2 Fahrzeuge vom Hausmeister beschädigt durch Motorsense

Hallo.
Im Juli 2016 habe ich mir ein neues Gebrauchtes Fahrzeug gekauft, im wert von 6.999€.
Mein altes Fahrzeug steht abgemeldet auf einem stellplatz am Haus. Mein neues Fahrzeug steht ebenso auf einem angemietetem Stellplatz am Haus. Das neue Fahrzeug wurde ca. 1woche gefahren, danach hatte ich 3Wochen Urlaub, somit stand das Fahrzeug überwiegend.
Unser Hausmeister mäht alles mögliche mit einer Motorsense, so auch an dem Tag wo er meine Autos beschädigt hat!
Wir haben ihn schoneinmal darauf hingewiesen dies zu unterlassen! Dennoch hat er auch an meinem Neuen Fahrzeug schäden verursacht.
Wir sind Mittags dann zur Waschanlage, und haben das Auto nochmal gereinigt, und dabei kamen ganz viele steinschläge zum vorschein, die vorher nicht da waren. Da wir im Kaufvertrag die vorhandenen Schläge und mängel im Lack festgehalten habe, weiß ich genau was schon war und was nicht! die neuen schäden sind witziger weise auch nur an Fahrerseite und heck, da wo er immer mäht! Dennoch streitet er alles ab.
Ich hab das ganze an meinen Anwalt übergeben, da der Hausmeister sich quer stellt und meint wir wollen nur geld! Vielmehr geht es mir um mein Auto, an dem ich noch lange zu zahlen hab, und mega stolz drauf bin da es mein erstes eigenes fahrzeug ist! Nun war vor kurzem ein „Angeblich“ unabhängiger Sachverständigen da, der es noch nicht einmal für nötig gehalten hatte zu klingeln, stattdessen stand er unten mit dem Hausmeister und unterhielt sich… naja, wir sind dann runter… er hat sich alles angeschaut, und hat sich dann noch mit dem Hausmeister drüber lustig gemacht, das streusalz ja keine schäden verursacht… :expressionless:
Wir hatten den eindruck, das die zwei sich kennen.
Nunja… mein Anwalt hat mich dann darüber infomiert, das die gegnerische versicherung mich anklagt wegen Betrug, und sie wollen knapp 2000€ für den Sachverständigen, und schadensersatz… Aber ein Gutachten wurde keines Vorgelegt bei meinem Anwalt.
Der Sachschaden an meinem neuen Auto beläuft sich laut Kostenvoranschlag auf knapp 2600€, und der schaden an unserem alten Fahrzeug auf knapp 500€…

Bezeugen will das hier keiner in der Nachbarschaft, da sie alle angst haben das sie aus der wohnung gekündigt werden :expressionless: Habe lediglich meinen Freund der Hauptzeuge ist, meinen Vater der bis vor einem Jahr hier noch gewohnt hat, und meine Schwester die es des öfteren gesehen hat.

Weiss jemand rat? Wie stehen meine chancen?
Da ich schwanger bin und mein Kind im Oktober erwarte, kann ich mir es nicht noch leisten unschuldig zur zahlung gezwungen zu werden.

Danke für eure Antworten.

ja weiss jemand und zwar

Hätte ja sein können das jemand eine ähnliche situation hatte🤔

Hallo!

Deinem Text entnehme ich nur Vermutungen. Um den Hausmeister oder wen auch immer zur Kasse zu bitten, braucht man aber Belastbares. Mit dem Einschalten von Rechtsanwalt und Gutachter werden Kosten verursacht und Deine aufgebotenen Zeugen können nur Mutmaßungen beisteuern. Rechtsrat kann nicht nicht geben, aber wäre ich in Deiner Situation, würde ich die kleinstmöglichen Brötchen backen, die Sache schnellstmöglich beenden und die aufgelaufenen Kosten tragen.

Gruß
Wolfgang

Hallo.

Und das zieht sich jetzt schon über den gesamten Herbst+Winter?
Egal. Jedenfalls darf der Hausmeister natürlich nicht einfach Autos beschädigen. So wie das hier beschrieben wird, wird man ihm die konkrete Tat aber nicht zweifelsfrei nachweisen können. Sollte der Anwalt hier gute Chancen sehen, geht es ihm möglicherweise finanziell nicht so rosig…

Richtig(er) wäre gewesen, den Schaden der - sofern vorhandenen - Vollkaskoversicherung zu melden und evtl. Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei zu erstatten, anstatt sich noch der Gefahr auszusetzen, selbst zur Zielscheibe zu werden.

Gruß,

Kannitverstan

Nein, das er es tut, bzw. getan hat, das kann man freund bezeugen! Auch das Fahrzeug einer Nachbarin wurde beschädigt, diese hat aber Angst etwas zu sagen, da sie denkt ihr wird dann die Wohnung gekündigt!

Ja das ganze zieht sich nun seit Juli 2016. Mein Anwalt meinte es gibt chancen. Da auf jeder Montorsense ein Warnhinweiß steht , das man einen mindestabstand von mind. 25meter einhalten muss! Aber es wird wohl detailreich das ganze.

Bitte höre auf zu jammern, das ist ja unerträglich.
Du musst den Schaden beweisen, das ist schwer bis unmöglich.
Niemand stand daneben und hat einen Einschlag von hochgewirbeltem Stein gesehen und sofort die Karosserie überprüft.

Also sind das alles Vermutungen.
Ja, es wäre möglich, aber das muss nachgewiesen werden. Es muss mind. plausibel sein, es stammt vom Mähgerät.

Der Hausmeister darf da nicht so dicht mähen.
Er muss die Parker auffordern, die Wagen wegzufahren, damit er gut und für die Autos gefahrlos mähen/schneiden kann.
Deshalb kann ein fahrlässiges Verhalten von ihm gegeben sein.

Und mit Forderungen wendet man sich an die Hausverwaltung, die ist verantwortlich für das Tun und Machen des Hausmeisters. Sie hat auch eine Haftpflichtversicherung für ihn.
Und Angst muss man nicht haben, Hausmeister kündigen i.d.R. keine Wohnungen ! Und den Kündigungsgrund möchte ich gern mal sehen !

Warum klärt das nicht alles dein Anwalt ? Er wird auch unberechtigte Forderungen abwehren und berechtigte Ansprüche durchsetzen.

MfG
duck313

1 Like

Wo jammere ich?
Die Hausverwaltung möchte damit nichts zu tun haben! Die haben mich darauf hingewieseb das der Schaden vom Hausmeister ist, und dieser dafür aufkommen muss…
Es gab mal eine Zeit wo er geklingelt hat das man die Autos weg fahren soll… aber das macht er seit 2jahren nicht mehr. Er hat behauptet er benutzt keinen freischneider, aber zeigt dem Sachverständigen das Gerät… wiederspricht sich ja selbst. Egal… ich habe mittwoch nen termin beim Anwalt… Trotzdem danke