraum geht jedoch der Arbeitsspeicher der Grafikkarte und der Speicher für die Onboadchips vom Motherboard ab. Das heißt XP kann nur ca. 3,1 bis max. 3,4 GB des eingebauten Arbeitsspeichers verwenden. Alles was darüber hinausgeht wird vom Betriebssystem nicht verwendet. Das gilt auch dann wenn der Taskmanager 4 GB als verfügbar anzeigt.
Darum macht der Einbau von mehr als 3 GB unter XP kaum Sinn.

Es gab zwar auch die XP 64-Bit Ausgabe des Betriebssystems die war aber extrem selten. Insofern gehe ich mal davon aus dass du die nicht hast.

Es weiteren ist es vom Prozessor abhängig ob eine 64-Bit Betriebssystem Version auf deinem Rechner unterstützt wird. Was für einen Prozessor hast du denn?

Grüße
Ralf

Nach meinem Kenntnisstand folgendes. Ältere Rechner hatten noch 512 kb Ram. So nach und nach hat sich der Ram-Speicher erhöht. Ich habe meinen PC (mittlerweile 5 Jahre alt) auf 2 Gigabyt erhöht, das ist aber das höchste der Gefühle. Was ich sagen will ist dies: Wenn du 8 gb RAM reinmachst, ist noch lange nicht gesagt, dass er das verkraftet. Da musst du mal in der Beschreibung nachschauen, ob er überhaupt mehr als 2 GB überhaupt schafft. Wenn nicht kannst du 10 GB reinmachen, aber er schafft nicht mehr als 2.
Wie alt ist dein Rechner?
Aber die 8 GB nicht wegwerfen, die kannst dann bei einem neuen reinmachen.
Gruß Peter Hofmann Mehr kann ich hierzu nicht sagen. kannst ja mal mitteilen was in der Beschreibung steht.

Du hast höchstwahrscheinlich eine 32 Bit Version des Betriebssystems Windows XP. Der maximale Adressraum ist 4 GB.
In diesem Adressraum sind neben dem RAM auch noch der Bildspeicher, ROM’s von Erweiterungskarten und anderes wie Buffer für Netzwerkkarten und ähnliches untergebracht.
Je nach Mainboard sind dann nur ca. 3 GB nutzbar.
Wenn Du mehr nutzen möchtest, solltest Du auf eine 64 Bit Version des Betriebssystems umsteigen. Vorausgesetzt Deine CPU ist eine 64 Bit Version.

gruß
wiko

Hallo!
Da du von Windows XP sprichst, gehe ich davon aus das du die 32Bit Version hast die Maximal nur 4GB verarbeiten kann, bzw. nur Maximal 3,5 GB anzeigt, nun brauchen Geräte die angeschlossen sind für die Adressierung Speicher, das wird dann die Folge sein das dein Rechner nur 2,75 GB anzeigt.
Damit du die 8GB voll nutzen kannst benötigst du ein Betriebssystem mit einer 64 Bit Version. Bedingt das XP in einigen Jahren nicht mehr supportet wird, würde ich dir Windows 7 empfehlen, natürlich dort auch die 64 Bit Version, sonst hast du wieder das selbe Problem.
Solltest du ein 64 Bit XP besitzen, dann schaue mal im Bios nach der Einstellung „Memory Remapping“ wenn die deaktiviert ist mal aktivieren, dann sollte das Problem behoben sein.
Viel Erfolg!
Gruß Frank

hallo…

also erstmal wo wird das angezeigt im Bios, oder z.B. im Win Explorer oder z.B. AIDA Hilfsprogramm?

Grundsätzlich… mehr als 3,5 GB kann ein 32bit Betriebssystem nicht adressieren und er wird Dir niemals mehr anzeigen, das geht nur mit einem 64bit System…XP/Vista/WIN7

Zum Anderen, hast Du im BIOS für die integrierte Grafikkarte RAM zugeodnet? Dann wird das noch von den 3,5GB abgezogen!
Ich denke, so kommt da „nur“ 2,75 GB RAM zusammen.
Kannst Dich ja mal melden

Gruß und viel Erfolg und… frohes Fest …trotzdem

XP als 32-Bit-System (Standard-XP) kann gerade mal 3 GB adressieren, sprich nutzen. Der Rest vom RAM ist dann „toter Speicher“". Anders die 64-Bit-Variante, die kann „massig“- angeblich Terra-Bereich.
Man kann den Rest des Speichers als RAM-Disk nutzen. Macht Sinn bei HDD-intensiven Programmen wie z.B. Photoshop.

Stutzig werde ich, wenn das System (nicht Windows XP 32-Bit) aber den restlichen RAM nicht erkennt. Dann Handbuch Mainboard zu Rate ziehen. Es kann sein, dass das MoBo Beschränkungen betr. der Speicherbänke hat.

Saudumme Frage: Wird der Speicher im BIOS sauber erkannt? Wenn nein, dann ist das MoBo-Sache.

Mehr kann ich nicht durch meine Glaskugel sehen :wink:

Guten Tag
ist ganz einfach.
Windows hat zwei Arten von Betriebssytemen. 32bit und 64bit.

Hier ein (un)vollständiger Überblick:
Betriebssystem maximaler Arbeitspeicher (RAM)
Windows Vista Home Basic 32-bit 4GB
Windows Vista Home Basic 64-bit 8GB
Windows Vista Home Premium 32-bit 4GB
Windows Vista Home Premium 64-bit 16GB
Windows Vista Business 32-bit 4GB
Windows Vista Business 64-bit 128+ GB
Windows Vista Ultimate 32-bit 4GB
Windows Vista Ultimate 64-bit 128+ GB
Windows Vista Enterprise 32-bit 4GB
Windows Vista Enterprise 64-bit 128+ GB

Windows XP Home 32-bit 4GB
Windows XP Professional 32-bit 4GB
Windows XP Professional 64-bit 128 GB

Windows 2003 Server Standart Edition 32-bit 4GB
Windows 2003 Server Standart Edition 64-bit 32GB
Windows 2003 Server Enterprise Edition 32-bit 64GB
Windows 2003 Server Enterprise Edition 64-bit 1TB
Windows 2003 Server Datacenter Edition 32-bit 128GB
Windows 2003 Server Datacenter Edition 64-bit 1TB

Windows 2008 Server Web 32-bit 4GB
Windows 2008 Server Web 64-bit 32GB
Windows 2008 Server Standard 32-bit 4GB
Windows 2008 Server Standard 64-bit 32GB
Windows 2008 Server Enterprise 32-bit 64GB
Windows 2008 Server Enterprise 64-bit 2TB
Windows 2008 Server Datacenter 32-bit 64GB
Windows 2008 Server Datacenter 64-bit 2TB

Zu beachten bei 32-bit Betriebssystemen ist, das nicht die ganzen 4GB RAM benutzt werden können.

Darum sieht dein System auch nur 2.75GB RAM.
Nimm eine 64bit System und Du bekommst auch das mehr an RAM.
Gruss
Markus

Hallo,
das Problem ist du hast nur ein 32-bit Betriebssystem. Dort werden nur 4GB unterstützt, Windows stellt die 2.7 GB den Anwendungen zu Verfügung und nutzt die restlichen 1.3 nur für sich selbst. Einziger Ausweg, auf ein 64-bit Betriebsystem umsteigen, ich empfehle Windows 7 Home Premium (ohne das N am Ende - Home Premium N, denn da fehlt der Windows Media Player) , kann alles was der Privatnutzer braucht und kostet nicht die Welt.

MfG

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht viel helfen.
Aber versuche mal das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen und dann überprüfen ob jetzt die 6 GB RAM vorhanden sind.

Alternativ käme ein BIOS-Update in Frage.

Grüßle
Ilkka

hi sorry für die verspätete antwort!

ein 32 bit system erkennt nur knapp 4 gb ram wenn du mehr willst brauchst auch ein anderes betriebssystem also ein 64 bit!
am besten immer die gleichen hersteller verbauen dann gibs auch kein probleme!