2 Euro Fehlprägung

Ich habe eine belgische 2 Euro-Münze bei der das innere Stück verkehrt ist. Die Sterne des silbernen Rings umgeben nicht den Kopf sondern das vordere Teil der Münze auf der der Wert aufgeprägt ist.

Handelt es sich hierbei um eine wertvolle Fehlprägung?

sorry, ich habe mich nicht für Numismatik gemeldet; bin völlig überfragt.
trotzdem Grüße, h. falk

Hallo,
ich kann das nicht beantworten, da ich derartiges nicht besize und nicht besessen habe.Bei Ebay werden belgische Fehlprägungen - wenn zum Beispiel das „E“ von EURO fehlt - für 4-8 Euro gehandelt. Die gleiche Münze wird aber auch von GAVIA für EUR 998.- eingestellt, mit „Expertise“. Ich glaube nicht, daß die jemand kauft.Eine Münze, wie die von Ihnen beschriebene, habe ich nicht gefunden.Gehen Sie doch bei Ebay in „Belgien 2 Euro Fehlprägung“. Dann sehen Sie die Preisspirale. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Oder gehen Sie mal hier ´rein, damit Sie eine Übersicht haben:http://www.kaufen.com/Preisvergleich/result
Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo Hubert
Jawohl, es handelt sich da wohl um eine Fehlprägung. Nur ob sie „besonders“ Wertvoll ist, klaube ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Auktionshaus, z.Bsp. bei eBay, etwa 5 Euro brint.
Gruß Achim

Hallo Hubert,

der Außenring und das Mittelstück einer 2-Euro-Münze werden zuerst zusammengefügt und danach erst gemeinsam geprägt. Das heißt, wenn bei Ihrer Münze das Innenteil die Vorderseite (Wertziffer) und gleichzeitig der Außenring die Rückseite (Sterne) zeigt, kann das Innenteil nur nachträglich ausgedrückt und wieder eingesetzt worden sein. Wenn man bei einer normalen 2-Euo-Münze die Wertziffer betrachtet, sieht man die linke untere Spitze der 2 in den Außenring übergehen. Ein Beweis für die einmalige gemeinsame Prägung von Außenring und Innenteil.

Also bei Ihrer Münze handelt es sich nicht um eine teure Fehlprägung, sondern um ein manipuliertes Stück.

Schöne Grüße