2 Brüder 2 Kindle

Ich und mein Bruder wollen uns jeweils ein Kindle kaufen.
Wir wissen aber nicht, ob wir uns die Bücher jeweils pro Kindle herunterladen müssen, oder ob wir uns die nur einmal kaufen müssen und uns die irgendwie rüberziehen können!
Vielleicht kann man sich ja einen einzigen Account machen und sich bei beiden Kindles mit diesen anmelden?
Ich bedanke mich im voraus!
Chris

Hallo erstmal,

als ich auf meinem neuen Handy die Kindle-App installierte und mit meinem vorhandenen Account vom Tablet einrichtete, waren jedenfalls sofort alle Titel auch da verfügbar. Müsste also mit dem selben Account gehen.

Gruß vom Wiz

Moin Wiz,

sorry, wenn ich lästig bin un d mich einfach da einhake.
Aber du scheinst Ahnung von dem Thema zu haben - was ich an mir nicht mal in rudimentärsten Ansätzen finde.
Daher erhoffe ich mir von Dir Rat.

Meinereiner hat sich vor etwa 2 Monaten einen Sony PRT-2 zugelegt(*).
Diesen hat er auch brav an seinem Laptop installiert und sich ein DRM-Konto eingerichtet. Bücher kaufen und lesen funzt bestens.
Nehmen wir mal an, mein DRM account bei Adobe sei [email protected] :wink:)
Soweit, so schön.

Nun soll aber auch die weltbeste Ehefrau von allen in den Genuß des elektrischen Lesens kommen, geplant ist, einen weiteren Reader der gleichen Baureihe zu kaufen. Es gibt aber eine gewisse Schnittmenge im Lesestoff, was ja in einer gemeinsamen Wohnung mit gemeinsamem Bücherregal kein Problem ist…
Was aber tun, wenn es die Bücher nur noch auf EPUBisch gibt?
Konkret:
Kann ich den Reader meiner Frau ebenfalls unter „[email protected]“ registrieren und meine Bücher mit ihr teilen?
Hätten wir also wieder ein gemeinsames Bücherregal auf dem PC?

Nota bene: Es geht mir NICHT darum, ob ich das DRM entfernen kann, da habe ich im web schon was gefunden, aber ich bin kein Freund davon. Noch viel weniger suche ich eine Möglichkeit die EPUBs (illegal) mit Gott und der Welt zu teilen.
Mir geht es nur darum, ob ich denn auch weiterhin nur ein Buch im Haushalt brauche ^^

(*): Ich habe lang überlegt und mich noch im Sommer negativ zu E-Readern geäußert. Ich hegte arge Zweifel, ob ich auf Dauer ohne Buchhaptik und Blättern glücklich würde.
Seht, ich ward des Besseren belehrt…

Habt Dank

RF

Hallo,

da hast Du Dir ja gerade den richtigen ausgesucht :wink: Ich bin da auch noch ganz am Anfang. Mein Tablet ist erst ein paar Wochen alt, und das neue Android-Handy wurde mir von der Firma neulich zwangsverordnet. Da wir berechtigt sind, private Apps zu installieren und zu nutzen, habe ich es einfach mal nahezu 1:1 mit dem Tablet ausgestattet, und dabei eben bzgl. Kindle erfreut festgestellt, dass da bei selbem Konto gleich alles schon sauber 1:1 im Bücherregal stand. Wie das bei Adobe aussehen mag??? Grundsätzlich bieten die diversen Anbieter wohl an, dass man mehr als ein Gerät (bis zu irgendeiner kleinen Grenze) unter einem Account nutzen kann, weil ja die Geschichte Notebook/Desktop/Tablet/Handy nicht mehr so selten ist. Aber Du solltest da doch mal speziell bei Adobe schauen, wie es da gehandhabt wird.

Gruß vom Wiz

Adobe:
6x „Lizens“

http://www.adobe.com/de/products/digital-editions/fa…

also 1x PC, 1x Reader noch 4 frei, aber immer über die gleiche ID.
Nach einem Hardreset muß neu jedesmal neu autorisiert werden, also wieder eine Lizens weg.

Auch wenn der TE kein Freund der DRM-Befreiung ist…
nur so ist gewährleistet, dass man die selbst gekauften Bücher auch auf dem 6. eigenen Reader ohne Verrenkungen noch lesen kann.

Die Musikindustrie hat irgendwann erkannt was für ein Mist DRM ist und diesen entsorgt, die Verlage sind da etwas langsam.

Krümelchen

1 Like

Moin,

hab Dank und Sternchen - ich war schlicht zu blöde das zu finden.
Das heißt übersetzt: ich habe 6 freie Lizenzen, kann also meine gekauften Bücher auf max. 6 Endgeräte verteilen, die ich unter der gleichen Adobe ID angemeldet haben muß?
Und wenn der PC mal die Grätsche macht und ich muß ihn neu installieren, dann verliere ich deren x (x=Anzahl der Endgeräte unter gleicher ID)?

Im Adobe finde ich auch, daß man das ggf. beim Adobe support zurücksetzen lassen kann. Ist ja schon mal was.

Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von DRM, aber etliches bekomme ich nicht ohne, oder dann nur als pdf, was auch nicht SOOOO der Bringer ist…

Liebe Grüße

RF

Das heißt übersetzt: ich habe 6 freie Lizenzen, kann also
meine gekauften Bücher auf max. 6 Endgeräte verteilen, die ich
unter der gleichen Adobe ID angemeldet haben muß?

Genau so.

Und wenn der PC mal die Grätsche macht und ich muß ihn neu
installieren, dann verliere ich deren x (x=Anzahl der
Endgeräte unter gleicher ID)?

ne du musst nur den PC mit der ID wieder installieren, halt wieder eine Lizens so wie ich das verstehe.

Im Adobe finde ich auch, daß man das ggf. beim Adobe support
zurücksetzen lassen kann. Ist ja schon mal was.

Habe ich auch gelesen, aber welcher Aufwand das wäre - keine Ahnung.

Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von DRM, aber etliches
bekomme ich nicht ohne, oder dann nur als pdf, was auch nicht
SOOOO der Bringer ist…

apprentice alf

Krümelchen

1 Like