Guten Tag,
also jetzt grundsätzlich kann ich mit „Wie funktioniert das?“ nicht viel anfangen, gehe aber einfach mal davon aus, dass du nicht weist, was unter einer Stern-Dreieck-Schaltung zu verstehen ist. Dazu kann ich dir erstmal die Lektüre der drei Wikipedia-Artikel zu dem Thema empfehlen:
Stern-Schaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Sternschaltung
Dreieck-Schaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieckschaltung
Stern-Dreieck-Schaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung
Im Grund ist das ganz einfach, bei der Sternschaltung werden die drei Phasen an die drei Motorwicklungen geführt und die Ausgänge der Motorwicklungen in einem sogenannten Sternpunkt mit dem Neutralleiter verbunden. Somit liegen dann pro Motorwicklung 230V Spannung an.
Bei der Dreieck-Schaltung dagegen werden je zwei Motorwicklungen verbunden, Eingang an Ausgang, an diese Verbindungspunkte, sogenannte Dreieckpunkte, werden nun die drei Phasen gelegt. Ein Neutralleiter wird hier nicht benötigt. Somit liegen an den einzelnen Motorwicklungen jeweils zwei Phasen und somit 400V an.
Damit sollte deine Frage beantwortet sein, denke ich. Bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber soweit ich weiss, drehen Wechselstrommotoren bei höherer Spannung grundsätzlich auf höherer Drehzahl. Wenn das nicht für alle stimmt, dann bitte ich um Berichtigung, bei den Helios-Motoren ist es aber auf jeden Fall so.
Bleibt nurnoch die Frage: Was hast du damit vor? Hast du die benötigten Schaltungen und so weiter?