2. Amtsleitung für kleinen Betrieb?

Hallo

Ich bin gerade dabei bei bekannten (eigene Firma) das büro aus dem eg in den keller zu verlegen(elektroinstallation und telefon/dsl).
Sie haben die erste TAe im eg möchten dort auch weiterhin telefon/dsl nutzen können. Im Keller (neues Büro) allerdings auch! so stellt sich mir die frage: Im anschlusskasten der telekom/post ist ein 6da aufgelegt von wo natürlich nur 2 an die erste TAe im eg abgehen!

kannn, und wenn ja wie schnell, die telekom eine 2. amtsleitung freischalten? oder kann ich dass irgendwie anders lösen?

Danke für eure hilfe!

Hallo!
Meines Wissens kann ein neuer Anschluß innerhalb von 3 Arbeitstagen geschaltet werden.
Vlt. macht es sinn den bestehenden Anschluß auf ISDN zu wandeln wenn es nicht schon einer ist. Im EG könnte man dann eine kleine Telefonanlage (mit externen Nebenstellen) installieren worüber dann die Telefondose im Keller angeschlossen wird.
Frage wäre hier wieviele Telefone werden angeschlossen?
DSL im Keller würde ich per WLAN realisieren, sofern Deckenstärke und Baustoffe ein Übertragung zu lassen. Läßt sich von hieraus schlecht sagen. Ansonsten CAT5 Kabel ziehen und per LAN-Dose anschließen.
Auf Dauer sicherlich günstiger als ein zweiter Anschluß.
Einfacher und unkomplizierter ist sicher der Zweitanschluß.
Schlußendlich muß man sich immer die Gegebenheiten vor Ort angucken.
LG bpmjunky

Warum eine zweite amtsleitung? Einfach den Vertrag auf ISDN umänderen. Dann sind automatisch 2 Leitungen und mind. 3 Rufnummern dabei. Eine kleine Anlage, oder Router mit Telefonie Funktion (z.b. FritzBox 7270) kann die Rufnummern passend verteilen. Der Router muss ja vor die 2 Anschlüsse (EG & KG) geschaltet werden. Rechnung an die Firma ausstellen lassen, buchhalterisch eine Anteil (ca. 20 - 25%) als Privatnutzung abbuchen lassen. Umstellung von Analog auf ISDN dauert 7-10 Arbeitstage.

Hallo… rein theoretisch kann man einen Anschluss innerhalb von 2 Std. aus dem Boden stampfen.
Macht T-Com aber nicht.
Wenn es ein Standardanschluß ist, würde ich für die Firma einen zusätzlichen Anschluß beantragen (kräftig Druck machen).
Ist der vorhandene aber ein ISDNer, kann man von der Tel-Anlage eine oder mehrere Nebenstellen ins Kellerbüro verlegen.
Das DSL kann ja per WLAN oder dLAN im ganzen Haus verteilt/genutzt werden.

Erst mal danke für die schnelle antwort! es ist ein standart anschluss. mit wlan hab ichs auch schon versucht allerdings ist die Decke wohl so voll mit stahl dass der keller super abgeschirmt ist :smile:

ich könnte allerdings die 1.TAE dose direkt neben den anschlusskasten der telekom setzen und den splitter und ein dsl modem direkt dabei… dann ins eg und in den keller ein router oder würde dass nicht funktionieren?

Hallo zurück.
Wenn die zweite (zusätzliche) Amtsleitung nicht wirklich benötigt wird, ist eine entsprechende zusätzliche Verkabelung sinnvoll, um Telefon Fax und Internet in den Keller zu verlegen.
Wenn das technisch zu schwer lösbar sein sollte, besteht immernoch die Möglichkeit Funk zu nutzen (WLAN, DECT).
Wenn vom T-Com Übergabepunkt im Keller ein Adernpaar in die neu genutzen Räume geht, kannst Du innerhalb des Hauses umklemmen, um den Hauptanschluss im neuen (Keller-) Büro zu installieren, und die (privaten) Anwendungen mit dem leistungsschwächeren Funk anzubinden.
Ansonsten: Bitte mehr Details!
Gruss N.

Wenn du meinst, einen Router im Keller UND im EG, dann klappt das nicht. Am Splitter kann nur ein Router angeschlossen werden.
Wenn aber im ganzen Haus DSL zur Verfügung stehen soll, würde ich die Variante mit dem dLAN (wie WLAN, nur über die Steckdose, einfach mal googeln) vorziehen.
Am Splitter ist ja auch ein Mäuseklavier (unter den Buchsen, unter einem Deckel). Von da aus könntest du dann für den Keller und das EG jeweils eine Doppelader verlegen.

Hallo,
Wenn Ihr ISDN habt dann habt Ihr schon eine 2. Amtsleitung bzw 3 Nummern (3.ist für Fax)

Wenn nicht würde ich empfehlen auf ISDN umzusteigen. Dann habt ihr 2 Nummern bzw. 3. für Fax und nur 1x Grundgebühr.

Gruß

Erstens ein zweiter Anschluß kostet Geld und man hat damit eine zweite Rufnummer aber zweitens einfacher ist es im DSL Splitter unterm Deckel die Klemmleiste bezeichnet mit La und Lb eine weitere TAE über Kabel im Keller zu installieren und über WLAN den PC anzuschließen.
Oder TAE und Splitter für DSL (PC per Kabel) im Keller und über vorhandenen 2DA die alte TAE im EG anschließen wie oben beschrieben und PC entweder per WLAN oder Netzwerkkabel zum EG.

Hallo,
es gibt hier nur wenige Möglichkeiten

A) du legst Netzwerkkabel in das zukünftige Büro und lässt den dsl wo er ist
B) du lässt alles wie es ist und machst das Netzwerk über Powerline [dLAN] ( Stromnetz mit devoloadaptern)

Die zweite Amtsleitung ist nicht noetig und kostet nur Geld!

Als Problem würd eich nur sehen, dass die erste Dose natürlich auch den Telefonstrang beinhaltet. Hier würde ich in beiden Fällen wie folgt vorgehen:

Vom Splitter zurück in den Anschlussraum bzw. zur TK-Anlage und von dort wie gewohnt über die internen Leitungen weiter verteilen. Hier benötigst Du zum Splitter zwei DA’s.

Vg

Stefan

Hallo Markieren,

das beste wird wohl sein, eine 2.TAE Buchse und die entsprechende Leitung von der Telekom verlegen zu lassen. Wie lange diese dazu brauchen, hängt wohl von dem derzeitigen Auftragsaufkommen ab und der entsprechenden Niederlassung ab. Hierbei geht es ja immer auch um Haftungsansprüche u.ä. weshalb das schon von der Telekom gemacht werden sollte. Alternativ wäre auch eine Kabel oder WLAN Verbindung. Diese wäre mit ISDN-Anschluß auch mit 3 Nummern versehen. Entsprechender Router und das Ding geht auch ohne Telekom.
MFG Bernd Gretzmeier.

Hallo.
Wenn ein ISDN-DSL vorhanden ist, dann können problemlos weitere Nummer gekauft/geschaltet werden. Dazu dann im EG eine kleine (digitale) Telefonanlage installieren und schon kann im ganzen aus getrennt (und auch gemeinsam) telefoniert werden.
Wenn es nur ein analoger Anschluß ist, dann wir das Zuschalten oder Umschalten etwas aufwändiger aber möglich. Leitungen in den Keller scheinen ja kein Problem. Viel Erfolg. Grüße OG

Also 2. Amtsleitung nur in Spezialfällen sinnvoll. Es kommt auf die Randbedingungen an, was hier sinnvoll ist. Ich weiss nicht welcher Provider (Telekom, 1+1,etc.) dort Vertragspartner ist, aber als Unternehmer ist auch heute noch ein Faxgerät echt wichtig. Dieses sollte eine eigene Nummer haben, somit wären wir bei 3 Rufnummern (priv, dienst, Fax) sprich ISDN. ISDN ist eh billiger als 2 einzelne Leitungen. Für das Fax benötigt man eine echte Telefonleitung, da meiner Erfahrung nach Fax am VoIP (zumindest bei 1+1) nicht vernünftig läuft (trotz T38).
Zu Deiner Verkabelung: Je nach Platzsituation: Variante 1: Du ziehst von der ersten TAE im EG eine Leitung in den Keller und schickst das Signal runter. Dort kommt das ganze DSL Krams hin und als eine Nebenstelle der TK-Anlage (z.B. Fritz.box/Speedport) schickst Du die privat nummer durch den selben draht wieder in die Daos im EG. Das ist vielleicht nicht ganz zulässig, funktioniert aber prima.
Variante 2: Du lässt alles wie es ist und ziehst eine Leitung von der TAE Dose im EG ins Büro. Diese Leitung klemmst Du an die TK Anlage im EG und schickst nur die Dienstnummer runter.
Variante 3: (Ich glaube auch illegal ohne Postzulassung/Anschaltberechtigung) Du legst eine Leitung vom Hauskasten ins Büro (besser 8 Adrig) und klemmst 1da von hier anstelle der TAE EG im Hauskasten an. Das privat Signal kommt dann (vergl. Var.1) wieder zurüch und wird im Hauskasten an die nun herrenlosen kontake der Leitung zur TAE EG geklemmt.
Viel Erfolg

Hallo!

Danke für die vilen Tips!

Habe jetzt einen weg gefunden:

1.Der Anschluss wird auf ISDN geändert.

2.Die 1.TAE aus dem EG verlege ich ins KG (ich weiß diese Leitung gehört quasi noch DeTe AG…):smile:

3.Ab da: -->Splitter–>DSL Modem–>Router
\
>Eumex 401–>1. Tel(Privat,MSN1,EG)
\
>2. Tel(Firma,MSN2,KG)
\
>Fax(MSN3,KG)

Ich hoffe ihr habt keine Einwände?

sorry hab den ntba vergessen und dass die 2. leitung von dort an die eumex geht

sollte aber eig klar sein^^

Ach so falls ein 2. firmentelefon benötigt wird kann man ja ohne probs noch eine 4.msn zubuchen oder?

hab deshalb auch eine tk mit 4 a/b’s ausgesucht… oder könnt ihr mir eine bessere in diesem preissegment empfehlen?

Wie gesagt ich habe die Eumex 401 in betracht gezogen:

http://www.amazon.de/T-Home-Eumex-ISDN-TK-Anlage-b-P…

Prinzipiell genau so. Wenn Du den Anschluss auf ISDN änderst, rüfe ob nicht ein Telebum komplett Paket (Surf&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:hone) Billiger ist (Vorsicht, die schicken evtl. einen neue T-online Kennung und spekulieren darauf, dass der alte Vertrag im Router weiterläuft und dann im Minutentakt abgerechnet werden kann). Insbesondere lohn die Frage nach subventionierter Hardware. Grundsätzlich gilt- je billiger der Router, desto mehr ärger danach.
Wenn Du wirklich auf dem freien MArkt (Amazon, etc.) kaufst, würde ich zur Fritzbox 7170, 7270 oder so raten. Bekommst Du oft auch sehr günstig über ebay mit 1+1 Logo, aber die Box kann man (bisher) auch frei (Telekom) programieren. Meiner Meinung nach ist die grosse Fritz Box von AVM das momentan beste Gerät am Markt.

LG

Danke für die Tips, aber im Umgang mit der telebum hab ich schon einige erfahrungen gemacht und passe auf!

also ich habe bei mir zu hause einen asus dsl n-13 router und hatte noch nie irgendwelche probleme damit! deshalb wollte ich dieses gerät auch dort installieren.
außerdem habe ich vor längerer zeit mal probleme mit avm produkten gehabt und mich seid dem von diesen produkten abgewandt…

Amtsleitungen können nur vom Anbieter gelegt werden. Bitte die Frage dorthin stellen.