2 Dimensionales Array........öhm

Moin,
ich habe mir die Finger wund „Gegoogeld“ und das Archiv durchsucht aber nichts verständliches zum thema gefunden.
Ich lese eine Datenbank Zeilenweise aus und schreibe jede Zeile in ein ARRAY

Rauslist = Split(textvar, Chr(9)) 'Die EInträge trennen..
For xx = LBound(Rauslist) To UBound(Rauslist)
List2.AddItem Rauslist(xx)
Next
xx = xx + 1

Leider überschreibe ich dieses Array immerwieder da meine Datenbank mehrere Zeilen hat…

also so:

MRx Hamburg NR4 STr4
Mry Meppen NR3 Str3
MRz HOlm Nr6 Str7

Wie kann ich alle Einträge in ein 2Diemensionales Array schreiben und später wieder ausgeben ? bzw das Array durchsuchen ?

Danke mfg joe

Hie Joe,

Leider überschreibe ich dieses Array immerwieder da meine
Datenbank mehrere Zeilen hat…

richtig, das tut Dein Code.

also so:

MRx Hamburg NR4 STr4
Mry Meppen NR3 Str3
MRz HOlm Nr6 Str7

Wie kann ich alle Einträge in ein 2Diemensionales Array
schreiben und später wieder ausgeben ? bzw das Array
durchsuchen ?

Indem Du ein zweites, zweidimensionales Array erstellst. Dei Array, das Du schon hast könnte ‚Datensatz()‘ heißen, das neue Array dann entsprechend ‚Tabelle()‘.

Was ich nicht verstehe, wozu das Ganze? Du hast die Daten doch nun schon in einer Datenbank! Lass sie doch da und arbeite dort. Wenn Du einen bestimmten Datensatz suchst, kannst Du das mit .FindFirst tun. Wenn Du aus der Tabelle bestimmte Datensätze herausfiltern willst, gibt es dafür Filter, Abfragen … Deine Arbeit ist schon fertig, Du musst Dir nur mal ansehen, wie man die Werkzeuge verwendet.

Das ist auch der Grund, warum Du dazu nichts findest. Die Daten liegen bereits so vor, wie Du sie brauchst. Schaufelst Du die nun erst in ein Array um, kann es bei ein paar Datensätzen mehr passieren, daß Dir der Speicher ausgeht. Die Gefahr besteht in der Datenbank nicht.

Gruß, Rainer

Ich dachte mir schon das du sowas schreibst :confused:
recht hast du, ich habe schon eine Datenbank… und angst vor dem Händeln.

melde mich bei re13 im Thread unter diesem…

Danke, dir !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]