2 euro Gedenkmünze luxemburg

Ich habe in meinem Geldbeutel heute die 2 Euro Gedenkmünze „Großherzogin Charlotte“ von 2009 gefunden. Eine besondere Prägequalität scheint sie für mich als Laie nicht zu haben; sie sieht lediglich für eine Münze, die schon seit 3 Jahren im Umlauf ist, noch einigermaßen neu aus.
Hat diese Münze einen über den Nennwert hinausgehenden wert, oder mache ich mich da lächerlich, wenn ich die in den einschlägig bekannten Münzläden zum Ankauf anbiete?

Hallo fragesteller xyz,

die Münze hat keinen besonderen Wert. Speziell in nicht besonderer Prägequalität würde ich mir nicht die Mühe machen und damit zum Händler gehen. In prägefrischem Zustand könnte man dafür vielleicht 2,50€ bekommen, da lohnt sich der Weg nicht.

Mit freundlichen Grüße,
Philipp Seidel

Sie hat natürlich einen gewissen Sammlerwert, der über dem Nominal von zwei Euro liegt, allerdings nicht so erheblich, dass man diese Münze einem Händler zum Kauf anbieten könnte. Ich würde dir vorschlagen sie noch ein paar Jahre aufzuheben oder aber einem Sammler, wie ich auch einer bin, für den doppelten Nominal (also 4 Euro, mehr ist auf keinen Fall zu erzielen) anzubieten. ich hoffe, du bist nun nicht zu sehr enttäuscht.

Ich habe die 2 Euro Gedenkmünze
„Großherzogin Charlotte“ von 2009 gefunden. Sie sieht für eine Münze, die schon seit 3 Jahren im
Umlauf ist, noch einigermaßen neu aus.
Hat diese Münze einen über den Nennwert hinausgehenden wert,
oder mache ich mich da lächerlich, wenn ich die in den
einschlägig bekannten Münzläden zum Ankauf anbiete?

Hallo !

Der 2er von LUX 2009 hat keinen nennenswerten höheren Wert !

Hallo,

tut mir leid, aber da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich mich auf Geldscheine spezialisiert habe.

Trotzdem noch viel Erfolg bei Deiner Frage.

Mit den besten Grüßen,

Axel Schulz

Hallo lieber „Münzsammler“,

in den einschlägigen Münzkatalogen wird diese Münze mit einem Wert von € 6,00 angegeben - allerdings in einer prägefrischen Qualität.
Da diese aber in Umlauf war, muß mit Wertabschlägen gerechnet werden(50 % ?!)

Gruß
Manfred

Hallo xyz,

es ist zwar eine seltenere Münze, aber mach Dir mal keine großen Hoffnungen auf Reichtum.
Im bankfrischen Zustand wird sie mit 5,00 € gehandelt.

Schöne Pfingsten und einen schönen Gruß
ulli81

Bei einer Prägeauflage der Münze von ca. 850.000 wird
Dir ein Händler nicht mehr als 2€ für geben.

Hallo xyz,

die meisten 2 €-Sondermünzen kann man über den Fachhandel für etwa 3,-- EUR erwerben. Das heißt, ich würde entweder auf einer Münztauschbörse oder an einem Treffen eines nahe gelegenen Briefmarken- und Münzensammlervereins versuchen, das Stück zu verkaufen. Mehr als 3 EUR wird aber wohö kaum drin sein - oder ganz einfach die Münze behalten!

Grüße aus Mainz
kkmz01

MIT EUROMÜNZEN SAMMELN IST VON DEN MÜNZHÄNDLERN EIN NEUES SAMMELGEBIET HOCHGEPUSCHT WORDEN, DEM FAST JEDE SUBSTANZ FEHLT! DIE VERDIENEN SICH DARAN DUMM UND DÄMLICH. DER MATERIELLE WERT TENDIERT SO UND SO GEGEN NULL.AUSGENOMMEN VON EIN PAAR WENIGEN STÜCKEN IST DER MIST NUR DAS WERT, WAS DRAUF STEHT.

Guten Tag!

In der Tat hat die von Ihnen genannte Münze einen höheren Wert als zwwei Euro. Allerdings hängt dies von der Erhaltung der Münze ab. Sie würden sich aber trotzdem nicht lächerlich mahcne, wenn Sie zu einem Münzhändler gehen würden, allerdings würden Sie für Ihre Münze (wie gesagt, abhängig von der Erhaltung) nicht sehr viel bekommen. Würde Ihre Münze den Erhaltungsgrad ‚‚Stempelglanz‘‘ aufweisen (was soviel heißt, dass diese Münze keinen Kratzer hat, eben so, als ob sie gerade frisch geprägt worden ist), würden Sie, je nach Händler, ca. 4,30 Euro erhalten.

Die 2 Euro Münzen aus Luxemburg haben nur bankfrisch einen gewissen Wert jenseits von 2 Euro. Dafür sind die Münzen einfach nicht ausreichend selten. Die Werte für bankfrische Exemplare kannst Du auf www.wiin-consulting.de nachschlagen.