2 Bilder mit Schatten übereinander legen/verlaufen

Hallo, wie ist es möglich 2 Bilder in einer Datei zusammenzufügen, bei der das hintere Bild (in meinem Fall aus einem Gesichtsprofil bestehen soll wo nur die vordere Hälfte zu sehen ist, die hintere Hälfte quasi immer dunkler wird und dann) ins schwarze ausläuft? Auf dieses schwarze möchte ich dann ein 2. Bild legen. Hat jemand eine Idee wie dies ohne große Hexerei zu bewerkstelligen ist?

Hallo,

Bilder übereinanderlegen geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen umgehen kann.

Damit wäre es auch möglich, eine Hälfte des Hintergrundbilds mit einer scharzen Fläche abzudecken und dieser einen Transparenzverlauf zuzuweisen. Damit könnte man den zum Rand hin zunehmenden Schatten erzeugen.

Im Detail kann Dir nur jemand helfen, der weiss, mit welchem Programm Du arbeitest.

MfG,

ujk

Vielen Dank, denke ich werde Photoshop benutzen, dass habe ich noch auf meinem PC. Wollte es erst über sumopaint online machen, aber irgendwie konnte ich die 2. Ebene dort nicht bearbeiten.Bin also gern noch für ne Anleitung offen.

Bin also gern noch für ne Anleitung offen.

Anhand deiner Beschreibung kann ich mir nicht ganz genau vorstellen, was du machen willst bzw. wie es dann ausshen soll.

Auf jeden Fall aber wirst du zumindest eines der beiden Motive freistellen und als zweite Ebene einsetzen müssen. Außerdem kannst du mal das Handbuch zum Thema „Ebenenmasken“ druchgehen. Die wirst du bei (teilweisen) Absoftungen ebenfalls brauchen.

Viel Glück.