2 Euro aus Schleswig-Holstein

Moin,

ich habe gestern eine 2 Euro-Münze mit dem Aufdruck des Holstentors und „Schleswig Holstein-“ darunter sowie „Bundesrepublik Deutschland“ am Rand in meinem Portmonee gefunden.

Dazu zwei Fragen:

  1. Seit wann gibt es solche Sonderprägungen? Gibt es die auch von anderen Bundesländern (wenn ja, mit welchen Motiven)? Gibt es die auch auf anderen Geldmünzen (also z.B. 1 Euro)?

  2. Hat es Sinn, wenn ich damit zum Münzsammler gehe? Also ich erwarte kein Vermögen dafür, aber schon wenn ich 2,50 Euro für 2 Euro bekommen würde, wäre es ja ein Geschäft.

Ciao

Ralf Henrichs

Hallo,

jeder EURO-Mitgliedsstaat darf einmal pro Jahr eine Gedenkmünze herausgeben.

Die Holstentor-Münze aus Deutschland erschien 02/2006 in einer Auflage von 30 Millionen Stück. Setze Dich also noch nicht zur Ruhe! Mehr als der Geldwert wird bei solchen Stücken i.d.R. auch nur für ganz unbenutzte Münzen gezahlt, mit dem abgegriffenen Ding aus dem Portemonnaie kommt man da nicht weit.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_sammlermuen…

Gruß,

Myriam

Danke (owt)

Bankfrische 2 Euro Sondermünzen können durchaus mehr als 2 Euro bringen. Auch für das Holstentor zahlen Sammler da durchaus mehr. Eine genaue Übersicht über die Werte bankfrischer Exemplare findest Du als Anhaltspunkt unter www.wiin-consulting.de.