2 bestimmte Bilder aus 6 Gb Daten von Google Fotos rausfiltern lassen

h habe ca. 6 Gb auf google Fotos und suche zwei bestimmte davon, die als schlecht belichtet von google Fotos gekennzeichet. Ich habe auch ein Beispielbild von dem Typenschild und könnnte so eine Ki danach suchen lassen!

WhatsApp Image 2025-02-25 at 07.31.52

dann mach das doch…

BTW:
meine angeborene I findet keine Frage in deinem Beitrag.

Von welchem Typenschild? Des ersten oder zweiten Fotos?

Es gibt Programme, die nach ähnlichen Fotos suchen. Das würde aber nur dann funktionieren, wenn auf dem gesuchten Bild auch nur das Typschild und die Schrauben zu sehen sind. Wenn das Typschild dort nur ein Detail in einem größeren Kontext ist, geht das nicht.

Google Lens kann sowas natürlich auch, aber das sucht meines Wissens nur nach Bildern im Internet.

Welche Programme meinst Du, weil ich suche so eines? Und es ist auch das komplette Typenschild drauf.

Die Frage war nicht, ob das komplette Typschild drauf ist, sondern ob ausser dem Typschild sonst noch was drauf ist, z.B. das ganze Gerät, zu dem das Typschild gehört. Die Programme, die ich kenne, vergleichen immer das ganze Bild. Es wird nicht erkannt, dass das Referenzbild (Typschild) mit einem Ausschnitt des Vergleichsbilds (Gerät mit Typschild) übereinstimmt.

Ich arbeite mit Linux. Da gibt es das Bildverwaltungsprogramm Geeqie, das eine Funktion Duplikate suchen hat. Das Programm czkawka kann ebenfalls Bilder vergleichen, ist aber etwas umständlich zu bedienen. Geeqie gibt es nur für Linux, czkawka gibt es auch für Windows.

Voraussetzung ist allerdings immer, dass man auf die Bilder über das Dateisystem zugreifen kann. Vereinfacht gesagt heißt das, man muss über den Dateimanager auf die Bilder zugreifen können.

hi,

es klang gestern so, als wenn die Fotos bei Google liegen und du es auch dabei belassen möchtest.
Ansonsten wäre das ja irgendwie sinnfreier Fülltext der die Möglichkeiten nur begrenzt.

Wenn es also nicht so wäre, such mal nach excir - oder so ähnlich.
Das war im Grunde was du wolltest, nur eben ohne Google-Fotos.

grüße
lipi

Es ging mir nie um Google-Fotos an sich, sondern dass da zwei bestimmte rausfiltern aus 6 Gb möchte, weil ich sie zur Ersatzbeschaffung von Fahrzeugpapieren brauche

das kann niemand wissen, der deine Gedanken nicht lesen kann.
Ich nahm irrtümlich an, dass es einen Grund hat, dass diese Information in der Fragestellung erwähnt wurde.

Aber gut, es hatte sich herausgestellt, dass es kein Hindernis ist. Schön dass du es nochmal erwähnst.

Hats denn geklappt?

grüße
lipi