2 Drehzahlen mit Y/D (Stern Dreieck)

Hallo,
die Firma Helios liefert liefert Lüfter mit Motor im Stern/Dreieck für 2 Drehzahlen.
Wie funktioniert das, oder wo kann ich mehr Infos bekommen.
http://www.heliosventilatoren.de/doku/helios_schaltp…
Siehe Seite 35 und 82.

Danke und Gruß

• Volker Wolter -

Guten Tag,
also jetzt grundsätzlich kann ich mit „Wie funktioniert das?“ nicht viel anfangen, gehe aber einfach mal davon aus, dass du nicht weist, was unter einer Stern-Dreieck-Schaltung zu verstehen ist. Dazu kann ich dir erstmal die Lektüre der drei Wikipedia-Artikel zu dem Thema empfehlen:
Stern-Schaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Sternschaltung
Dreieck-Schaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieckschaltung
Stern-Dreieck-Schaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung

Im Grund ist das ganz einfach, bei der Sternschaltung werden die drei Phasen an die drei Motorwicklungen geführt und die Ausgänge der Motorwicklungen in einem sogenannten Sternpunkt mit dem Neutralleiter verbunden. Somit liegen dann pro Motorwicklung 230V Spannung an.
Bei der Dreieck-Schaltung dagegen werden je zwei Motorwicklungen verbunden, Eingang an Ausgang, an diese Verbindungspunkte, sogenannte Dreieckpunkte, werden nun die drei Phasen gelegt. Ein Neutralleiter wird hier nicht benötigt. Somit liegen an den einzelnen Motorwicklungen jeweils zwei Phasen und somit 400V an.

Damit sollte deine Frage beantwortet sein, denke ich. Bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber soweit ich weiss, drehen Wechselstrommotoren bei höherer Spannung grundsätzlich auf höherer Drehzahl. Wenn das nicht für alle stimmt, dann bitte ich um Berichtigung, bei den Helios-Motoren ist es aber auf jeden Fall so.

Bleibt nurnoch die Frage: Was hast du damit vor? Hast du die benötigten Schaltungen und so weiter?

Hallo

Googel mal nach Dahlanderschaltung vieleicht hilft dir das weiter

M.f.G. Horst

Hallo Volker,

eine umfassende Aufklärung wirst du erhalten, wenn du nach Doppelstern googelst. Dahlander ist auch nicht schlecht wie bereits gesagt wurde, aber hier speziell Doppelstern ist besser und gibt nicht so viele „Treffer“. Vielleicht beides sogar kombiniert?
http://www.google.de/search?q=Doppelstern+dahlander&…

Besser:
http://www.google.de/search?q=Doppelstern+dahlander+…

Gruß
T.

Hallo,
die Firma Helios liefert liefert Lüfter mit Motor im
Stern/Dreieck für 2 Drehzahlen.

Leide haben einige den Link nicht gelesen.
Es handelt sich hier nicht um eine Dahlanderschaltung!

Die Drehzahlveränderung durch Stern-Dreieck Umschaltung kommt selten vor, ich hatte sowas noch nie in der Hand.

Eigentlich hat ein Drehstrommotor eine Drehzahl, die sich durch die Wicklung und die Netzfrequenz ergibt. Bei einem 2poligen Motor an 50Hz hat das Magnetfeld im Motor 3000 U/min. Ein vollkommen unbelasteter Motor (auch keine Reibung, also nicht real!) würde sich ebenso dann mit 3000 U/min drehen.
Jede Belastung führt zum Einsinken der Drehzahl.
Im Dreieck geschaltet haben die Motorwicklungen 400V Spannung und der Motor hat sein Nenndrehmoment, bei 230V Spannung im Stern hat er nur noch 1/3 davon.
Somit erfolgt durch die Stern-/Dreieck Schaltung eine Verringerung des Drehmoments, welche bei einem unbelastetn Motor keine Drehzahländerung bedeuten würde.
Ein belasteter Motor hingegen wird im Stern langsamer laufen.

Sowas ist - wie schon gesagt - mir bislang im echten Leben nicht untergekommen und ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt angewandt wird.

Hallo ?,
Du liegst falsch.
Trotzdem vielen Dank

• Volker Wolter -

Hallo Horst,
wie geschrieben: nicht Dahlander, sondern Stern Dreieck.
Trotzdem vielen Dank

• Volker Wolter -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo T.

es handelt sich nicht um einen Dahlander,
Trotzdem vielen Dank.

• Volker Wolter -

Hallo X

Hallo,
die Firma Helios liefert liefert Lüfter mit Motor im
Stern/Dreieck für 2 Drehzahlen.

Leide haben einige den Link nicht gelesen.

Schade

Es handelt sich hier nicht um eine Dahlanderschaltung!

Richtig, Kein Dahlander

Die Drehzahlveränderung durch Stern-Dreieck Umschaltung kommt
selten vor, ich hatte sowas noch nie in der Hand.

Ich hatte Ende 1980 so eine Lüfter mal angeschlossen. Durch einen Zufall kam jetzt das Thema unter Kollegen auf den Tisch. Ich wurde natürlich für bekloppt erklährt.

Eigentlich hat ein Drehstrommotor eine Drehzahl, die sich
durch die Wicklung und die Netzfrequenz ergibt. Bei einem
2poligen Motor an 50Hz hat das Magnetfeld im Motor 3000 U/min.
Ein vollkommen unbelasteter Motor (auch keine Reibung, also
nicht real!) würde sich ebenso dann mit 3000 U/min drehen.
Jede Belastung führt zum Einsinken der Drehzahl.
Im Dreieck geschaltet haben die Motorwicklungen 400V Spannung
und der Motor hat sein Nenndrehmoment, bei 230V Spannung im
Stern hat er nur noch 1/3 davon.
Somit erfolgt durch die Stern-/Dreieck Schaltung eine
Verringerung des Drehmoments, welche bei einem unbelastetn
Motor keine Drehzahländerung bedeuten würde.

Logisch

Ein belasteter Motor hingegen wird im Stern langsamer laufen.

… und das im Dauerbetrieb

Sowas ist - wie schon gesagt - mir bislang im echten Leben
nicht untergekommen und ich hätte nicht gedacht, dass das
überhaupt angewandt wird.

Man lernt nie aus.

Werde also mal bei Helios nachfragen.
Danke und Gruß

• Volker Wolter -

Also ich denke, wenn man die Belastung miteinbezieht, dürfte das mit den unterschiedlichen Drehzahlen schon hinkommen. Ich kenne diese normale Stern-Dreieck-Schaltung aber eigentlich nur bei Kälteanlagen, bzw. den Verdichtern, also Motoren als „Softanlauf“. Aus dem Dokument von Helios geht ja auch hervor, dass das keine Dahlandermotoren sind. Somit ist das Einzige wodurch ich mir die verschiedenen Drehzahlen, ohne den Aufbau der Motorwicklungen zu sehen, erklären kann, das höhere Drehmoment durch die höhere Spannung.

@Volker_Wolter:
Hast Du noch die Chance an die Typenbezeichnung von dem Lüfter zu kommen? Ich bräuchte diese dringend!
Mache grade meine Meisterausbildung als Elektriker und hatte heute eine Prüfung, in der eine Lüftungssteuerung mit 2 Drehzahlen zu programmieren war. Ein Schütz war als Netzschütz benannt und eins als langsame Drehzahl und eins mit schneller Drehzahl. Meiner Meinung nach hat ein Dahlander, wenn man es so nennen möchte, 2 Netzschütze, also habe ich Stern Dreieck programmiert und habe vermutet, dass über den verringerten Drehmoment die Drehzahl der Absauganlage reguliert wird. Finde aber ausser Deiner Schilderung keine passenden Geräte.
Bräuchte dringend einen konkreten Typen, um die wichtigen Punkte zu retten!!!

Hallo Volker,
leider kann ich Dir nicht weiter helfen.
Wie oben beschrieben, sind alle erstaunt.
Versuchs mal bei der Firma Helios.

Gruß und viel Erfolg
. Volker Wolter -