2. Ausbildung zum Friseur mit 45

Was genau erwartet mich wenn ich mich mit 45 Jahren zu einer 2.Ausbildung zum Friseur entscheiden sollte (1.Ausbildung Bürokauffrau). Berufsschule ja/nein
Teilzeit möglich? Welche Schritte zuerst???

Tut mir leid, das weiß ich nicht.

Hallo,

wie soll die Ausbildung denn finanziert werden? Über das Jobcenter?
Dann geht das fogendermaßen:
Sie bemühen sich um einen Ausbildungsplatz, danach beantragen Sie einen Bildungsgutschein beim Jobcenter. Den muss das Jobcenter Ihnen aushändigen. (Machen die nicht so gerne). Begründen Sie in einer Art Motivationsschreiben warum Sie diesen Beruf wählen möchten. Der Antrag muss dem Jobcenter VOR Ausbildungsbeginn vorliegen.
Ist das alles genehmigt fangen Sie Ihre Ausbildung ganz normal an. Sie werden auch die Berufsschule besuchen müssen. Und zwar jedes Fach. Eins ist ganz klar. Prüfungswissen ist Schulwissen. Zumindest in der theoretischen Prüfung.
Da Sie bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, verkürzt sich die neue Ausbildung auf 2 Jahre.
Manche Betriebe bieten auch Teilzeitausbildungen an. Ist aber eher selten und dauert länger.
Die Berufsschule gibt es glaube ich nicht in Teilzeit. Aber da müssten Sie mal in der Technisch - gewerblichen - Berufsschule Ihrer Stadt nachfragen.
Früher war es so, dass u. a. Friseure zur überbetrieblichen Ausbildung 1x Pro Jahr (wie lange, weiß ich nicht mehr) in die HWK mussten. Ob das heute noch so ist, kann ich leider nicht sagen.
Die Praxis werden Sie im Bertieb lernen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Viel Erfolg

Hallo,

Berufsschulpflicht ist Sache der Bundesländer. Normalerweise dürfte keine Berufsschulpflichr bestehen (aber keine Garantie bei 16 verschiedenen Bundesländern).
Ggf. beim Schulamt der Stadt anrufen. Dann erfährt man die genauen Regeln und auch die Adressen der betreffenden Berufsschulen im Umkreis.

Eine Teilzeitausbildung ist noch sehr selten. Hilfreich ist es m.E., wenn man in dem Ausbildungsjahr der einzige Azubi ist (dann wird es durch die Teilzeitausbildung nicht zu kompliziert).

http://www.arbeitsagentur.de/nn_17848/Dienststellen/…

Die größte Schwierigkeit wird es vermutlich sein, einen passenden Ausbildungsbetrieb zu finden.

Wenn man schon mehrere Jahre Erfahrung im Friseurhandwerk hat, kann man die Gesellenprüfung auch ohne Ausbildung machen. Nähere Infos bei der Handwerkskammer.

Gruß

RHW