Hallo,
da ihr mir schon das eine oder andere Mal bei der Suche nach Lektüre geholfen habt, habe ich wieder mal einen Anschlag auf euch vor.
Dieses Mal bin ich auf der Suche nach 2 unterschiedlichen Büchern…
-
Titanic- bzw. Schiffsbuch
Ein Wrack (oder ist es gar das Wrack) soll gehoben werden, interessanterweise indem man Tischtennisbälle in das Schiffswrack pustet… Ich habe jahrelang geglaubt, es wäre „Hebt die Titanic“ von C. Cussler. Gestern schnell mal durchgelesen, Fehlannahme.
Ich kann mich aber, offen gesagt, nicht mehr an allzuviel Handlung erinnern, irgendwie blieben nur die Tischtennisbälle hängen. Wird wohl eher etwas kurzweiliges und nicht allzu anspruchsvolles gewesen sein. Halt im Cussler-Stil.
Ideen? Oder entsprang die Bergungsidee meinem krusen Gehirn? -
Grusel bzw. Horror in London
Auch hier gibt es nur ein paar Erinnerungsfetzen. Konkret erinnere ich mich an die Beschreibung einer Pfählung im London der Gegenwart (also nix historisches, 20 / 21. Jhdt.), sehr detailreich beschrieben! Das ganze Buch war in dieser Hinsicht recht unappetitlich… Irgendwie hatte ich das unter „Fowler“ abgespeichert, zumindest in „Über den Dächern“ und „Runen“ kommt diese Szene aber nicht vor.
In beiden Fällen ist die Lektüre der Bücher lange her - es dürften so gut 20 Jahre sein. Daher auch meine ganz starke Vermutung, dass ich sie in deutscher Übersetzung las.
Bin mal gespannt, ob ihr mit den vagen Angaben etwas anfangen könnt.
Gruss,
Little.