2 Bewerbungen an selbe Firma?

Hallo liebe Community,

ich möchte evtl. eine Initiativbewerbung an ein Unternehmen senden.
Allerdings gibt es im selben Unternehmen auch Traineestellen die ich interessant finde.

Soll ich zwei Bewerbungen verfassen oder auf die Initiativbewerbung einen Vermerk zur Traineestelle?

Danke und Gruß
Markus

Eigentlich nein!
Hallöchen,

zuerst einmal weiß ich nicht, wo Du Dich bewirbst.
Sowas sieht im Mittelstand ganz anders aus als bei Megakonzernen.
Im kleinen mittelständischen Unternehmen gehen beide Bewerbungen an dieselbe Person, im Konzern könnten es sogar unterschiedliche Org-Einheiten sein.

Im Mittelstand („Weiß der nicht, was er will?“ und Dir unterstellen, dass Du Dich ins Blaue, ohne Fokus, bewirbst.
Damit bist Du gegenüber Bewerbern, die sich fokussieren, automatisch im Nachteil.

Verweise lieber generell auf Deine Lernwilligkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft, weise darauf hin, dass Du „auch ähnlich geartete Tätigkeiten sehr gut durchführst“, um Deine Chancen zu maximieren.

Gruß,
Michael

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Es handelt sich um einen großen Konzern.
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber es müssten zwei unterschiedliche PErsonen sein.

Jedoch hat mir ein Freund erzählt, dass auch für Bewerber Datensätze angelegt werden. Eine Doppelbewerbung würde so evtl. auffallen.

Von dem her bestätigst Du das was ich mir schon dachte.
Von wegen „Weiss er eigentlich was er will?“

Aber ist das mit dem fehlenden Fokus nicht bei jeder Initiativbewerbung so?

DAnke nochmal und Gruß
Markus

Hallo,

ich würde nur eine Bewerbung schreiben und diese dann erstmal auf die Traineestelle beziehen. Den Vermerk „Initiativbewerbung“ kannst du mit einbringen.

Oder du schreibst halt eine Initiativbewerbung mit der Anmerkung, dass die ausgeschriebene Traineestelle zu deinem Profil oder zu deinen Vorstellungen passen würde…

Welche Branche ist das denn?

VG,
M.

… nur weil man eine Initiativbewerbung schreibt heißt das ja nicht, dass man nicht weißt was man willt.

Man beschreibt ja die potenzielle Stelle mit den eigenen Vorstellungen und Interessensgebieten und die Personaler (vor allem in einem großen Unternehmen) schauen dann, ob man nicht auf eine ihrer Stellenprofile passt. Oft sind ja Stellen intern ausgeschrieben… Vielleicht suchen sie auch zur Zeit niemanden, finden dich aber so interessant dass sie neue Möglichkeiten für weitere Besetzungen „kreieren/suchen“.

VG,
M.

Falls du dort eine passende Stele gefunden hast würde ich keine Initiativbewerbung schreiben. Bewirb dich direkt auf die Traineestelle. Falls du eine absage bekommen soltest, kannst du eine Initiativbewerbung abschicken.

Danke, so werd ichs auch machen.

Und danke natürlich auch an die anderen Antworten!!

Lieber Gruß
Markus