2 Flugzeuge hintereinander

Hallo, ich habe gestern gesehen, wie zwei Flugzeuge ziemlich tief und hintereinander flogen. Das erste war ein weißes, das dahinter ein schwarzes. Ich habe das gestern - 27.08. - in Barsbüttel gesehen. Das vordere F. sah aus, wie ein kleiner Privatjet. Das zweite F. war ein schwarzes und sah ein wenig nach Militär aus.
Dankeschön.

und wie war doch gleich die Frage?!

ups… ich wollte gerne wissen, was das war…? ich habe noch nie zwei flugzeuge sooo dicht hintereinander fliegen sehen. das sah aus wie begleitschutz oder so…

Hallo Dodo,

wir alle können da nur raten.
Möglicherweise war es eine Übung für Luftbetankung. Das erste Flugzeug also der Tanker, das zweite der Jet, der betankt wurde.

Grundsätzlich können aber geübte Jet-Piloten in einem sehr geringen Abstand (z.B. 45 cm) in Formation fliegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Angels

Gruß Michael

Hallo Dodo1959

das sah aus wie begleitschutz oder so…

also „Begleitschutz“ im militärischen Sinne war das bestimmt nicht, da

1. dies über Deutschland außer für die Air Force One nicht nötig ist
  2. die beschützende Maschine Abstand von der zu schützenden halten würde. So könnte man im Falle eines Angriffs besser manövrieren und den Angreifer frühzeitig abfangen.

Ich vermute eher einen simplen Trainingsflug.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Charlie80

Ich würde mich diesbezüglich Michael.sbs anschließen,
das war vermutlich eine Übung zur Luftbetankung.

Luftbetankung über dicht besiedeltem Gebiet in Bodennähe?!?

Ich glaube eher an einen Fototermin!

Hi,

Ich auch. Luftbetankung führt man darüber hinaus meist eher mit ziemlich großen Flugzeugen durch.

Gruß S

1 Like

durchaus. Ich lebe in der Region die regelmäßig Übungsplatz der Lechfelder Tornados ist, da kannst du der Buddy-Buddy-Betankung zwischen zwei Tornados beinahe wöchentlich zugucken, und das in einer Flughöhe wo man mit bloßem Auge noch erkennen kann ob der Tankrüssel ausgefahren ist.

Anhand der Beschreibung, kleiner Privatjet vs. Düsenjäger, tippe ich auch eher in die Richtung.