2 Anschlüsse in einen Telekom VoIP bündeln?

Hallo zusammen. Aktuelle Situation: 2 Familienhaus (Oma wohnt im EG Eltern im OG). 2 getrennte Telefonanschlüsse, einmal standard T-Net Analog, einmal Analog mit DSL Flat von Mnet. Da quasi die Familie komplett unter einem Dach wohnt ist es ja sinnfrei 2 getrennte Anschlüsse zu bezahlen zumal der T-Net meiner Oma sogar noch ohne Flat ganz normal über Minutenpreis abgerechnet wird.

Daher meine Frage: Ist es möglich, bei der Telekom beide bestehenden Rufnummern der beiden Anschlüsse in einen VoIP Anschluss zu überführen, damit die Festnetznummern gleich bleiben aber der sinnfreie zweite Telefonanschluss entfällt? Somit hätte ich EINEN Hausanschluss mit den beiden Festnetz (Orts) Rufnummern und auf beiden eine Flatrate.
Ist das realisierbar? Hat das schonmal jemand bei der Telekom druchgeführt? Problem ist evtl, dass beide Anschlüsse jeweils auf einen anderen Inhaber (Eltern / Oma) laufen. Gibts hierfür Lösungen?

Daher meine Frage: Ist es möglich, bei der Telekom beide
bestehenden Rufnummern der beiden Anschlüsse in einen VoIP
Anschluss zu überführen, damit die Festnetznummern gleich
bleiben aber der sinnfreie zweite Telefonanschluss entfällt?

Im Prinzip ist das möglich und ich habe das selber oft begleitet, wenn in einem Haus die analogen Anschlüsse der Eltern und Großeltern zusammengeführt wurden.
Am wenigsten Probleme gab es, wenn man gemeinsam am T-Punkt erschien und gleichzeitig Person A ISDN beantragte und Person B die Rufnummer an A überließ.

Du sprichst aber das Problem bei euch an: Einer ist bei Telekom, einer bei M-Net. Zunächst mal muss die Mindestlaufzeit beachtet werden.
Wenn das keine Hürde darstellt, würde es wohl am besten gehen, wenn man aus dem M-Net Vertrag einen laufzeitfreien Telekom-Vertrag macht.
Wenn diese Umschaltung geklappt hat, dann sollte die Beantragung von Telekom IP oder Telekom-Universal (=ISDN) Anschluss mit gleichzeitiger Rufnummernübernahme einfach vollzogen werden können - vor allem aber reibungslos.

Schöner wäre natürlich, wenn man direkt bei M-Net seinen Vertrag kündigen und die Nummer an den neuen Vertrag übergeben könnte.
Vielleicht gibt es da Erfahrungen, ob das reibungslos klappt - ich hätte Bedenken, da hier zwei Provider miteinander kommunizieren müssten.

Gleichzeitig wird das vermutlich nicht klappen - dann müsste M-Net die B-Nummer genau zu dem Termin, wo A auf IP/Universal geschaltet wird, freigeben und auf A übertragen.

Dann lieber den dritten Weg wählen:
Zuerst A auf IP oder Universal ändern. Dann bleibt die A-Nummer und es gibt zwei neue Nummern dazu.
Wenn das geklappt hat, dann erst die B-Nummer bei M-Net kündigen und auf den vorhandenen A-Anschluss übertragen.

Hallo,

besten Dank für die Antwort :smile: Dann werde ich den sichersten Weg wählen um mögliche Probleme zu umschiffen :smile: Dann wird es wohl das sinnvollste sein den vorhandenen T-Net bei der Telekom auf Telekom IP umzustellen und dann erst nach Schaltung des Telekom IP den M-net zu kündigen und die Nummer auf den IP Vertrag zu portieren.

Moin, Moin.

Aber nicht vergessen, das es nur einen Vertragspartner von Kundenseite geben wird. Sprich deine Eltern oder du. Telefonbucheinträge können für jeden beauftragt werden

alf