2 externe css in Datei einbinden

Hallo Experten,

folgendes Problem habe ich: Ich möchte in einer Datei zwei verschiedene Stile für Links festlegen. Normalerweise geht das über ein externes Stylesheet, das den globalen Link festlegt. Alle Links, die anders aussehen sollen, werden mit style="…" im href definiert. Jetzt möchte ich aber auf den style="…" verzichten, weil ich diesen nicht gobal definieren kann.

Kann ich im href auch auf eine externe css-Datei verweisen? Bei Stefan Münz bin ich nicht fündig geworden . . . hab aber mal gehört, dass das möglich ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eine Antwort parat hättet!

Viele Grüße,
Iris

aber du kannst doch eine klasse definieren:

a {color:#00ff00}
.myclass {color:#ff0000}
eins
zwei

die moeglichkeit auf eine andere datei zu referenzieren ist mir nicht bekannt

stimmt nur bedingt

aber du kannst doch eine klasse definieren:

a {color:#00ff00}
.myclass {color:#ff0000}

eins

zwei

Theoretisch stimmt das, funktioniert aber nur bedingt. Die Attribute für die Positionierung wie „padding“ werden zwar von der Klasse übernommen, aber die Textfarbe z. B. wird vom a:link genommen. Diese läßt sich meines Wissens nur mit einem style="…" überschreiben, und auch die Textgrösse.

Trotzdem danke!
Iris

hihi… ich fuerchte, du wirst ueberhaupt nur „bedingt funktionierende“ loesungen finden. das problem ist, dass du immer ganz viele moeglichkeiten hast einen best. effekt zu erreichen. und dass sich oftmals einzelne definitionen ueberschneiden.

wozu brauchst du a:link? warum nicht nur a?
am ende kannst du den text im link mit einem span und einer klasse greifen

Theoretisch stimmt das, funktioniert aber nur bedingt. Die
Attribute für die Positionierung wie „padding“ werden zwar von
der Klasse übernommen, aber die Textfarbe z. B. wird vom
a:link genommen. Diese läßt sich meines Wissens nur mit einem
style="…" überschreiben, und auch die Textgrösse.

Trotzdem danke!
Iris

hihi… ich fuerchte, du wirst ueberhaupt nur „bedingt
funktionierende“ loesungen finden.

Das ist mir schon klar - ich poste hier aus dem Grund, weil ich die beste Lösung finden will.

wozu brauchst du a:link? warum nicht nur a?
am ende kannst du den text im link mit einem span und einer
klasse greifen

Ob a:link oder nur a - es läßt sich nicht von einer Klasse überschreiben. Wie gesagt, bei manchen Attributen geht das nicht. Es geht weder mit span noch mit div, die Klasse in den href hineinzuschreiben funzt auch nicht. Aber das war ja auch nicht meine Frage, denn das wußte ich auch vorher schon.

Trotzdem vielen Dank, dass Du mit darüber nachgedacht hast.

Grüße,
Iris