2. Auslesen ganzer Zeilen auf einen anderen Tab

Ich habe hier schon eine Frage 1. Dropdownlistenergebnisse auswerten gestellt. In dem Zusammenhang benötige ich noch etwas anderes, er Übersichtlichkeit und weil es doch eine ganz andere Funktion ist.

Kurze Zusammenfassung der Ausgangslage: Tabelle mit unterschiedlichen Personen und den üblichen Daten.
Pro Zeile natürlich eine Person. Nennen wir das Tabellenblatt Gesamt
Am Ende jeder Zeile ist eine Dropdownliste, mit verschiedenen Orten zur Auswahl. Also z. B. Hintertupfing, Oberort, Unterdorf, insgesamt 9 Orte.

Jede Person wird einem Ort der Auswahlliste zugeordnet.

Ist es irgend möglich, dass alle Zeilen mit der Auswahl eines Ortes auf ein neues Tabellenblatt kommen?
Beispiel: 23 Personen wurden über das Dropdownmenü Hintertupfing zugeordnet, 15 Oberort, 7 Unterdorf.
Neben dem Tabellenblatt Gesamt gibt es das Tabellenblatt Hintertupfing, das Tabellenblatt Oberort und eines namens Unterdorf.
Die 23 Personen für Hintertupfing sollen nun mit allen Daten auf das Tabellenblatt Hintertupfing „kopiert“ werden. Also z. B. der Herr Mustermann mit all seinen Daten ist im Tabellenblatt Gesamt in Zeile 15.
Jetzt sollen die Inhalte dieser Zeile, sozusagen eine „Kopie“ davon, automatisch auf dem Tabellenblatt Hintertupfing erscheinen. Genauso natürlich die Personen, für die im Pulldown dann Oberort ausgewählte worden, erscheinen im Tabellenblatt Oberort, usw.

Wie bekommt man das hin? Ist das überhaupt möglich?

Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar

Hallo.

##TabellenblattOrtsliste“:

Ortsliste

Eine Liste der Orte die du vermutlich bereits für die Dropdownliste hast. Jeder Ort hat eine eindeutige Zahl zugeordnet.


##TabellenblattGesamt“:

Gesamt

Formel für A2: =SVERWEIS(C2;Ortsliste!A$2:B$10;2)+ZÄHLENWENN(C$1:C1;C2)/1000

Die Formel sucht die dem Ort zugewiesene Zahl aus der Ortsliste heraus und addiert wie oft der Ort oberhalb der Zelle bereits vorgekommen ist, geteilt durch 1000.
Dadurch erhält jeder Eintrag eine eindeutige Nummer. Der selbe Ort hat dabei immer die selbe Zahl vor dem Komma, so lange ein Ort weniger als 1000 mal vorkommt.


##TabellenblattHintertupfing“:
Hintertupfing

##TabellenblattOberort“:

Oberort

Formel für A2 bei Tabellenblatt Hintertupfing, Oberort und sonstige: =WENN((ZEILE()-1)>ZÄHLENWENN(Gesamt!C$2:C$11;"Hintertupfing");"";KKLEINSTE(Gesamt!A$2:A$11;ZEILE()-1+ZÄHLENWENN(Gesamt!A$2:A$11;"<"&SVERWEIS("Hintertupfing";Ortsliste!A$2:B$10;2))))

Die Formel prüft ob für den Ort bereits alle Einträge von Gesamt vorhanden sind, ansonsten wird die X-kleinste Nummer aus der Hilfsspalte von Gesamt herausgesucht. X-kleinste ist die Anzahl der Einträge in der aktuellen Tabelle plus die Anzahl der Einträge aller Ortschaften deren Nummer kleiner ist als die der aktuellen Ortschaft.
Im Fall von Oberort!A5 wäre das 4 (vierter Eintrag in Oberort) + 6 (Anzahl aller Einträge mit Nummer kleiner als 2, der Nummer von Oberort, in dem Fall die 6 Einträge von Hintertupfing) = zehntkleinster Eintrag von Gesamt


Formel für B2 bei Tabellenblatt Hintertupfing, Oberort und sonstige: =WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;Gesamt!A$2:B$11;2;0))

Da durch A2 bereits die eindeutige Eintragsnummer bekannt ist, kann man mit SVERWEIS() danach suchen und entsprechend Name, Vorname usw. ausgeben.

Gruß
Tobias

Uff, danke, das werde ich mir morgen zu Gemüte führen und schauen, ob ich das so verstehe und hinbekomme und dann Rückmeldung geben.

Auf jeden Fall schon einmal ganz vielen Dank für deine Mühe.