2 Euro Münze Bremen: Ist dies eine Fehlprägung ?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe aus der Bundesländerserie die 2-Euro-Münzen „Bremen“ im freien Umlauf erhalten. Sie sieht auf der Vorderseite genauso aus wie das Original, auf der Rückseite scheint der äußere Ring aber eine andere Farbe wie der Ring auf der Vorderseite zu haben. Irgendwie kommt es mir aber so vor, dass der farbliche Unterschied auch bei selten bzw. nie gelaufenen Münzen (San Marino etc) auch geringer ist als z.B. bei einer normalen 2-Euro-Münze, die man täglich im Portemonnaie hat.
Ist das schlicht eine optische Täuschung oder kann das davon abhängen wie lange die Münze im Umlauf war ? Oder habe ich da wirklich eine Rarität in der Hand ? Wenn ja: Was wird für so eine Fehlprägung bezahlt ?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Klaus

Hallo KLAUS !
Ohne ein Foto, kann man eine Münze nicht beurteilen !
Man müßte die MÜNZE einmal sehen !
Wenn Du auf einer großen Suchmaschine „2 EURO FEHLPRÄGUNGEN“ eingibst, wirst Du sicher eine Antwort auf Deine Frage finden.Wie gesagt, ohne die MÜNZE gesehen zu haben, traue ich mir kein Urteil abzugeben !
Schöne Grüße
sendet
WOLFGANGTEICH

Hallo, Klaus

ich glaube nicht, daß Sie eine Rarität in Händen halten.Es gibt meines Wissens keine „besondere“ 2 Euro Bremen - Münze.
Die Optik wird im Umlauf durch tausenderlei Einflüße beeinflußt oder verändert. Was auch immer damit geschehen ist,sie sieht jetzt so aus. Im Beispiel San Marino sind das unzirkulierte Münzen, die einfach daher mehr glänzen, weil sie NICHT im Portemonaie gelegen haben. Sorry!
Gruß
Wolfgang

Hallo Klaus,
Um Dir helfen zu können wäre es besser Du zeigst einem Fachhändler für Moderne-Numismatik diese Münze.
Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall wenig hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
siggiskally

hat sich schon geklärt - danke :smile: